Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift und ähnliches von Wasser verlaufen/verwischt wirken lassen?

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Ich habe Wasserflecken-Brushes gefunden, die ein Blatt Papier so aussehen lassen, als wäre darauf Wasser verschüttet worden und dieses ist noch nicht ganz getrocknet. Aber wenn ich diese auf Text platziere, wirkt das unecht. Die Tinte würde in der Realität auch etwas verlaufen. Kann mir jemand eine Anleitung empfehlen, wie ich den Text realistisch an solche Wassergebrauchsspuren anpasse?

Oder ist es den Aufwand nicht wert und ich sollte die Sachen lieber ausdrucken, wirklich Wasser drüber schütten und dann wieder einscannen? Naja, nur Spaß. Ich will die genauen Stellen schon selbst gestalten.

Photoshop

colias

Aktives Mitglied

Oder ist es den Aufwand nicht wert und ich sollte die Sachen lieber ausdrucken, wirklich Wasser drüber schütten und dann wieder einscannen? Naja, nur Spaß. Ich will die genauen Stellen schon selbst gestalten.

So spaßig ist das gar nicht, denn gute Bildbearbeiter studieren vorher, was sie selbst basteln.
Hat du zufällig ein Bild von dem "Effekt", der dir vorschwebt?

Meiner Erfahrung nach verläuft (bereits getrocknete) Schrift nur unter bestimmten Bedingungen und wenn, dann hängt es vom Untergrund ab, wie das aussieht. Wenn es also glaubhaft sein soll, würde ich tatsächlich meine gewünschte Situation recherchieren und/oder nachstellen, damit ich überhaupt weiß, wie es genau aussehen soll. Das Ergebnis kann dann sein, den Text an der Stelle einfach dunkler zu machen, über dezentes, gefiltertes Weichzeichnen bis hin zu mit einem "fädigen" custom brush die Kanten irregulär in einer nicht schwarzen Tintenfarbe verlaufen zu lassen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden