Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriftart / Font editieren ?

Quabbe

Weltenbastler

Hey Leute,

ich habe eine Schriftart, die wunderbar zu einem Projekt von mir passen würde. Leider unterstützt diese Schriftart kein Ä, dafür aber Ü und Ö.

Ist es mit irgendeinem Programm möglich, einfach ein A zu nehmen und die Punkte von Ü/Ö darüber zu legen und diese Kreation fortan als Ä in die Schriftart einzufügen?

Gruß,
Quabbe

Quabbe

Weltenbastler

AW: Schriftart / Font editieren ?

Danke euch beiden! FontLab hab ich mir grade mal angeschaut. Das Editieren klappt damit wunderbar und geht intuitiv von der Hand. Leider lassen sich die Änderungen in der Demoversion nicht speichern und ein Upgrade auf die Vollversion würde mich 99$ kosten. Puh! Für das Ändern eines einzelnen Buchstaben doch etwas happig. Ich werd mir mal dieses CorelDraw anschauen.

patrick_l

Hat es drauf

Ich habe mir vor länger Zeit mal mal FontCreator von High Logic angeschafft. Es gibt davon auch eine Testversion. Ich weiß nur nicht ob dort auch nach dem editieren anschließend das speichern ohne weiteres möglich ist. Hier aber mal der Link zur Herstellerseite.

- High Logic FontCreator 6.5

Edit: Hier auch mal eine kurze Anleitung für dich:

- Im Menü auf File / Open / Import Installed Font
- Buchstabe A auswählen / kopieren und unter Ä einfügen.
- Aus der Werkzeugleiste die Ellipse auswählen und die Punkte setzen
- Jetzt nur noch das ganze Set speichern (File / Safe As)

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:
T

Titelfigur

Guest

Ist es mit irgendeinem Programm möglich, einfach ein A zu nehmen und die Punkte von Ü/Ö darüber zu legen und diese Kreation fortan als Ä in die Schriftart einzufügen?

Um welche Schrift geht es denn?
Schon mal daran gedacht, den Fontdesigner direkt auf die "fehlende" Ä-Glyphe anzusprechen?

Zudem kannst du davon ausgehen, dass sich der Fontdesigner nicht gerade begeistert zeigen wird, falls die Nutzungsbedingungen untersagen, eine eigenmächtige Modifikationen daran vorzunehmen (Wovon ich zunächst einmal ausgehen würde.).

patrick_l

Hat es drauf

Zudem kannst du davon ausgehen, dass sich der Fontdesigner nicht gerade begeistert zeigen wird, falls die Nutzungsbedingungen untersagen, eine eigenmächtige Modifikationen daran vorzunehmen (Wovon ich zunächst einmal ausgehen würde.).

Solange der Font nicht weitergegeben wird. Ob ich jetzt nachträglich zwei Punkte setze oder mir das ganze "für mich alleine" anpasse. Ansonsten hast du natürlich recht. Ich würde zur Sicherheit, damit es zur keinen Verwechselung mit dem Original kommt auch einen anderen Namen vergeben bzw. ergänzen. z.B. so:

- Typename
- TypenameEdit

Grüße Patrick

OliB

Aktives Mitglied

Genausowenig, wie man nur ein bischen Schwanger sein kann, kann man auch Nutzungsbedingungen nicht einfach beugen, wie man sie gerade braucht. Egal ob dabei jemand Schaden erleidet oder nicht.

Quabbe

Weltenbastler

Um welche Schrift geht es denn?
Schon mal daran gedacht, den Fontdesigner direkt auf die "fehlende" Ä-Glyphe anzusprechen?

http://www.dafont.com/dwarven-stonecraft.font

Es handelte sich um ein fehlendes Ü, nicht Ä. Hatte da wohl was durcheinander gewurschtelt.

Von speziellen Nutzungsbedingungen lese ich dort nichts. Sehe auch keinen Grund zum Zweifeln, zumal das Projekt nicht kommerziell ist und ich die Punkte ansonsten einfach manuell setzen würde.

patrick_l

Hat es drauf

Von speziellen Nutzungsbedingungen lese ich dort nichts. Sehe auch keinen Grund zum Zweifeln, zumal das Projekt nicht kommerziell ist und ich die Punkte ansonsten einfach manuell setzen würde.

Es spielt keine Rolle ob es privat oder kommerziell verwendet wird. Eine Verletzung der Nutzungsrechte ist es wie meine Vorposter schon ergänzt haben nach wie vor. Auf dafont.com kann man neben den Fonts einiges zu den rechten erfahren. Unter anderem die Nutzungsbedingungen (z.B. ob privat od. kommerziell).

Edit:
Die Angaben sagen aber nichts darüber aus ob und wenn ja in welcher Form die einzelnen Schriften modifiziert werden dürfen. Vielleicht also mal den Ersteller kontaktieren. In der Regel ist dieser dort auch mit angegeben.

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Ergänzend dazu gibt es bei Draw, also der Suite auch den Bitstream Font Navigator. Mit dem kann man dann auch nochmal seine Fonts verwalten. Das Draw aber auch TTF ausgegeben kann ist auch für mich neu.

Aber man muss auch ganz klar sagen das hier die Erstellung um einiges aufwendiger ist. Ich habe mir wie in einem anderen Post von mir ja schon geschrieben das es wirklich einfach mit FontCreator geht. Hier können im übrigen EPS, Ai-Files und Co quick&dirty importiert werden.

Grüße Patrick

Preach

schon 'ne Weile dabei

corel draw kann fonts erstellen?
Ist ja schon beantwortet, wie ich sehe. Deine Frage hat mich aber noch mal in die pur geschickt. Meine 10er Vollversion kann das und würde für diesen Zwech reichen. Meine 15er (X5) Schulversion kann es nicht - es wird aber in der Hilfe erwähnt

norre

nicht ganz neu

oh, bitstream – weiche! ;)
Von wegen, der Fontnavigator funktioniert einwandfrei und in Verbindung mit Corel werden sogar beim Öffnen eines Dokuments die fehlenden Schriften nachinstalliert und beim Schließen wieder deinstalliert. So hält man seinen Schriftenordner schön klein ;-)

patrick_l

Hat es drauf

Von wegen, der Fontnavigator funktioniert einwandfrei und in Verbindung mit Corel werden sogar beim Öffnen eines Dokuments die fehlenden Schriften nachinstalliert und beim Schließen wieder deinstalliert. So hält man seinen Schriftenordner schön klein ;-)

Es ging ja nicht um den Navigator von bitstream sondern um die billigen Fonts die man gepflegt in die Tonne treten kann / konnte ;) Lieber selber suchen und ausgewählte Typo kaufen. Der Navigator an sich ist ja ok. Zwar nicht das beste Tool, macht aber auch seinen Dienst. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden