Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift

Andrei78

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Habe da ein problem mit meinem CS 3.

Immer wen ich eine schrift einfügen will sind die buchstaben so groß das sie nicht reinpassen ich änder schon die Schriftgröße auf 1 aber ist immer noch zu groß woran kann das liegen?

Gruß

Photoshop

Andrei78

AW: Schrift

Das heist dann wohl das ich generel die auflösung größer wählen soll? und anschliese auf die größe runterstufen muss die ich brauch?

Gruß Andrei

hyperactive

Fotojäger

Es kommt für das Einfügen der Typo darauf an, wieviel Platz Du hast. Platz bedeutet hier: Wie viele Pixel hast Du auf der X-Achse, wieviele auf der Y-Achse?

Die Schrift ihrerseits benötigt eben Platz.

Auf die Auflösung pro Inch (dpi) kommt es nicht an, denn PS interessiert sich eher nicht dafür, wie viel cm ein Bild groß ist. Dargestellt und berechnet werden Pixel.

Bei Deiner Frage stellt sich mir jetzt die Frage: WIE KLEIN soll denn das fertige Bild sein?

Ich vermute, das Problem liegt in Folgendem: Du wirst die richtige Größe in cm oder Zoll eingestellt haben und dabei eine zu geringe dpi eingestellt haben. Automatisch sind es wohl 72 dpi (gut für Bildschirmauflösung) - nimm mal 300 dpi, das ist gut für Druck. Mehr kannst Du auch nehmen, das ist nicht verkehrt, wenn die Datei kleine cm-Größen hat, denn die Info bleibt damit überschau- und bearbeitbar.

Andrei78

Also volgende einstellungen:

Breite: 600
Höhe: 300 Pixel
Auflösung: 1935 Pixel/zoll

RGB 8 Bit

Transparent

Soll halt ein Banner werden;)

wie gesagt mit dem Banner selber komme ich klar aber die Schrift mit 1Pt komm ich erst klar mit:(

Gruß Andrei

Da dein Banner fürs Web genutzt wird, kannst du auch problemlos 72 PPI als Auflösung eingeben.

Den Pixeln deines Bildes ist die Auflösung nämlich vollkommen egal. Die Schriftgröße in PS wiederum orientiert sich an der reelen Ausgabegröße. Diese beträgt bei deiner bisherigen Auflösung von 1935 PPI (wie bereits von Zeitgeist gepostet: 0,8 x 0,4 cm).

Dementsprechend ist 1 Pt Schriftgröße ca. 0,35 mm. Du bekommst also je nach Schriftart max. 9 - 10 Schriftzeilen untereinander.

Erstelle jetzt ein neues Dokument mit 600 x 300 Pixeln und 72 PPi Auflösung und teste deine Schriftgrößen aus!
;)

Andrei78

Ok werde es später versuchen danke erstmal für eure Hilfe;)

Gruß Andrei
PS:ich poste mal nacher den Banner mal gucken was ihr sagt^^

Andrei78

Sooo,

hir mal der Banner was sagt ihr dazu was ist noch net so gut?

bzw hab ich noch probleme der banner rand nach 3D aussehen zu lassen:(

Gruß Andrei

Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

Hi!
Ich würde sagen, da ist noch Luft drin. Die Typo ist nicht so mein Ding, die Comic-Bilder auf dem recht platten, aber nicht einfarbigen Hintergrund... naja, ein wenig too-much-too-little... oder so.

Erstmal zu Deinem Problem: Rand: Du willst quasi einen Streifen mit einer Rille, ja? Hast Du jetzt alles jew. auf einer eigenen EBene oder ist der Rand zB eine Ebene? Oder gar der ganze Hintergrund? Je besser es separiert ist, desto eher sind Ebenenstile Dein Mittel der Wahl.

Ach ja, der Schlagschatten ist hier wohl ein "Erschlagschatten" - er dominiert mir zu sehr... zu 2 Seiten hätte gereicht, blasser, weicher...

Oh, und übrigens.... irgendwie ist da alles doppelt... der Stier, die Schrift. Das Blau-Weiß (wenn auch mit anderem Muster)....

Fragen wir mal so: Wofür soll's denn sein? Für die Website des SV? Dann hol noch mehr raus... Mach mal verschiedene Grundaufbauten.... vor allem alles klarer, ordentlicher, gerader...

Ich hoffe, Du nimmst mir die Kritik nicht übel, aber es hilft auch nix juhu zu schreien, wenn Du schon fragst. Ich helfe gern weiter, also lass mich wissen, wo es hakt.

PS: Es mag ein wenig inflationär sein, aber google mal nach Retro-Streifen, vielleicht wäre das ein Hintergrund für Dich?

Andrei78

Hi!
Ich würde sagen, da ist noch Luft drin. Die Typo ist nicht so mein Ding, die Comic-Bilder auf dem recht platten, aber nicht einfarbigen Hintergrund... naja, ein wenig too-much-too-little... oder so.

Erstmal zu Deinem Problem: Rand: Du willst quasi einen Streifen mit einer Rille, ja? Hast Du jetzt alles jew. auf einer eigenen EBene oder ist der Rand zB eine Ebene? Oder gar der ganze Hintergrund? Je besser es separiert ist, desto eher sind Ebenenstile Dein Mittel der Wahl.

Ach ja, der Schlagschatten ist hier wohl ein "Erschlagschatten" - er dominiert mir zu sehr... zu 2 Seiten hätte gereicht, blasser, weicher...

Oh, und übrigens.... irgendwie ist da alles doppelt... der Stier, die Schrift. Das Blau-Weiß (wenn auch mit anderem Muster)....

Fragen wir mal so: Wofür soll's denn sein? Für die Website des SV? Dann hol noch mehr raus... Mach mal verschiedene Grundaufbauten.... vor allem alles klarer, ordentlicher, gerader...

Ich hoffe, Du nimmst mir die Kritik nicht übel, aber es hilft auch nix juhu zu schreien, wenn Du schon fragst. Ich helfe gern weiter, also lass mich wissen, wo es hakt.

PS: Es mag ein wenig inflationär sein, aber google mal nach Retro-Streifen, vielleicht wäre das ein Hintergrund für Dich?

Hi,

ja streifen mit einer rille und der streifen solte art 3D sein so bischen Gewölbt halt^^^das mit den Ebenen , ja ich arbeite grundsätzlich mit mehreren ebenen(rand eine ebene dan die füllung ne ebene usw..)

zu dem das das alles doppelt ist, ja ist mist sehe ich auch ein war nur mein erster versuch danke für die direcktheit^^

Es ist nicht für eine webseite ist nur ein banner für ein Forum.

Gruß Andrei

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden