Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift bei 200 px unscharf -warum?

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift bei 200 px unscharf -warum?

ohne jetzt die Grafik einzufügen, habe ich einfach mal in der richtigen Größe das Wort Willich eingegeben und da war es schon unscharf. Ich habe das gleiche noch in Corel probiert und da das gleiche. Ich hatte es allerdings nun immer in der favorisierten Schrift Orange probiert. Vllt. muss ich mich auf eine andere Schrift verlagern.

Photoshop

FlashZange

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn du schon Illustrator hast, speicher doch mal als .svg und öffne das mit dem Browser, nur interessehalber - das müsste dann nämlich so scharf sein, wie es der Monitor darstellen kann ;)

A

annabellkiara

Guest

In welcher Größe und womit betrachtest Du denn dein Bildchen? Und was heißt ... in der favorisierten Schrift Orange? Farbe und Schrift sind doch egal, es sei denn, dein Font wäre "korrupt", was Du überprüfen solltest.

Anna

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

ich betrachte die Grafik direkt im Programm, indem ich auf die Lupe doppelt klicke und damit die Originalgröße zu sehen ist. Wenn ichgroß zoome, dann ist die Grafik natürlich scharf. Aber es geht ja um die Darstellung im Maß 170 px in der Breite für das web gespeichert.

Ich habe es diesmal direkt aus Illu fürs web gespeichert und sehe auch wieder die verwaschenen Ränder.

Die Schrift heißt Orange. Aber in letzten Versuchen hatte ich auch breitere Schriften getestet, die auch nicht besser aussahen. Wenn es nur auf meinem PC unscharf aussehen würde oder meine Augen so schlecht wären, dann würde ich nicht weiter nach einer Lösung suchen, aber der Bekannte hat mich auf die Unschärfe angesprochen, so dass ich das Problem lösen muss.

Hier nun direkt in der richtigen Größe aus Illu fürs web gespeichert.

cortesffm

Noch nicht viel geschrieben

Hallo dette23,

so ein hartes Brot das Du da hast, und jeder Webdesigner musste da schon mal reinbeißen.
Die Schrift wird bei einer Pixelgrafik dieser Größe mit dieser Schriftgröße niemals glatt und druckscharf aussehen. Da sind einfach nicht genug Pixel um unseren Auge eine gedruckt erscheinende Schrift vorzutäuschen.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das Logo als Vektorgrafik (SWF, SVG) einzubinden, da wird es dann schon besser mit der Schriftqualität.

Wenn das nicht geht, dann gibt es meiner Meinung nach nur noch die Schrift größer zu machen oder damit zu leben :)

FlashZange

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin mit cortesffm ganz einer Meinung.

Ich hab allerdings grade mal eine ähnliche Schrift als svg probiert und das Ergebnis war auch nicht besser als eine Pixelgrafik.
Besser als du vorhin gepostest hast wirds einfach nicht, dette23...

Grundsätzlich, je gerade die Striche der Schrift, desto besser siehts aus.

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

danke für deine Antwort cortesffm, die mir zeigt, dass du das Problem auch siehst.

Wenn ich nicht die andere Grafik im Vergleich hätte, dann hätte ich ja schon längst aufgegeben, weil ich genau so denken würde, zu klein, unpassende Schrift etc. Aber jemand anderes hat es ja hinbekommen, wobei der die Schrift noch etwas kleiner hat und auch als png und nicht svg eingebunden hat. Weiter oben habe ich ja den Vergleich, indem ich die einfache Schrift und gleiche Farben verwendet habe, wobei es mit der Schrift sehr viel besser aussieht, aber immer noch schlechter, als die Fremdgrafik.

Nun nach euren vielen Antworten komme ich aber zum Schluss, dass ich nichts falsch mache, sondern einfach Pech habe, dass die Schrift so klein ist oder warum auch immer.

Danke euch allen für eure Mühe und Geduld- ich weiß das sehr zu schätzen

virra

lazy lizzard

…Aber jemand anderes hat es ja hinbekommen, wobei der die Schrift noch etwas kleiner hat und auch als png und nicht svg eingebunden hat. Weiter oben habe ich ja den Vergleich, indem ich die einfache Schrift und gleiche Farben verwendet habe, wobei es mit der Schrift sehr viel besser aussieht, aber immer noch schlechter, als die Fremdgrafik.…

Darf ich das so verstehen, dass du die Schrift ORANGE in ganz klein irgendwo besser gesehen hast? Dann würde ein Link dazu weiter helfen. Die gerade Schrift aus Post 16 ist beileibe nicht mit deiner geraden Schrift zu vergleichen. Deine Schrift basiert auf Rundungen, die andere auf Senkrechten mit schmalen Radien als Verbindung – schau dir mal an, wie breit deine Schrift läuft.

Hier einmal mit der geraden Schrift ein Beispiel, wie es aussehen könnte. Beide Schriften sind condensed, deswegen betonen sie die Senkrechten. Da sie in der Darstellung "scharf" zu dünn aussehen, habe ich jeweils die Ebenen dupliziert, so kommen die transparenten Bereiche kräftiger.

Deine Schrift ORANGE wird immer undeutlich aussehen, das liegt einfach an ihrer Form.

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Virra,

danke für deine Hinweise. Ja, die Orange wird wohl so klein nie gehen. Dass meine ähnliche Schrift aus Beitrag 16 doch so anders ist, hätte ich nicht erkannt. Dass sie breiter ist sah ich natürlich, aber nicht, dass sie runder ist. Dafür fehlen mir dann doch Grundkenntnisse zu Schriften.

Die Idee, die Schrift zu duplizieren ist gut und werde ich mal ausprobieren.

virra

lazy lizzard

Das Muster, welches du nachahmen wolltest nutzt m.E. eindeutig die Univers 57.

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

danke virra für deine Hilfe und Mühe.

Die Schrift wollte ich eigentlich nicht nachahmen, sondern eine ganz andere Schrift finden. Ich habe mich nur so an der Schrift aufgehangen, weil ich nicht verstand, warum diese so scharf war im Gegensatz zu meiner. Aber du hast es mir ja nun klar gemacht. Doof nur, dass ich gar keine gerade Schrift nutzen wollte.

virra

lazy lizzard

Tja, da hilft dann nur die Quadratur des Kreises. Also einen Kompromiss machen. Du KANNST natürlich (das mache ich schon mal, wenn mich der Hafer piekst) auch folgendes versuchen:

Das Bild (die Schrift) Rastern. Dann eine Ansicht groß, so 400% oder so ansehen und ein 2. Fenster mit 100% öffnen (so wie ich das gemacht habe). Dann einen Buntstift mit 1 Pixel-Spitze nehmen und Pixel für Pixel dran rumpflücken um zu versuchen, es zu optimieren. Aber das empfehle ich wirklich nur, wenn du das nicht gegen Geld erledigen musst, sondern dir langweilig ist … ;)

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

ja, das mach ich immer bei favicons, aber da fehlt mir echt die Langeweile ;)- aber danke für den Tipp

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden