Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift auf/in Pfad ausrichten

J

JB13

Guest

Hallo,
vorab, falls mein Post nicht am richtigen Platz eingestellt wurde, bitte ich um Nachsicht. Ich bin ein Neuling hier.

Ich möchte einen Text auf einem Pfad in Photoshop CS5 verlaufen lassen. Dies soll auf folgendem Objekt geschehen:


Der Pfad soll am Rand des Schwanes entlanglaufen. Nun habe ich mit Hilfe des magnetischen Lasso-Werkzeuges einen Pfad gezogen, diesen geschlossen, wählte das Text-Werkzeug aus und lies den Cursor über den Pfad laufen. Normalerweise muss nur noch der gewünschte Anfangspunkt gewählt werden und man kann mit dem Schreiben beginnen. Leider funktionierte dies nicht.
Auch mit Hilfe des Zauberstab-Werkzeuges gelang es mir nicht.
Bei Auswahl des Textwerkzeuges zeigt der Cursor nicht die gewohnte Form an, wenn dieser über einen Pfad gleitet; als würde der Pfad nicht erkannt werden. Bei Klicken geht der Pfad "verloren" und der Text wird auf einer gewöhnlichen, geraden Linie ausgerichtet.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
 

Photoshop

AW: Schrift auf/in Pfad ausrichten

Hallo!

Mal abgesehen davon, dass es bei mir unter CS4 problemlos funktioniert:
Meinst du wirklich, dass es bei einer solch "gezackten" Kontur sinnvoll ist, eine Schrift daran auszurichten?



Uploaded with

PS: Mit dem magn. Lasso ziehst du eine Auswahl, aber keinen Pfad! Die Auswahl musst du erst in einen Pfad umwandeln!
Ausserdem würde sich hier sogar der Zauberstab eher anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Schrift auf/in Pfad ausrichten

Wie schon _schatzi_ schon gesagt hat, ist diese Form nicht geeignet für das um fließen von Textinhalten. Für einen sauberen Pfad sollte man eines der dafür vorgesehenen Werkzeuge aus der Werkzeugpalette auswählen. Es ist zwar möglich eine Auswahl zu erstellen und anschließend in einen Pfad umzuwandeln, jedoch entstehen auf diesem Weg nicht immer saubere Pfade. Deshalb auch der Rat ein andere Werkzeuge auszuwählen. Das Zeichenstift-Werkzeug und die verschiedene Formen-Werkzeuge in bzw. aus der Werkzeugpalette sind die eigentlichen Tools in Photoshop, wenn es um Pfade oder Pfad basierte Flächen geht.

Aber immer wieder führen auch hier viele nach Rom bzw. ans Zie. Du kannst also auch eine Auswahl erstellen und diese dann im Anschluss entsprechend in einen Pfad konvertieren. Darauf lässt sich dann auch mit dem Text-Werkzeug schreiben. Ich bin mir nur bei deiner Grafik sicher, das dir das Ergebnis wohl weniger gefallen wird. Was aber nicht bedeuten soll, es nicht zu probieren. ;) Schließlich sieht man dann am Schluss noch einmal wie sich der Text auf dem erstellen Pfad verhält.

Grüße und gemütlichen Advent, Otto :)
 
J

JB13

Guest

AW: Schrift auf/in Pfad ausrichten

Mensch, mit so schnellen und hilfreichen Antworten hätte ich gar nicht gerechnet! Vielen lieben Dank.
Und natürlich habt Ihr Recht, die Form ist nicht wirklich geeignet für einen Text. Ich habe das Problem für mich nun gelöst, indem ich den Text innerhalb der Form verlaufen lasse.
Vielen Dank noch einmal für die schnelle Hilfe. Ich wünsche euch einen schönen Advent und eine schöne Weihnachtszeit :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben