Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift in PSD soll Vektor werden

R

RUFDANIEL

Guest

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe die Suche benutzt um mir ne Anleitung zu suchen wie ich es schaffe mein LOGO, welches aber nur aus Schrift besteht zu vektorisieren.
Leider habe ich nichts passendes zu meinem Problem gefunden oder begrief die Anleitung einfach nicht.

Da ich Aufkleber herstellen lassen möchte benötige ich diese Daten...

Zwar arbeite ich seit Ewigkeiten mit Photoshop, jedoch habe ich noch nie etwas mit Vektoren zu tun gehabt.

Daher würde ich eine relativ genaue Anleitung benötigen. In diesem Moment lade ich mit die Testversion von Coreldraw X4 runter...

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Hilfe..

Grüsse Dani

Photoshop

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Schrift in PSD soll Vektor werden

Anderstherum - kein Ding - Text rastern
aber für Vectorausgabe ist Corel oder Illustrator eindeutig die bessere Wahl.

sunny_76m

Hat es drauf

Nun, da bist du bei Photoshop auch nicht allzu richtig.

Photoshop = PIXELbilder

Was du benötigst ist ein Vektorprogramm. Mit Corel Draw X4 bist du da schon richtig -- wenn du nur das eine Logo erstellen willst und gut, dann wird dir das Demo sicher auch helfen. Ansonsten gibt es als Freeware "Inkscape" - lohnt sich mal anzuschauen.

R

RUFDANIEL

Guest

Ok besten Dank schonmals...

Dann versuche ich mal mit CorelDraw zurechtzukommen...:)

Was ich aber noch gesehen habe:
Ich PSD kann man ja auch unter Datei -> Exportieren -> Pfade-Illustrator was machen..was bewirkt das ganze? Da ich kein Illustrator habe nützt mir das ja sicherlich wenig...:D

Lösung:
Neue Datei in Corel anlegen -> Schrift erstellen -> speichern -> Fertig?

Wenns denn echt so einfach wäre? :)
gruss Dani

Grillione

Noch nicht viel geschrieben

hast du vielleicht indesign?
da kannst du die schrift auch in pfade umwandeln und als eps rausspielen

lg

sunny_76m

Hat es drauf

Was ich aber noch gesehen habe:
Ich PSD kann man ja auch unter Datei -> Exportieren -> Pfade-Illustrator was machen..was bewirkt das ganze? Da ich kein Illustrator habe nützt mir das ja sicherlich wenig...:D
was du da abspeicherst ist eine AI - Datei, eben das Illustrator-Format. Und die speichert eben wirklich die Pfade ab.

Lösung:
Neue Datei in Corel anlegen -> Schrift erstellen -> speichern -> Fertig?

Wenns denn echt so einfach wäre? :)
gruss Dani

Ja genau so einfach ist das - denn CorelDRAW ist eben vektororientiert. Jetzt solltest du aber noch klären, welches Dateiformat du für die Druckerei brauchst und das dann dementsprechend so abspeichern.

Ach ja, ein kleiner Tipp am Rande noch:
Da es um eine Schrift geht, die du da speicherst, um sie drucken zu lassen. Wandle die Schrift in Pfade um denn deine Druckerei wird nicht unbedingt die Schriftart installiert haben bzw. diese installieren wollen. So vermeidest du hier Komplikationen.
Das umwandeln in Pfade steht bei Corel sicher auch irgendwo im Menü, vermutlich unter Schrift. Jedenfalls ist es beim Illustrator so.

magicsepp

Aktives Mitglied

In Corel sollte man auch Strg Q verwenden (In Kurven umwandeln) damit geht man den Fonts aus dem weg - da dann nur Vektoren vorhanden sind

holsstein

pixelschubser

bekomm ich hier was nicht mit.
du willst schrift in pfade umwandeln?
das geht doch in photoshop...

textebene rechtsklick/ in pfade umwandeln (arbeitspfad). dann hast du pixelgefüllte pfade die du dann entweder über die zwischenablage exportieren und in zb illustrator bearbeiten kannst oder als pdf, ai, eps speichern kannst.
achtung die schrift darf dabei keine merkmale wie fett oder kursiv haben

… Da ich Aufkleber herstellen lassen möchte benötige ich diese Daten...

Zwar arbeite ich seit Ewigkeiten mit Photoshop, jedoch habe ich noch nie etwas mit Vektoren zu tun gehabt …

In Photoshop kannst du deine Schriftebenen per Rechtsklick in der Ebenenpalette in Pfade, oder für diesen Zweck besser in Formebenen umwandeln. Dann speichern unter als EPS oder als PDF und schon hast du deine "Vektordatei".

Bei Fragen einfach noch einmal melden.
;)

Edit:
@holsstein,
Das Umwandeln funktioniert auch bei faux kursiv. Nur faux bold ist nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:

truckerfrank8800

unsterblich

@pixxxelschubser oh super und danke für die Info.

Wenn ick jetzt es richtig verstanden habe, dann so?

So muß ick nicht das erst im Geschäft anfertigen lassen, zu mal man nicht so richtig weiß, was und wie ick will. :lol:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden