Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift als Vektorgrafik mit transparentem Hintergrund speichern?!

C

Cathy_OderSo

Guest

Hallo, mein "Problem" ist wahrscheinlich lachhaft aber ich bin leider kein Profi in diesem Gebiet.
Ich brauche für die Druckerei eine Datei die beliebig zu vergrößern ist und einen transparenten Hintergrund hat. (Ich glaube es heißt Vektorgrafik??!)
Die Datei habe ich in Photoshop erstellt, es ist nur Schrift (mehrere Textebenen) mit einem transparenten Hintergrund.
Wenn ich es in .ai abspeicher (Exportieren - Pfade Illustrator), macht er mir danach nur einen transparenten Hintergrund auf ohne Schrift.
(Kann die ai.-Datei nur in Photoshop öffnen, da ich kein Illustrator habe)
Dann habe ich es versucht als eps abzuspeichern aber da erscheint nach erneutem Öffnen ein weißer Hintergrund hinter dem Text.
Jetzt habe ich gelesen, dass mann die Datei einfach als PDF abspeichern kann, aber ist sie dann noch beliebig vergrößerbar? Und ein weißer Hintergrund ist doch dann automatisch auch wieder da?!

Wie kann ich die Datei abspeichern, sodass sie beliebig zu vergrößern ist und einen transparenten Hintergrund hat?

Liebe Grüße, CathyOderSo

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn ich es in .ai abspeicher (Exportieren - Pfade Illustrator), macht er mir danach nur einen transparenten Hintergrund auf ohne Schrift.
Das kann nur funktionieren, wenn die Schrift vorher explizit in Pfade umgewandelt wurde. Entweder aus der Textebene einen Arbeitspfad erstellen oder den Text in eine Form umwandeln. In beiden Fällen geht jedoch Kontur- und Flächenfarbe verloren.

Jetzt habe ich gelesen, dass mann die Datei einfach als PDF abspeichern kann, aber ist sie dann noch beliebig vergrößerbar? Und ein weißer Hintergrund ist doch dann automatisch auch wieder da?!
Ist die einfachste Methode. Nicht umsonst benutzen die Adobe-Anwendungen PDFs als Austauschformat. Eigenschaften der im PDF-Container gespeicherten Objekte bleiben erhalten - auch die Transparenz! Kannst du selbst ausprobieren, indem du ein exportiertes PDF auf einer farbigen Fläche platzierst.

liselotte

Bärliner Jung

Schrift in Form wandeln
als PDF ausgeben
Kontrolle im Acrobat, Eigenschaften - Seiteneigenschaften - Transparenzraster anzeigen
MfG

C

Cathy_OderSo

Guest

Okay, vielen Dank für die Tipps. Ich habe jetzt jede Textebene in Form umgewandelt, es auf eine sichtbare Ebene zusammengefügt und als PDF abgespeichert. Ich hoffe das geht so, denn es muss riesengroß ausgedruckt werden. LG

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Okay, vielen Dank für die Tipps. Ich habe jetzt jede Textebene in Form umgewandelt, es auf eine sichtbare Ebene zusammengefügt und als PDF abgespeichert. Ich hoffe das geht so, denn es muss riesengroß ausgedruckt werden. LG

Was meinst du den mit "auf eine sichtbare Ebene zusammengeführt"?
Wenn du den Text mit einer Ebene die nicht transparent ist zusammen fügst geht dir doch die Transparenz verloren.
Und da es dir auf die Transparenz ankam verstehe ich warum du das zusammenfügst, oder ich habe deine Aussage missverstanden und du meinst etwas ganz anderes.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden