Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift an eine Flaggen Form anpassen - Hilfe vorgehensweise

E

Enorion

Guest

Hallo Community!

Ich lerne seit kurzem Photoshop und finde hierzu keine Erklärung - weshalb ich hoffe das hier mir jemand weiterhelfen kann.

Unzwar möchte ich einen Schrift Text hier einfügen der Flaggenform entlang:

mit der Möglichkeit im Anschluss das auch alles proportional zu machen?
Würde mir hier zu jemand bitte eine Erklärung geben wie ich vorgehen muss, oder ein entsprechendes Tutorial dazu schicken.

Bisher habe ich versucht:
- Den Text eingegeben und im Anschluss als Flagge "gewarpt" - Problem die Proportionen stimmen überhaupt nicht, wenn man dann mal so weit ist das die ganze Schrift überhaupt rein passt^^
- Das Pfad Tool für die Schrift.. Sehr mühselig und die einzelnen Buchstaben sind dann oft quer zu einander.

Es gibt also bestimmt eine bessere Möglichkeit, die ich wohl nicht finden kann. Würde mich freuen für Tipps

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das geht nur mit dem Pfadwerkzeug.
Zeichne eine Linie in der Form — in diesem Fall eine Kante der Banner —, verschiebe die Linie, dort, wo Du es haben willst. Über die Linie füge den Text.
Ich weiß, für Anfänger ist das Pfadwerkzeug gewöhnungsbedürftig, daher empfehle ich Dir, mit diesem Übungsvideo zu üben:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Dann erhält man allerdings, ein Ergebnis wie das hier...

ergebnis1caiij.png

Das sieht selbst mit korrigiertem Kerning am Ende trotzdem nach nichts aus...

Das Wunschergebnis dürfte aber vermutlich aber eher so aussehen (das kommt eher der Flaggen-Verformung nahe)...

ergebnis21ui8d.png

In diesem Fall einfach die Textebene in ein Smartobjekt konvertieren und dann über > Bearbeiten > Transformieren > Verformen... den Text entsprechend anpassen

Dazu gehört etwa Übung und Geduld - ist im Grund aber nicht wirklich schwer.

virra

lazy lizzard

Ich würde das in Indesign setzen, da kann man die Schrift sauber am Pfad ausrichten, ohne dass gleich alles um kippt. Hab PS Grad nicht offen, frage mich aber, ob das in PS nicht auch inzwischen geht? Also die Buchstaben alle senkrecht lassen? Hat den Vorteil, dass man sie sich nicht anderweitig verzerrt, was mit verformen schnell passiert.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Das geht nur mit dem Pfadwerkzeug.
Zeichne eine Linie in der Form — in diesem Fall eine Kante der Banner —, verschiebe die Linie, dort, wo Du es haben willst. Über die Linie füge den Text.
Wenn die 3 Rechtecke schon Formen sind (was sie eigentlich sein sollten), braucht der TE gar keinen Pfad, sondern kann auch gleich in die mittlere Form schreiben. Damit der Text nicht am oberen Rand „klebt”, legt er ein neues Zeichenformat mit entsprechendem negativen Grundlinienversatz an. Alle Ebenen zu einem Smartobjekt zusammenfassen, und zum Schluss über Transformieren → Verformen → Flagge in die gewünschte Form bringen.

Zuletzt bearbeitet:
E

Enorion

Guest

Genau so sah es bei mir aus bei Nutzung des Pfades... (Eigentlich um einiges Schlimmer :D)

Das zweite finde ich schon gut, bei der Methode habe ich aber Ellenlang rumprobiert und nicht im Ansatz deinen Vergleich geschafft.

Mein Text ist auch etwas kürzer, weshalb es wichtig ist das ganze auch irgendwie auszurichten - Abstand Link - Rechts & Oben - Unten

Dann erhält man allerdings, ein Ergebnis wie das hier...

ergebnis1caiij.png

.

Damit der Text nicht am oberen Rand „klebt”, legt er ein neues Zeichenformat mit entsprechendem negativen Grundlinienversatz an. Alle Ebenen zu einem Smartobjekt zusammenfassen

Das verstehe ich nicht ganz. Negative Grundlinienversatz?

Welche Ebenen zusammenfassen - Die Rechtecke und Schrift?

oberhalb dieser Flagge ist noch ein weiterer Teil, ich geh mal davon aus das ich diesen nicht mit einfügen soll.

Danke für eure Antworten bisher, scheint als würde ich es schon richtig machen aber mir das Feingefühl fehlt oder die Nerven^^ Bei beiden Varianten hatte ich nach 20-30 Minuten irgendwie kein anständiges Ergebnis vor allem was die Ausrichtung meiner Schrift angeht.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Das verstehe ich nicht ganz. Negative Grundlinienversatz?
Findest du im Fenster Zeichenformate → Erweiterte Zeichenformate. Schreib doch einfach mal einen Text in ein Rechteck - dann siehst du was ich meine.
Welche Ebenen zusammenfassen - Die Rechtecke und Schrift?
Die drei Formebenen (Rechtecke) und die Textebene. Soll ja zusammen transformiert werden. Und nicht zusammenfassen, sondern zusammen in ein Smartobjekt konvertieren.

PS: Den Grundlinienversatz findet man auch im Fenster Zeichen (links mittig vor Farbe).

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Beim Verformen die Vorgabe "Verformen: Flage" nutzen. Wenn beim Wert der Biegung 100% nicht ausreichen, nach Anwendung, das Smartobjekt nochmals in ein Smartobjekt packen und erneut verformen.

E

Enorion

Guest

Kannst dir meinen Workflow mal im Video ansehen (Rechtsklick auf Link → im neuen Fenster oder Tab öffnen).
Ist nen bisserl stümperhaft, da ich damit noch keine Übung habe. Sozusagen: Mein erstes ... :D

Top Forum. Sorry das ihr jetzt erst wieder was hört. Ich hatte viel zu tun und hab mir noch Illustrator besorgt und bin dort irgendwie hängen geblieben ^^ Jetzt versuche ich so ein paar Grafiken mit in Photoshop zu nutzen.
Erst da hab ich mir wieder die Zeit genommen mich an dieses " File / Projekt " zu wenden.

Deshalb.... noch ein verspätetes, aber ehrliches danke :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden