Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift vor Hintergrundfoto gut lesbar machen

gerika

Hat es drauf

AW: Schrift vor Hintergrundfoto gut lesbar machen

Da hast Du ja eine tolle Verbesserung hingelegt :daumenhoch:

... natürlich OHNE Schein nach außen - Andre_S hat ja erklärt worauf es ankommt.

Was mich noch interessieren würde:
Wie passen diese beiden Schriften zusammen? Ich weiß, dass es Regeln für ein harmonisches Zusammenspiel gibt.
 
H

Henna_by_Iman

Guest

AW: Schrift vor Hintergrundfoto gut lesbar machen

Da hast Du ja eine tolle Verbesserung hingelegt :daumenhoch:

... natürlich OHNE Schein nach außen - Andre_S hat ja erklärt worauf es ankommt.

Was mich noch interessieren würde:
Wie passen diese beiden Schriften zusammen? Ich weiß, dass es Regeln für ein harmonisches Zusammenspiel gibt.

Danke für das Lob:).

Der Schein nach außen wird auch auf jeden Fall entfallen.

Ob die beiden Schriften wirklich harmonieren ist die Frage. Aus Gründen der Lesbarkeit habe ich nur noch die Überschriften "schnörkelig". Für den Text, denke ich, ist eine "normale" (bitte entschuldigt meine Nichtkenntnis der Fachbegriffe:uhm:) Schrift besser geeignet.

Iman
 

virra

lazy lizzard

AW: Schrift vor Hintergrundfoto gut lesbar machen

Prinzipell hast du recht. ich würde aber eine andere "normale" Schrift suchen. Deine passt nicht gut zur Schreibschrift. Suche doch eine Schrift mit runden i-Punkten, die auch sonst insgesamt nicht sooo eckig und spröde daher kommt.

Experimentiere statt mit der Arial doch mal mit der Qlassik, der Lacuna oder der Gentium und schaue, was passiert.
>>
http://www.drweb.de/magazin/35-hochwertige-freefonts/
 
H

Henna_by_Iman

Guest

AW: Schrift vor Hintergrundfoto gut lesbar machen

Ja, da hast du Recht. Die Schriften sind besser als Arial. Arial ist zwar leserlich aber echt total abgedroschen... Ich werde es noch ändern.

Bei den letzten zwei oder drei Visitenkarten habe ich sie sofort nachdem ich sie fertig hatte drucken lassen. Diesmal lasse ich sie erst nochmal ein wenig ungedruckt um nach ein paar Tagen imemr mal wieder drüberzuschauen. Oft fallen einem dann Verbesserungen ein. So wie jetzt: Arial kommt weg!

Iman:)
 

virra

lazy lizzard

AW: Schrift vor Hintergrundfoto gut lesbar machen

Arial ist übrigens eigentlich für den Monitor entworfen worden. Willst du so eine Anmutung drucken lassen, fährst du mit der Helvetica auf jeden Fall immer besser, weil sie einfach ausgewogener ist und besser läuft.
 

Quiezel

Aktives Mitglied

AW: Schrift vor Hintergrundfoto gut lesbar machen

Also wenn ich mir die schrift auf 8,5 x 5,5cm (wovon ich jetzt mal ausgehe) vorstelle, kann ich mir nicht vorstellen das die Lesbarkeit gegeben ist. Man möchte ja Kontaktdaten weitergeben und nicht die ganze Unternehmensphilosophie ;D. Würde allgemein mit den Informationen abspecken um mehr platz zu bekommen. Zeig doch auch mal deine Vorderseite (Da sind die Infos imho auch besser aufgehoben).

Lg Quiez
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Schrift vor Hintergrundfoto gut lesbar machen

Hinten muss ich halt die Infos draufquetschen. Weglassen kann ich leider nichts.
Genau aus diesem Grund wird es auch immer draufgequetscht aussehen. Und das ist Mist. Wieso kannst du nichts weglassen? Was sind denn das für wichtige Infos, dass die unbedingt auf eine Visitenkarte müssen? Wir reden hier schließlich nicht von einem Flyer.

Wenn es wirklich nicht anders geht, würde ich das Bild ein bisschen größer skalieren, damit der rote Bereich größer wird und die goldenen Streifen mehr am Rand sind. Somit hast du eine größere ruhigere Fläche, auf der du die goldene Schrift lesbar plazieren kannst.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Schrift vor Hintergrundfoto gut lesbar machen

Grundsätzlich, man sollte wissen, daß Serifen und schwere Farben sich schlecht vertragen. Und einen Roman auf einer Visitenkarte unterbringen zu wollen ist auch eine Kunst. Also überdenke die Gestaltung der Rückseite nochmal - ganz von vorne, bitte.

Anna
 
H

Henna_by_Iman

Guest

AW: Schrift vor Hintergrundfoto gut lesbar machen

Inzwischen habe ich die Karten drucken lassen und sie gestern bekommen. Ich war sehr positiv überrascht, da die Rückseite sehr gut lesbar ist. Ohne Mühe lässt sich der Text leicht und deutlich lesen und wirkt auch nicht zu voll.

Das Hintergrundbild habe ich mit „Tiefenschärfe abmildern“ weichgezeichnet und die Schrift (Qlassik und Chopin Script) dann mit einer schwarzen Kontur versehen. Den Schein nach außen habe ich weggelassen.

Vorn auf der Karte ist einfach eine Hand mit Henna und das Wort „Henna“. Sonst nichts.

Diese Visitenkarten gebe ich selten einer Person direkt, sie liegen ehr z.B. in Geschäften. Sie sind auch ehr Werbeflyer nicht nur Visitenkarten die einfach nur die Kontaktinfos transportieren sollen. Deshalb wollte ich Infos draufquetschen.

Flyer habe ich deshalb nicht gemacht, da ich denke, sie werden zu schnell weggeschmissen. Eine Visitenkarte kann man ja leicht im Portemonnaie aufheben.

Ich bin jetzt nicht an meinem Computer und kann die Karte nicht hochladen, mache ich aber mal in den nächsten Tagen.

Iman
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben