Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift umranden

6driver

Noch nicht viel geschrieben

Moin zusammen,
ich habe hier einen kleinen Schriftzug wo ich die enzelnen Zahlen gerne mit einer dicken schwarzen Linie umranden würde.
Irgendwie fehlt mir aber eine Idee wie ich das hinbekommen kann.
Später soll das eine Vektor-Grafik-Datei werden.

ri8v6hlb.png


Würde mich über ein zwei Ideen freuen.
Grüße
Andreas
 

Photoshop

Marianne48

Aktives Mitglied

Richtig, die meisten "Hobby-User" haben nur das "normale" Photoshop-Abo, so wie ich, da ist aber auch der Adobe Illustrator nicht enthalten! Oder habe ich da was übersehen?
 

mm100

Benutzer

Vektor geht – wenn auch nicht mit allen Finessen von Adobe Illustrator – auch in Photoshop. Nicht jeder hat die gesamte, teure Creative Cloud abonniert.
Natürlich.
Ich kann auch mit einer Zange einen Nagel in die Wand schlagen. Einfacher und sauberer geht es mit dem richtigen Werkzeug.

Um ene einigermaßen saubere (und brauchbare) Vektorgrafik mit Photoshop erstellen zu können, dafür braucht es tieferes Hintergrundwissen, über das 80-90% der Hobby-Photoshoper definitiv nicht verfügen! (Ich rede noch nicht einmal von einer z.B. Schneidplotter gerecht vorbereiteten Vektorgrafik.)

Und haltet euch bitte nicht an meiner Aussage fest: "nimm Illustrator". Wer ihn hat, der nimmt ihn. Wer ihn nicht hat, der nimmt halt eine der kostenlosen Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ene einigermaßen saubere (und brauchbare) Vektorgrafik mit Photoshop erstellen zu können, dafür braucht es tieferes Hintergrundwissen, über das 80-90% der Hobby-Photoshoper definitiv nicht verfügen! (Ich rede noch nicht einmal von einer z.B. Schneidplotter gerecht vorbereiteten Vektorgrafik.)

Und haltet euch bitte nicht an meiner Aussage fest: "nimm Illustrator". Wer ihn hat, der nimmt ihn. Wer ihn nicht hat, der nimmt halt eine der kostenlosen Alternativen.
Und für die Alternativen braucht man dann plötzlich kein "tieferes Hintergrundwissen, über das 80-90% der Hobby-Photoshoper definitiv nicht verfügen"? Für eine vielleicht nur einmalige Aufgabe gleich komplett andere Software lernen? Kann man machen, ich sehe gerade bei dem oben gezeigten Beispiel aber nichts, was man mit Adobe Illustrator "einfacher oder sauberer" als Vektor-Form hinbekäme, als mit Photoshop:
  • Der manuelle Weg, das per Stift nachzuzeichnen, wäre in Photoshop und Illustrator identisch.
  • Den Text in eine Vektorform zu konvertieren, sind in Photoshop zwei Klicks (falls es sich um Pixeltext handelt; bei einer Textebene wäre es nur ein Rechtklick, den man sich zudem auch noch sparen könnte).
Was macht Photoshop also denn da jetzt zu einer Zange statt zu einem Hammer?
 

mm100

Benutzer

Hallo Olaf, es geht nicht darum, Photoshop schlecht zu machen. Es geht auch nicht darum, die Pfade nachzuzeichnen.

Es geht auch nicht darum, ob Hammer oder Zange besser ist. Es sind einfach unterschiedliche Werkzeuge für verschiedene Anwendungsgebiete. Beide werden gebraucht.

Schon allein das Erzeugen einer sauberen vektorbasierten Kontur wird die meisten (wahrscheinlich auch manche fortgeschrittenen) PS-Benutzer vor kleinere oder größere Probleme stellen. Im Gegensatz dazu ist eine Kontur in jedem Vektorprogramm immer schon Vektor und immer sauber umlaufend.


Es wäre allerdings wirklich hilfreich, wenn sich der TO @6driver kurz zum Verwendungszweck äußern würde. Warum braucht er unbedingt Vektoren? Soll das ein Folienplott werden? Oder ist die ganze Diskussion für die Katz, weil ein PS-Kontureffekt vollkommen ausreichend würde?
 

colias

Aktives Mitglied

Schon allein das Erzeugen einer sauberen vektorbasierten Kontur wird die meisten (wahrscheinlich auch manche fortgeschrittenen) PS-Benutzer vor kleinere oder größere Probleme stellen.
Wenn du das aus entsprechender praktischer Erfahrung heraus weißt, dann erschreckt mich das etwas. Ich kenne jobbedingt fast ausschließlich Leute, die es beruflich nutzen und wohl jeder davon nutzt auch diese Möglichkeiten, obwohl „wir alle“ auch Illustrator beherrschen. Auf der anderen Seite kenne ich natürlich auch Hobby-Ps-Nutzer, wobei ich immer wieder erstaunt bin, wie gut die das Programm kennen, obwohl ihre Ergebnisse das nicht unbedingt vermuten lassen.
 
Schon allein das Erzeugen einer sauberen vektorbasierten Kontur wird die meisten (wahrscheinlich auch manche fortgeschrittenen) PS-Benutzer vor kleinere oder größere Probleme stellen. Im Gegensatz dazu ist eine Kontur in jedem Vektorprogramm immer schon Vektor und immer sauber umlaufend.
Es ist völlig egal, was "die meisten" können und tun oder eben nicht können und nicht tun. ;-) Es geht um das Finden einer konkreten Lösung. Deshalb sind die Antworten auf diese Fragen von dir durch den TO auch wirklich wichtig:

Es wäre allerdings wirklich hilfreich, wenn sich der TO @6driver kurz zum Verwendungszweck äußern würde. Warum braucht er unbedingt Vektoren? Soll das ein Folienplott werden? Oder ist die ganze Diskussion für die Katz, weil ein PS-Kontureffekt vollkommen ausreichend würde?
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Ich war die Userin mit der ersten Antwort, also In Photoshop Ebenenstil hinzufügen und Kontur wählen. Dabei Größe und Farbe wählen. Diese Option geht schnell und sauber und ist eine konkrete Lösung. Wobei ich natürlich die anderen vorgeschlagenen mit mit dem Illustrator nicht abtun möchte. Denn viele Wege führen nach Rom!

Verwundert hat mich nur die Aussage "dass über 80 - 90 % der Hobby-Photoshoper nicht über tieferes Hintergrundwissen verfügen". Woher nimmt der Autor diese Behauptung?
Fakt ist, dass wenn jemand nur seine eigenen Bilder als Hobby bearbeitet, er mit dem "kleinen Photoshop-Paket" zurecht kommt und hierfür i.d.R. auch alle notwendigen Kenntnisse hat. Zudem ist die gesamte Adobe Creative Cloud für einen Hobbyanwender einfach zu teuer. Und dass jemand in Photoshop alle Funktionen kennt, dieses Wissen haben nur wenige Spezialisten, wie z.B. Olaf, dem ich für für seine immer wieder sehr qualifizierten Antworten herzlich danke. Auch in dieser Angelegenheit.
 

mm100

Benutzer

Hallo @Marianne48
schade, das du meine Aussage aus dem Zusammenhang gerissen und nur teilweise zitiert hast. Dadurch bekommt meine Aussage eine komplett falsche Bedeutung!

Aber deine Antwort bestätigt leider meine Aussage. Denn du erhältst keine Vektor-Kontur mit dem Kontureffekt.
 

Divina

Aktives Mitglied

Hmmm, ich denke nicht, dass es bei der Lösung von @Marianne48 darum ging, eine Vektor-Kontur zu erzeugen, sondern eine reine Photoshop-Lösung sein sollte. Das ist für die erste Frage:
ich habe hier einen kleinen Schriftzug wo ich die enzelnen Zahlen gerne mit einer dicken schwarzen Linie umranden würde.
Irgendwie fehlt mir aber eine Idee wie ich das hinbekommen kann.
in Ordnung, bringt dann aber eben das Problem, dass das keine Vektorumrandung ist, womit das spätestens bei der zweiten Anforderung:
Später soll das eine Vektor-Grafik-Datei werden.
zum Problem wird, wenn man nicht weiß, wie. Darum ist der Hinweis, das gleich in einem Vektorprogramm seiner Wahl zu erstellen, recht sinnvoll.

Hat man jetzt allerdings nur Photoshop zur Verfügung, braucht man trotzdem keinen Doktor, um das Problem zu lösen. Man muss nur wissen, dass es für die meisten Probleme passende Videos bei YouTube gibt. Dort kann man zum Beispiel »in photoshop vektorgrafik erstellen« eingeben und findet jede Menge dazu, z.B. dieses Video. Und damit dürfte das Ganze dann auch zu machen sein, inklusive einer dicken Kontur, denn anstatt wie in dem Video die Kontur zu löschen, wird sie einfach dicker gemacht
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das arbeiten mit Pfaden hat in schon 03-2023 einen Scheißdreck interessiert - da hab ich ihm in seinem ersten Thread nämlich ein entsprechendes Tutorial verlinkt. Ein Feedback oder gar ein Dankeschön waren schon damals zu viel verlangt.

Statt hier also für einen zweifelhaften User seine Freizeit zu opfern, sollte man besser Usern helfen, die wirklich Hilfe wünschen...
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Hmmm, ich denke nicht, dass es bei der Lösung von @Marianne48 darum ging, eine Vektor-Kontur zu erzeugen, sondern eine reine Photoshop-Lösung sein sollte. Das ist für die erste Frage:in Ordnung, bringt dann aber eben das Problem, dass das keine Vektorumrandung ist, womit das spätestens bei der zweiten Anforderung: zum Problem wird, wenn man nicht weiß, wie. Darum ist der Hinweis, das gleich in einem Vektorprogramm seiner Wahl zu erstellen, recht sinnvoll.

Hat man jetzt allerdings nur Photoshop zur Verfügung, braucht man trotzdem keinen Doktor, um das Problem zu lösen. Man muss nur wissen, dass es für die meisten Probleme passende Videos bei YouTube gibt. Dort kann man zum Beispiel »in photoshop vektorgrafik erstellen« eingeben und findet jede Menge dazu, z.B. dieses Video. Und damit dürfte das Ganze dann auch zu machen sein, inklusive einer dicken Kontur, denn anstatt wie in dem Video die Kontur zu löschen, wird sie einfach dicker gemacht
Ja, genau so ist es, ich wollte nur mit einer einfachen Photoshoplösung helfen. Gestört hat mich nur, dass "mm100" behauptete, dass 80 - 90 % der Hobby-Photoshop User kein Hintergrund-Photoshop-Wissen hätten! Das stimmt einfach nicht!
 

mm100

Benutzer

Um ene einigermaßen saubere (und brauchbare) Vektorgrafik mit Photoshop erstellen zu können, dafür braucht es tieferes Hintergrundwissen, über das 80-90% der Hobby-Photoshoper definitiv nicht verfügen! (Ich rede noch nicht einmal von einer z.B. Schneidplotter gerecht vorbereiteten Vektorgrafik.)

Schon allein das Erzeugen einer sauberen vektorbasierten Kontur wird die meisten (wahrscheinlich auch manche fortgeschrittenen) PS-Benutzer vor kleinere oder größere Probleme stellen. Im Gegensatz dazu ist eine Kontur in jedem Vektorprogramm immer schon Vektor und immer sauber umlaufend.

Gestört hat mich nur, dass "mm100" behauptete, dass 80 - 90 % der Hobby-Photoshop User kein Hintergrund-Photoshop-Wissen hätten!

@Marianne48
Ich mag deine Beiträge. Aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Denn das was du schreibst, habe ich nie behauptet!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.487
Beiträge
1.537.675
Mitglieder
67.407
Neuestes Mitglied
elisabeth
Oben