Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift mit Kopiereffekten bzw. ausgefranzt möglich ?

N

neuling2018

Guest

Hallo erstmal. :)

Ich bin noch recht neu, was den Umgang mit Photoshop angeht und bin auf ein Problem gestoßen, bei welchem ich nicht weiterkomme.
Vielleicht hat von euch da ja jemand eine Idee. ;)

In Vorbereitung für eine Hochzeitspräsentation möchte ich etwas erstellen, wobei ich Schrift austauschen und ersetzen möchte.
Nun habe ich das Problem, dass die neu eingesetzten Schriftzeichen sich total von der restlichen Schrift abheben, da man leider genau sieht, was
ausgetauscht ist und es dann nicht mehr ganz so witzig ist, wenn man genau sieht, wo was verändert wurde. :(

Gibt es Effekte für Schriften oder andere Methoden, damit das, was ich austausche auch älter aussieht ?
Das Problem sind halt die Kanten der Buchstaben und Zahlen, die vom Kopieren etc. unscharf und verpixelt sind.

Hat jemand eine Idee, wie man das auch als Anfänger einigermaßen gut hinbekommt ? :)

Würde mich über Antworten freuen und danke bereits vorab für die Mühe.

LG :)

PS: Wenn ich Schrifttext einsetze und den dann verschieben möchte, also hoch oder runter, dann kann ich das irgendwie nicht frei machen. Es rastert immer an den gleichen Stellen, wodurch es nicht in die Position bekomme, in die ich die Schrift haben möchte. Was muss ich da aktivieren, bzw. deaktivieren um das zu ändern ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

N

neuling2018

Guest

Hallo kianho,

ich habe leider das Material nicht hier auf dem Laptop, bin erst am WE wieder daheim.

Vielleicht kann ich es beschreiben. Stell dir vor, du druckst was aus, kopierst es dann auf einem Drucker, scannst es dann nochmal irgendwo ein und kopierst es dann nochmal auf nem Drucker. ( Alles vielleicht auch nicht Geräte mit der besten Auflösung ).
Und nun möchtest du neuen Text mit scharfen Kanten dort einsetzen, dann sieht man gleich, dass der neue Text nicht zum alten passt. ;)
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

In Vorbereitung für eine Hochzeitspräsentation möchte ich etwas erstellen, wobei ich Schrift austauschen und ersetzen möchte.
Nun habe ich das Problem, dass die neu eingesetzten Schriftzeichen sich total von der restlichen Schrift abheben, da man leider genau sieht, was ausgetauscht ist [...]
Hier wäre ein kleiner Ausschnitt hilfreich...

Generell würde ich vielleicht - abhängig vom Aufwand - nicht versuchen, das originale Text-Aussehen nachzuahmen (könnte vielleicht mit dem Weichzeichner funktionieren), sondern den Text eventuell komplett retuschieren und dann neu setzen...

PS: Wenn ich Schrifttext einsetze und den dann verschieben möchte, also hoch oder runter, dann kann ich das irgendwie nicht frei machen. Es rastert immer an den gleichen Stellen, wodurch es nicht in die Position bekomme, in die ich die Schrift haben möchte. Was muss ich da aktivieren, bzw. deaktivieren um das zu ändern ?
Abhilfe bringt vermutlich: > Ansicht > Auisrichten an > An nichts ausrichten

Würde ich aber nicht empfehlen, sondern die Text-Ebene bei aktivem Verschiebenwerkzeug (V) mit den Pfeiltasten ausrichten. Das geht dann pixelgenau bzw. zusammen mit der Umschalt-Taste 10 pixelweise.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

Du kannst mit diversen Filtern arbeiten, z.B. mit Rauschen hinzufügen, wie in diesem Beispiel:

An deiner Stelle würde ich in mehreren Ebenen arbeiten. Aber warum schreibst du den Text nicht einfach neu? Oder ist er dir zu lang?
 
N

neuling2018

Guest

Abhilfe bringt vermutlich: > Ansicht > Auisrichten an > An nichts ausrichten

Würde ich aber nicht empfehlen, sondern die Text-Ebene bei aktivem Verschiebenwerkzeug (V) mit den Pfeiltasten ausrichten. Das geht dann pixelgenau bzw. zusammen mit der Umschalt-Taste 10 pixelweise.


Danke, das ist ein super Tipp gewesen. :)
 
N

neuling2018

Guest

Den gesamten Text auszutauschen wird wohl noch schwerer, da einiges über nicht neutralem Hintergrund ist.

Das mit dem Rauschen geht schon in die richtige Richtung :)...es hilft jedoch nur dabei, dass die Farbe blasser ist.
Mir geht es darum, dass bei den Buchstaben und Zahlen die Kanten durchs Kopieren etc unschärfer bzw. ausgefranster sind. :confused:
D.h. es fehlen Pixel in den Zeichen, was besonders an den Rändern dieser auffällt.
 
N

neuling2018

Guest

Wäre auch eine Idee, aber dann muss ich ja andere Schriftarten wählen.

Ich werde einfach mal bissel rumprobieren und danke euch für eure Hilfe. :)
 

virra

lazy lizzard

Auf das Icon der Schriftebene bei gedrückter cmd/str Taste klicken. Jetzt hast du alle farbigen Pixel der Ebene ausgewählt. Nun eine Ebenenmaske (Handbuch) erstellen. Maske in Ebenenpalette anwählen (Icon), jetzt kannst du die Maske vorsichtig unscharf machen und/oder mit einem geeigneten Pinsel darin malen um Teile auffressen zu lassen. Ohne mal einen Ausschnitt aus dem Bild zu sehen muss das als Rat reichen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben