Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift als Vektorgrafik mit transparentem Hintergrund speichern?!

C

Cathy_OderSo

Guest

Hallo, mein "Problem" ist wahrscheinlich lachhaft aber ich bin leider kein Profi in diesem Gebiet.
Ich brauche für die Druckerei eine Datei die beliebig zu vergrößern ist und einen transparenten Hintergrund hat. (Ich glaube es heißt Vektorgrafik??!)
Die Datei habe ich in Photoshop erstellt, es ist nur Schrift (mehrere Textebenen) mit einem transparenten Hintergrund.
Wenn ich es in .ai abspeicher (Exportieren - Pfade Illustrator), macht er mir danach nur einen transparenten Hintergrund auf ohne Schrift.
(Kann die ai.-Datei nur in Photoshop öffnen, da ich kein Illustrator habe)
Dann habe ich es versucht als eps abzuspeichern aber da erscheint nach erneutem Öffnen ein weißer Hintergrund hinter dem Text.
Jetzt habe ich gelesen, dass mann die Datei einfach als PDF abspeichern kann, aber ist sie dann noch beliebig vergrößerbar? Und ein weißer Hintergrund ist doch dann automatisch auch wieder da?!

Wie kann ich die Datei abspeichern, sodass sie beliebig zu vergrößern ist und einen transparenten Hintergrund hat?

Liebe Grüße, CathyOderSo

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn ich es in .ai abspeicher (Exportieren - Pfade Illustrator), macht er mir danach nur einen transparenten Hintergrund auf ohne Schrift.
Das kann nur funktionieren, wenn die Schrift vorher explizit in Pfade umgewandelt wurde. Entweder aus der Textebene einen Arbeitspfad erstellen oder den Text in eine Form umwandeln. In beiden Fällen geht jedoch Kontur- und Flächenfarbe verloren.

Jetzt habe ich gelesen, dass mann die Datei einfach als PDF abspeichern kann, aber ist sie dann noch beliebig vergrößerbar? Und ein weißer Hintergrund ist doch dann automatisch auch wieder da?!