Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift invertieren

DietraBohelen

Einzelkind

Hallo,

ich erstelle gerade ein CD-Label in Illustrator. Das Label besteht aus einer farbigen Fläche auf der dann steht was auf der CD drauf ist. Ich möchte gern, dass die Schrift wie invertiert wird. Soll heißen, wenn ich das jetzt drucken lasse (wird in einer professionellen Druckerei gemacht) soll dann die Schrift durch das Silber der CD gefüllt werden. Wie lege ich das am besten an?
Hoffe ihr konntets verstehen.

LG DieT :)

Vektorprogramme

cyberrob

Noch nicht viel geschrieben

Leg' doch die Schrift einfach in der Farbe "Weiß" an, die wird ja nicht gedruckt und damit schaut an den Stellen das Silber der CD durch.

janssen

Aktives Mitglied

AW: Schrift invertieren

Hallihallo!

Das geht fast wie von selbst. Wenn Du auf die Scheibe kein weiß unterdrucken lässt, sind weiße Bereiche automatisch durchsichtig und Du siehst den Untergrund der CD. Also einfach weißen Text auf die farbige Fläche setzen.

janssen

Aktives Mitglied

"Kann man das auch über die Formmodi des Pathfinders regeln?"

Man kann! (Schrift in Pfade wandeln und im Pathfinder 'vom Formbereich subtrahieren') - dann wird die Schrift als 'Loch' in die Farbfläche gestanzt. Das macht aber in diesem Fall nicht wirklich Sinn.

DietraBohelen

Einzelkind

Warum macht das keinen Sinn?
Wenn ich die Schrift weiß machen würde würde der Drucker ja weiß drucken. Mach ich das mit dem Formmodi erkennt die Druckerei doch, dass da keine Farbe is. Ausgestanzt werden muss die Schrift doch so oder so?
Muss ich die Schrift wirklich erst in Pfade wandeln bevor ich den Formmodi anwende?

janssen

Aktives Mitglied

"Muss ich die Schrift wirklich erst in Pfade wandeln bevor ich den Formmodi anwende?"

Nein! Mein Illustrator CS3 kann das auch mit Text - der bleibt sogar editierbar. Aber um Schriftprobleme zu vermeiden, ist es üblich (bzw. erwünscht) Text als Pfade weiterzugeben. Aber wenn Du Dir die Editierbarkeit erhalten möchtest, kannst Du das auch ganz zum Schluß machen.

"Wenn ich die Schrift weiß machen würde würde der Drucker ja weiß drucken ..."

Alles, was in einem Dokument weiß ist, erscheint (normalerweise) beim Drucken in der "Papierfarbe" - d.h. dort wird nichts gedruckt. Dein Tintenstrahldrucker druckt auch kein weiß und in CMYK kommt auch kein weiß als Druckfarbe vor.
Ausnahmen gibt es (z.B. im Siebdruck und) beim Bedrucken von CDs und DVDs. Dort kann man die Scheibe ganz oder partiell weiß unterdrucken lassen, damit die 'eigentlichen' Druckfarben leuchtender werden bzw. so aussehen, wie auf Papier. Das ist dann aber explizit mit der entspr. Firma abzustimmen.

DietraBohelen

Einzelkind

Jaja, is klar, dass der kein weiß druckt. Aber die müssen das am Ende so oder so austanzen, ne? Egal, ob weiß oder Formmodifiziert?
Denk ich mir so.

janssen

Aktives Mitglied

Was willst Du denn genau für einen AufdrucK?
Einfarbig Sonderfarbe auf CD-silber? - oder mehrfarbig? Oder willst Du weiß unterdrucken? - Dann mußt Du, wenn nur die Schrift CD-silber sein soll, noch die passgenaue Weißform erstellen.
Aber für den Farbaufdruck sieht man auf einem Positivfilm keinen Unterschied zwischen weißem Text oder "Loch" - beides ist "nichts" auf dem Film.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden