Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift anordnen - nach Schema

Murphy1987

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute

ich hab mal wieder eine Frage...
Und zwar möchte ich gerne ein Kalender erstellen.
Dieser soll natürlich ein gleichmässiges Erscheinungsbild haben.

Und zwar stell ich mir des so vor:
image.php

Die Zahl soll genau so hoch sein wie der Monat und der Wochentag zusammen. Das Problem ist, wie ich des verallgemeinere sodass ich einfach nur Tag Monat und Wochentag ändern kann ohne manuell es immer anzupassen.
Im Grunde wäre es am einfachsten drei TextEbenen zu erstellen und die an einer Geraden zwischen Zahl und den zwei Wörtern anzuordnen.
Aber irgendwie hab ich nicht rausgefunden wie das geht. Desweiteren habe ich die Größen auch nur mit auge mal pi angepasst. Gib es eine Möglichkeit dass man dies ebenfalls automatisch anpassen lässt?

danke schon mal für eure Hilfe

lg
Murphy

Photoshop

Trapila

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift anordnen - nach Schema

Mein vorgehen wäre (in Photoshop): magnetische Hilfslinien bei den Oberlängen des Monatsnamen und der Grundlinie des Wochentages, Rechtsbündigiges Textobjekt der Namen mit Normalen Zeilenvorschub erstellen, Größe des Objektes mit Umschalttaste anhand der Hilfslinien korrigieren, Zweites Textobjekt mit Zahl erstellen und ebenfalls Größe und Position anpassen. Psd-Datei speichern und als Vorlage verwenden. Einzelne Seiten ins gewünschte format exportieren oder mit "für Web- und Geräte speichern" abspeichern
Oder: einmal korrekt einrichten und dann sich die Schriftgrößen und den (Pixel)abstand der Zahl merken

Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

ich würde die zahl extra schreiben und dann mit gedrückter strg-taste auf die entsprechende größe skalieren

pitTti

Geheimagent

Hat zwar nicht direkt was mit deinem Problem zu tun, aber ich würde den Wochentag noch irgendwie vom Monat abheben.

Murphy1987

Noch nicht viel geschrieben

danke für die Antworten
hab zwar nicht so 100%ig verstanden wie Trapila es meinte aber ich glaub ich habs so ähnlich gemacht und jetzt klappts :)
und danke für den gestalterischen Tipp pitTti

virra

lazy lizzard

Außerdem solltest du überdenken, ob du einen Kalender mit PS gestalten willst. Das ist so ziemlich das Unsinnigste direkt nach einer Gestaltung eines Romans in PS.

Sowas macht man in Indesign oder ähnlichem. Und wenn man das richtig macht, muss man auch nicht jedes Jahr alles wieder anfassen und einzeln nacharbeiten, sondern nur mit 3 Klicks die Tage erneuern. Stichwort dafür wäre dann: verkettete Textrahmen. PS ist definitiv nicht für so eine Aufgabe erfunden und eignet sich auch nicht wirklich dafür.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden