Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriftabstand verändert sich nicht linear

mrarchitekt

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Gemeinde,

Ich komme an einem Punkt der Dokumentbearbeitung nicht weiter.

Es geht um Absatzformatvorlagen, welche vor einiger Zeit angelegt wurde nun aber bei einer Anpassung an das neue Layout eine merkwürdige Änderung erfahren.

Ich habe eine Absatzvorlage für den Fließtext in Schriftgröße 10 vorbereitet, damit ein Dokument bearbeitet. Nun sollte die Schriftgröße auf 12 geändert und angepasst werden. Leider ändert sich der Zeilenabstand so krass, das es nicht mehr nachvollziehbar ist. Leider finde ich keine Einstellung die das bewirken soll.
zum Verständnis habe ich eine neue Datei angelegt in der ich ein Optisches Beispiel der Angelegenheit gespeichert habe.

und die INdesign-Dateil dazu:



Würde mich sehr freuen, wenn sich das jemand ansehen kann der mir weiterhilft.

Vielen Dank
LG
Heinrich Boldt
 

Design & Layout

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: Schriftabstand verändert sich nicht linear

Ich bekomme die Datei an meinem Rechner nicht geöffnet. Muss ich gleich mal beim Kollegen testen.

Spontan fällt mir ein:
Grundlinienraster eingerichtet?
 

mrarchitekt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriftabstand verändert sich nicht linear

Die Datei ist in der Indesign CS 5.5 Version gespeichert.

Das Raster war für den Hintergund eingestellt, ein deaktivieren hat nichts gebracht
 

utnik

open-sourcier

AW: Schriftabstand verändert sich nicht linear

hallo heinrich

…Das Raster war für den Hintergund eingestellt, ein deaktivieren hat nichts gebracht

das sieht aber ganz eindeutig nach am grundlinienraster ausgerichtetem text aus – hast du beim absatzformat die ausrichtung am grundlinienraster deaktiviert? (bzw. einen festen oder automatischen zeilenabstand eingestellt…)

gruss
utnik
 

mrarchitekt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriftabstand verändert sich nicht linear

mmh.
der Zeilenabstand ist auf automatisch eingestellt, der ändert sich mit der Schriftgröße, denke das ist soweit richtig.
Die Idee mit dem Grundlinienraster hatte ich auch, wenn ich den roten und den schwarzen text gemeinsam nach oben schiebe, ändert sich der schwarze ( ganz neu in der Datei angelegter Absatzformat) jedes mal mit, der Rote Text allerdings nicht.
Bei Texrahmenoption ist alles mit Raster deaktiviert, ich finde scheinbar nicht den richtigen Hebel, es zu deaktivieren.
Sowas kann einen schon in den Wahnsinn treiben :)

Danke für eure Unterstützung
 

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: Schriftabstand verändert sich nicht linear

So, ich hab sie geöffnet bekommen.

Es liegt am Grundlinienraster.
In beiden Absatzformaten ist festgelegt, dass der Text sich am Grundlinienraster ausrichtet.
Dein Raster hat einen Abstand von 12pt.

Dein Absatzformat "Fließtext10" hat einen Zeilenabstand von 11,5pt. dieser Wert wird ignoriert, weil das Grundlinienraster Vorrang hat. Du hast da also einen Zeilenabstand von 12pt.
Dein Absatzformat "Fließtext12" hat einen Zeilenabstand von 13,8. Das ist größer als die 12pt vom Grundlinienraster, deswegen nimmt Indesign hier einen doppelten Zeilenabstand von 24pt.

Das ist nicht das Grundlinienraster vom Textrahmen, sondern vom Gesamtdokument. Das findest du unter Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Raster

Im jeweiligen Absatzformat unter "Einzüge und Abstände" kannst du das Ausrichten am Raster für die Absatzformate ein- bzw. ausstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mrarchitekt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriftabstand verändert sich nicht linear

Danke,

ich habe es eben auch rausgefunden.
keine Ahnung wo und wie diese Option beim Absatzformat mit reingerutscht ist. Aber das Problem ist keines Mehr.
(Beim "Absatzformat" unter der Option : "Einzüge und Abstände" den letzten Punkt " An Raster ausrichten auf "ohne" umstellen hilft ;) )
Vielen Dank für die Hilfen
 

ingvar

Aktives Mitglied

AW: Schriftabstand verändert sich nicht linear

Es schein noch dass die Silbentrennung deaktiviert wurde (ich hab das dokument nicht aufbekommen aber die screenshots zeigen das es so sein muss) das würde ich wieder aktivieren da ansonsten so böse Löcher entstehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben