Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift fett darstellen?

Laura1976

Anfängerin

Ich möchte eine Schrift fett darstellen, so wie es in Word möglich ist, finde aber in PS CS3 keinen Befehl und auch nichts in der Hilfe. Außerdem wird der Font Arial Black in PS kursiv dargestellt, die Taste kursiv ist aber deaktiviert, kann also daran nichts ändern. Ich möchste dicke einfache Schrift, da ich in den einzelnen Buchstaben Bilder hinterlegen möchte, sonst könnte ich ja Umrandung verwenden. Gehe ich richtig in der Annahme, daß PS gar keine fette Schrift darstellt, da diese Darstellung ja wahrscheinlich nur durch Versatz erstellt wird? Arbeite nach einem Tut von Docma und da sieht Arial Black dicker aus und ist 90°. Oder gibt es mehrere fonts mit dem Namen arial black?
 

Photoshop

F

fotoshopix

Guest

AW: Schrift fett darstellen?

Öfnne doch einfach das Textfenster und klick auf das "fette T" für Fettschrift.
Funktioniert doch einwandfrei?



Für dein Vorhaben mit Bildern in den Buchstaben würde ich dir die Schriftart
Impact empfehlen.

Aber das ist ja abhängig von deiner Designvorstellung.
 

Laura1976

Anfängerin

AW: Schrift fett darstellen?

Danke, das ging aber schnell. Arbeite bis jetzt mit Photoimpact und da war es ein button wie bei word. Das Textfeld hab ich wohl übersehen, werde zu Hause gleich danach suchen. Danke auch für den Tipp mit dem Font Impact. :blumen:
 
M

MGabriel

Guest

AW: Schrift fett darstellen?

Du kannst in Photoshop nur Schriftschnitte verwenden, die du auch auf dem Rechner installiert hast. Wenn du Arial Black als Schriftschnitt nicht hast, wirds über das Textfenster auch nicht gehen...
 

Laura1976

Anfängerin

AW: Schrift fett darstellen?

Könnte sein, daß ich nicht alle Schnitte installiert habe, werde zu Hause noch nachschaun. Aber in Word und Photoimpact kann ich fett einstellen. Aber Danke für den Tipp.
Laura
 
F

fotoshopix

Guest

AW: Schrift fett darstellen?

Könnte sein, daß ich nicht alle Schnitte installiert habe, werde zu Hause noch nachschaun. Aber in Word und Photoimpact kann ich fett einstellen. Aber Danke für den Tipp.
Laura

Wenn die Schrift in Word auftaucht, dann ist sie in deinem System
installiert, und steht dir somit auch in PS zur Verfügung ;)
 
B

beach

Guest

AW: Schrift fett darstellen?

Die Arial Black ist ein Monotype Font in zwei Schnitten:







In Word kannst du zwar auf Fett klicken, aber es passiert nichts,
in PS wird die Schrift zwar digital fett gestellt, aber du verhunzt sie dabei:
Sie wird unschärfer und die Ecken abgeschrägt.
 
M

MikeMassacre

Guest

AW: Schrift fett darstellen?

also wenn du etwas geschrieben hast
markierst du es und gehst rechts oben neben navigator
auf das zeichen "absatz"
und gehst dann auf zeichen und als letztes unten auf das fette T
 

mrmueller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift fett darstellen?

beach hat es wunderbar beschrieben.

das verwenden des fett stellens über die zeichattribute über das "T" vergewaltigt mehr oder weniger schrift.
das hat nichts mit dem eigentlichen bold schriftschnitt zu tun.

in photoshop mag das ganze noch relativ ungefährlich sein, wenn man textauszeichnungen ohne vorhandenen schriftschnitt auf bold stellt, da später alles gerastert wird.
spätestens wenn man dies, aber in layoutprogrammen wie quark oder indesign macht kann man hier im druck böse überraschungen erleben.
 

Laura1976

Anfängerin

AW: Schrift fett darstellen?

Vielen Dank an Alle.
Ich hatte Arial black deinstalliert und nur italic drauf. Bei über 300 fonts wollte ich etwas aufräumen und hatte nicht daran gedacht, daß ich alle Schnitte brauche. Wieder installiert, jetzt funktioniert wieder alles, danke.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Schrift fett darstellen?

Wenn die Schrift in Word auftaucht, dann ist sie in deinem System
installiert, und steht dir somit auch in PS zur Verfügung ;)

Was nicht heißen muss, dass alle Schnitte einer Schrift installiert sind.

Das was Word macht ist ein künstliches fetten der Schrift, was jedem Typografen die Tränen in die Augen treibt.

In diesem Fall ist es wahrscheinlich egal, aber wenn man ernsthaft mit Schrift gestalten will, dann sollte man auch nur echte fette Schriftschnitte verwenden
 

Elzbeth38

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift fett darstellen?

Es ist auf jeden Fall besser, nur Schriftschnitte zu verwenden, die installiert
sind. Wenn man mit den Funktionen "Kursiv" und "Fett" Schriften verändert,
werden sie "verzerrt".
Zu dem Thema viele installierte Schriften kann ich nur empfehlen, sich einen
Fontmanager zu installieren, mit dessen Hilfe kann man Schriften aktivieren
und deaktivieren, jenachdem welche man gerade braucht.

p.S.: Es gibt auch kostenlose Fontmanager z.B. den Linotype Fontexplorer X.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beach

Guest

AW: Schrift fett darstellen?

Der FontExplorer X ist an sich gut, aber längst nicht mehr kostenlos, er kostet 79 EUR und ist laut Linotype nur für Mac OS® 10.4.x und 10.5.x verfügbar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben