Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Schrift aus Bildern entfernen.

Bella_Cullen

Nicht mehr ganz neu hier

Zunächst einmal arbeite ich mit Photoshop CS6. Ich habe bisher nur einmal vernünftig die Schrift aus Bildern entfernen können und das war mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug. Danach hat dieses Werkzeug nicht mehr ordnungsgemäß seinen Dienst erfüllt, weshalb ich gerne andere Möglichkeiten hätte, wie ich die Schrift aus Bildern entfernen könnte. Ganz gleich, ob sie sich nun über das ganze Bild erstreckt oder nur klein an der Seite vorzufinden ist.
 

Photoshop

joe_dabblju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift aus Bildern entfernen.

Meinst Du mit "Schrift auf Bildern" ein Wasserzeichen, das Du entfernen willst? - Hast Du Rechte an diesem Bild? Wenn nicht begibst Du Dich rechtlich auf sehr dünnes Eis!
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Schrift aus Bildern entfernen.

Rechtlich ist das gar kein Problem, wenn er das Bild für sich bearbeitet und nicht verbreitet. Das ist imho völlig legal.
 

Curanai

Aktives Mitglied

AW: Schrift aus Bildern entfernen.

Drum hüte sich der TO, wenn er seine Modifikation ins Internet stellt mit "hier, schaut mal - so sieht es aus!" Willkommen im Urheberrecht!! ;) Personen sollten übrigens nicht drauf sein, denn sogar die haben ihr noch eigeneres Recht. Und im Falle von eingetragenen Markennamen, -farben und/oder -symbolen wird's auch wieder spannend. Jetzt aber zurück zum Thema ...
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Schrift aus Bildern entfernen.

Lach. Curanai, das "hier schaut mal...." - da wäre ich echt nicht drauf gekommen:)
Mit Personen ist es imho auch so, dass du jedermal fotografieren kannst. Darfst es aber nicht veröffentlichen.
Stalken und überwachen ist was anderes. Das hab ich damit nicht gemeint.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Schrift aus Bildern entfernen.

Vielleicht läuft das auch gerade am Ziel vorbei.

@TO
um was geht es dir bei solchen "Schriftentfernungen"?
gib doch mal ein Beispiel
 
D

Diskord

Guest

AW: Schrift aus Bildern entfernen.

...Danach hat dieses Werkzeug nicht mehr ordnungsgemäß seinen Dienst erfüllt...


Ganz ehrlich, das bezweifle ich. Ich denke eher, dass es nicht das passende Werkzeug für deine Zwecke ist.

Es gibt ziemlich viele Wege, um Schrift aus einem Bild zu entfernen. Einfach ist es bei homogenen, einfarbigen Motiven (inhaltsbasierendes Füllen, Reparaturwerkzeuge, etc.), schwieriger wird es bei "unruhigen" Motiven (Stempel, Reparaturwerkzeuge, o.ä.). Und manchmal ist es einfach gar nicht möglich, da das Motiv zu komplex ist. Nur im Besitz eines (zugegebenermaßen großartigen) Programms zu sein, heißt nicht, dass man alles erreichen kann. Vor Allem nicht ohne ausreichende Basiskenntnisse.

Beschäftige dich doch erst einmal mit den einzelnen Werkzeugen, die Photoshop anbietet. Dann wirst du eventuell ein passenderes finden, als das Auswahl-Rechteck. Oder eben nicht.

Wenn es nur bestimmte Motive sind, die du bearbeiten möchtest, wäre es außerdem hilfreich, vielleicht ein Beispiel zu posten. Dann kann man gezieltere Aussagen treffen. Nichts für ungut.


Gruß
Daniel
 

Bella_Cullen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift aus Bildern entfernen.

Wenn es nur bestimmte Motive sind, die du bearbeiten möchtest, wäre es außerdem hilfreich, vielleicht ein Beispiel zu posten. Dann kann man gezieltere Aussagen treffen. Nichts für ungut.

Beispielsweise will ich z.B. die Schrift aus einen oder beiden der Bilder entfernen. Wie mache ich das am Besten?

http://images5.fanpop.com/image/pho...creencaps-elena-gilbert-30165641-1280-720.jpg

http://images5.fanpop.com/image/pho...creencaps-elena-gilbert-30166907-1280-720.jpg
 

joe_dabblju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift aus Bildern entfernen.

Da kommst Du wohl kaum ums oft langwierige Stempeln herum...
Eine weitere Möglichkeit ist z.B. eine weitere Ebene anzulegen in der NUR solche Strukturen vorhanden sind (also Bild in neue Ebene anlegen und alle störenden Strukturen wegzuradieren), mit denen Du die Schrift überdecken willst, die Schrift auswählen und Dich mit "inhaltssensitives Füllen" an das +-"optimale Ergebnis" heranzutasten...
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Schrift aus Bildern entfernen.

DA stellt sich allerdings die Frage, was machst du mit den Bildern dann? Sobald du diese mehr als deinem Paar Augen zeigst, begehst du eine Urheberrechtsverletzung.
 
D

Diskord

Guest

AW: Schrift aus Bildern entfernen.

DA stellt sich allerdings die Frage, was machst du mit den Bildern dann? Sobald du diese mehr als deinem Paar Augen zeigst, begehst du eine Urheberrechtsverletzung.

So isses. Deswegen halte ich mich auch etwas mit weiteren Tipps zurück. Wie gesagt, lerne erst mal die einzelnen Werkzeuge kennen.

Grüezi
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Schrift aus Bildern entfernen.

14 Anläufe für die beste Lösung.
Nur Schrift markieren, Auswahl ein Pixel erweitern und dann auf
Bearbeiten - Fläche füllen - inhaltsbasierend
lol und 6 davon, nur nach rechten fragend. jemand stellt ne einfache frage und ihr kümmert euch immer um sachen, die nix mit dem thema zu tun haben. was intressiert es euch denn, ob jemand die rechte an nem bild hat. ihr bearbeitet es nicht, verbreitet es nicht, ihr werdet nicht verklagt. denkt doch nicht immer so negativ, das jeder, der schrift entfernen will, gleich ein staatsverbrechen begeht. schon mal was vom prinzip der unschuldsvermutung gehört?
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Schrift aus Bildern entfernen.

lol und 6 davon, nur nach rechten fragend. jemand stellt ne einfache frage und ihr kümmert euch immer um sachen, die nix mit dem thema zu tun haben. was intressiert es euch denn, ob jemand die rechte an nem bild hat. ihr bearbeitet es nicht, verbreitet es nicht, ihr werdet nicht verklagt. denkt doch nicht immer so negativ, das jeder, der schrift entfernen will, gleich ein staatsverbrechen begeht. schon mal was vom prinzip der unschuldsvermutung gehört?

DAS kann ich nur unterstreichen. Oberlehrer sind überall unterwegs
 

joe_dabblju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift aus Bildern entfernen.

Unschuldsvermutung gibt's nicht wenn man abgemahnt wird... :(
Der "Dschungel Bildrecht" hat viele Schlangen und Giftpflanzen...

...wenn mich jemand um Rat bittet wie man am besten einen Zwirn verwendet um einen gerissenen Bremszug am Fahrrad zu reparieren, dann sehe ich es als meine Pflicht ihn auf die möglicherweise lebensgefährlichen Konsequenzen hinzuweisen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Schrift aus Bildern entfernen.

Unschuldsvermutung gibt's nicht wenn man abgemahnt wird... :(
Der "Dschungel Bildrecht" hat viele Schlangen und Giftpflanzen...

...wenn mich jemand um Rat bittet wie man am besten einen Zwirn verwendet um einen gerissenen Bremszug am Fahrrad zu reparieren, dann sehe ich es als meine Pflicht ihn auf die möglicherweise lebensgefährlichen Konsequenzen hinzuweisen... ;)
mal abgesehen davon das der vergleich ziemlich dämlich ist, (wenn dann versuch den bowdenzug wenigstens zu schweißen oder zu löten :D) weißt du ihn nur auf die möglichen konsequenzen hin, oder hilfst du ihm auch, in dem du ihm erklärst, das ein austausch besser wäre. bzw. das inhaltsbasierte füllen evtl. besser ist als stempeln? ich versuche hier die leute wie erwachsene zu behandeln, die wissen sollten das jede aktion eine reaktion zur folge hat. wenn ich bilder verwende, wofür ich keine berechtigung habe, kommt halt ne abmahnung, klage, was weiß ich. vielleicht ist es aber auch nur für das poesiealbum ihrer tochter, sie will ihr nen gefallen tun und einige bilder ihrer lieblingsschauspieler von text befreien.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben