Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriftart, -größe und Farbe für Fotobücher

Pauline

Aktives Mitglied

@andemande
@traumfantasie

Keine Ahnung was Euch gerade reitet und warum ihr auf Krawall gebürstet seit, bitte aber nicht in meinem Thread. Mit meiner Frage hat das jedenfalls nichts zu tun... Also seit lieb und nett und gebt Euch einen Schmatz...
 

mbrown04

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Freunde,
bitte bleibt sachlich und beim Thema: Wir wollen Pauline beim Gestalten eines Fotobuches helfen und das mit unseren bescheidenen Kenntnissen. Nobody is perfect. Stellt also Eure Befindlichkeiten bitte hinten an und gebt Pauline nur konstruktive Hinweise.
Manchem unserer Freunde würde ich gern eine Empfehlung mit auf den Weg geben: Schaut bitte bevor Ihr schreibt wenigstens ab und zu mal in das große gelbe Buch, das mit D..... anfängt und mit .uden aufhört.
Allen lieben Freunden eine geruhsame Nacht.
mbrown04
 

mbrown04

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, Pauline,
falls Du Dich noch etwas mit Typographie beschäftigen möchtest, hier noch ein kleiner Tipp: In den Commags Nr. 2014-12 bis 2015-06 sind von der Userin Helen alias californiandream fünf interessante Beiträge zu diesem Thema veröffentlich. Hatte ich vergessen zu schreiben.

Beste Grüße
mbrown04
 

Pauline

Aktives Mitglied

Hallo mbrown04,

vielen Dank, schaue ich mir bei Gelegenheit an.
Für mich reicht eigentlich der Funktionsumfang der Saal-Digital-Software, sprich Hintergrundfarbe wählen, Bildboxen und Textboxen in der entsprechenden Größe definieren, ausrichten und mit Inhalt füllen. Meine Frage zielte auf absolut grundlegende Gestaltungsregeln, Schriftgrößen etc. hin. Da ich das Ganze rein hobbymäßig betreibe, will ich mich in der Tiefe mit Layoutprogrammen wie InDesign, Illustrator oder was es auch immer dazu gibt, gar nicht beschäfftigen, das ist oversized in my opinion. Genauso wie ich mir keine Gedanken über Bildgröße mache, ich exportiere in maximaler Auflösung als JPG in bester Qualität, die Skalierung auf das Format im Fotobuch überlasse ich der Software. Wenn ich also ein Bild in 5.184 x 3.456 Pixel (max. Auflösung meiner 60D) ohne Beschnitt nach der Bearbeitung aus LR exportiere und dann das Bild im Fotobuch auf Grund der Gestaltung 10x15cm groß ist, juckt mich das nicht, das Seitenverhältnis passt, den Rest macht die Fotobuch-Software... Ist doch viel zu viel Arbeit das Bild erst mit 10x15cm 300dpi zu exportieren - oder sehe ich das falsch?

Doch zurück zur eigentlichen Frage, ich wollte mal sehen ob in meinem Fotobuchtemplate für Saal-Digital die Schriftart 'Franklin Gothic Medium' gut aussieht, aber leider wird der Abstand zwischen den einzelnen Buchstaben irgendwie verändert und das Ganze sieht total bescheiden aus. Habe deshalb mal nach Alternativen gesucht, die auf meinem Rechner vorhanden sind und denke daß der Font 'Exo Bold' gut aussehen könnte und m.E auch sehr gut lesbar ist.
 

Pauline

Aktives Mitglied

dir wurden doch noch andere schriftren empfohlen, wie von mir die gill sans. probiers doch mal damit.

Glaub' mir, das mache ich schon die ganze Zeit, aber in der Software von Saal-Digital sieht manch eine Schrift ganz anders aus als wenn ich mir in Word das Ganze anschaue. Hier mal einige Beispiele:



Von denen gefällt mir 'Exo' bis jetzt am Besten. Leider gibt es tausende Schriftarten, aber es steht ja nicht dabei um welche Schrift es sich handelt wenn man irgendwo was tolles sieht, oder es fehlen die deutschen Umlaute und ß oder es sieht im Zusammenhang im Fotobuch nicht gut aus oder ist schlecht lesbar oder ist zu altbacken (wie z.B. Arial)...
 

Pauline

Aktives Mitglied

Das ist ein Screenshot wie ich das Fotobuch in der Saal-Digital-Software auf meinem Bildschirm sehe, es gibt zwar noch einen Vorschau-Modus, aber der ist nur unwesentlich größer, eine 1:1-Ansicht habe ich bisher noch nicht gefunden.
Das ist ja auch genau mein Problem weshalb ich 16pt gewählt hatte und es mich fast erschlagen hat als ich das Buch dann in der Hand gehalten habe. Das nächste soll halt besser werden...
 
so ganz kann ich dir leider nicht folgen. was hat jetzt der. screen mit der fotobuch-software zu tun. den screens hot macht man doch mit einem tool oder halt ganz normal. aber die grösse kann man doch selbst bestimmen. zumindest ist die screenfläche grösser als der von dir gezeigte screenhot.
ich würde dir gern helfen, aber ich weiss nicht wirklich wie.
 

utnik

open-sourcier

hallo pauline
Das ist ein Screenshot wie ich das Fotobuch in der Saal-Digital-Software auf meinem Bildschirm sehe…
damit lässt sich eigentlich nichts vernünftig beurteilen.
wenn du mal eines deiner bereits gedruckten fotobücher mit der ansicht in dieser krücken-software vergleichst, wirst du vermutlich erkennen, dass die gedruckte schrift eine viel bessere qualität aufweist.
teste also deine schriften lieber unabhängig von der s-d-software und drucke textblöke aus. (dann wirst du beispielsweise bei der 'exo' vermutlich eher zu 'regular' oder allenfalls 'medium' greifen als zur 'bold'…)

gruss
utnik
 

Pauline

Aktives Mitglied

Mit dem unabhängig der Saal-Digital-Fotobuchsoftware testen, tue ich mich schwer, da (wie es mir scheint) deren Texteditor die Schrift verändert und nicht jede Schrift sich für deren Fotobücher zu eignen scheint.
Hier mal die 'Franklin Gothic Medium'



und hier 'Exo'



Wie unschwer zu erkennen ist, ändert sich der Abstand zwischen den Buchstaben und sieht bei Fraklin Gothic Medium total beknackt aus (wenn ich den gleichen Text in einem Worddokument ausdrucke, sieht die Schrift hingegen gut aus). Und das Risiko, eine ganze Menge Geld für ein Fotobuch auszugegeben, um dann genauso was wie im Texteditor von Saal-Digital im Fotobuch zu bekommen, will ich nicht eingehen.
 

utnik

open-sourcier

hallo pauline
Wie unschwer zu erkennen ist, ändert sich der Abstand zwischen den Buchstaben und sieht bei Fraklin Gothic Medium total beknackt aus (wenn ich den gleichen Text in einem Worddokument ausdrucke, sieht die Schrift hingegen gut aus)…
für mich sehen die beide 'beknackt' aus – genau deshalb empfahl ich, ein bereits gedrucktes fotobuch mit der bildschirmansicht din der s-d-software zu vergleichen.
mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit wirst du feststellen, dass das s-d-druckergebnis eher einem ausdruck aus word o. ä. gleicht, als der ansicht im s-d-programm – alles andere würde mich sehr erstaunen…

gruss
utnik
 

Pauline

Aktives Mitglied

für mich sehen die beide 'beknackt' aus

also wenn ich den Exo-Screenshot mir ansehe, so sieht die Schrift schön homogen, gleichmäßig und gut lesbar aus. Meinst Du den Font im Allgemeinen oder die Darstellung im Screenshot? Bei mir sieht der Exo-Font im Screenshot genauso aus wie in einem Worddokument. Ich verwende Firfox als Browser, vielleicht liegt es ja auch daran.
 

utnik

open-sourcier

hallo pauline

wenn das ein screenshot der 'exo bold' ist, dann wirst du gedruckt ganz was anderes erhalten. bereits die 'demibold' kommt viel schwerer daher – aber mach, was du willst – ist ja nicht mein fotobuch…

gruss
utnik
 

Pauline

Aktives Mitglied

So, ich habe die beiden Screenshots auch mal an Saal-Digital geschickt und nachgefragt:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
bei der Fotobuchgestaltung mit Ihrer Software können neben den von Ihnen angebotenen Schriftarten auch lokal vorhandene Fonts verwendet werden. Bei einigen Fonts (z.B. Franklin Gothic Medium) wird dabei im Texteditor die Schrift verzerrt, d.h. es entstehen Lücken zwischen einzelnen Buchstaben die Schriftart sieht dann schrecklich aus (siehe 1. Screenshot) Softwareeigene Fonts wie z.B. Exo (2. Screenshot) werden im Texteditor bei der Gestaltung des Fotobuches korrekt dargestellt. In beiden Beispielen macht es keinen Unterschied welche Schriftgröße ich verwende. Wo könnte das Problem liegen und würde die Schriftart \'Franklin Gothic Medium\' im ausbelichteten Fotobuch dann genauso verzerrt dargestellt wie in der Fotobuchvorschau oder im Texteditor?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

und die folgende Antwort erhalten:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es können Schriften von Ihrem System verwendet werden, es können bei Systemschriftarten eben derartige Probleme wie auf Ihrem Screenshot zu sehen ist, auftreten. Bitte verwenden Sie daher bei den Systemschriftarten auch nur die qualitativ hochwertigen Schriftarten.Das Fotobuch wird so gedruckt, wie es in der Vorschau angezeigt wird.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

also nix mit in Word oder ähnlichem ausprobieren und ausdrucken...

wenn das ein screenshot der 'exo bold' ist, dann wirst du gedruckt ganz was anderes erhalten.

im Screenshot ist das fette T nicht ausgewählt für Fettdruck, der Font ist 'Exo' und kommt von den von Saal-Digital in deren Fotobuchsoftware angebotenen Schriftarten. Auf meinem Rechner ist 'Exo' gar nicht installiert.

Wäre schön, wenn Du mir mal erklären könntest, was Dir an der Schrift nicht gefällt. Mir (als Laien) sieht sie sehr harmonisch, gleichmäßig, schön abgerundet und gut lesbar aus und nicht so 0-8-15 wie z.B. diese Schrift die ich im Augenblick für diesen Thread verwende (habe keine Ahnung wie die heißt)
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Ich erstelle seit 10 Jahren Fotobücher. Die Seiten kreiere ich mit PS, da mir der Anbieter (CEWE) nicht genug Gestaltungsfreiheit und Textformatierungen ermöglicht. Da eher die Fotos bei mir im Vordergrund sind, ist mir ein Layout Programm, zumindest bis jetzt, noch nicht abgegangen.

Für den Text verwende ich generell 3,6 mm, das sind ca 10 Punkte. Alles Größere würde einem Kinderbuch gleichen. Für die Überschriften gibt es bei mir keine Grenzen, es soll halt zum Buch und Thema passen. Für die Schriftfarbe benutze ich meist ein dunkles grau, die Überschriften dürfen färbig oder sogar mit Muster hinterlegt werden.

Du kannst dir gerne zwei Beispielbücher von mir ansehen, bei Gefallen kannst du mir auch dafür den „Dieses Buch gefällt mir“ Button drücken.

https://www.cewe-community.com/at/galerie/book/42410

Hier benutzte ich „Elegant Typewriter“ 3,6 mm (10 Punkt)

https://www.cewe-community.com/at/galerie/book/42632

Hier benutzte ich “Goudy old style” 3,5 mm
 

utnik

open-sourcier

hallo pauline

ich wollte dir nie die 'exo' schlecht reden. ich habe mich gegen die 'exo bold' für ganze textblöcke ausgesprochen – und als ich danach den screenshot sah, dachte ich halt, dass dies als vorschau eines textes in 'exo bold' doch ziemlich übel daher kommt – mein fehler, dass ich nicht genauer hingesehen, und somit deinen wechsel nicht festgestellt habe.

die aussage von s-d, dass sie (mehr oder weniger) nur die von ihnen bereitgestellten schriften vernünftig drucken können, werte ich erst mal als 'unwissen kaschierende sicherheitsantwort' – gehe nicht davon aus, dass sie sich solche schlampereien erlauben können.

ich würde wohl nie ein buch in einer software kreieren, die keine brauchbare vorschau bietet. mit dem wechsel auf irgend etwas s-d-unabhängiges und einigermassen hochstehendes könntest du alle diese beschränkungen auf einmal umgehen…

gruss
utnik
 

Pauline

Aktives Mitglied

Du kannst dir gerne zwei Beispielbücher von mir ansehen, bei Gefallen kannst du mir auch dafür den „Dieses Buch gefällt mir“ Button drücken.

Hier benutzte ich „Elegant Typewriter“ 3,6 mm (10 Punkt)

Hier benutzte ich “Goudy old style” 3,5 mm

Sehr, sehr schöne Fotobücher, gefallen mir sehr gut, klar gab's einen Klick auf den 'Das Buch gefällt mir'-Button.
Man merkt, daß Du nicht erst gestern mit der Gestalung von Fotobüchern begonnen hast. Das geht schon in Richtung 'Bildband' mit den ausführlichen Beschreibungen.

Bei der Schrift allerings tue ich mich wieder schwer. Selbst im Vollbildmodus auf einem 22"-Monitor ist sie für mich als Brillenträger schwer lesbar.

Beim Anbieter habe ich mich für Saal-Digital entschieden, da die Qualität sehr gut ist, die Seiten kartonstärke haben und bei zweiseitigen Fotos kein scharfer Knick durch die Bindung vorhanden ist. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind dafür etwas eingeschränkt, gerade im Bezug auf die Schrift. Dafür lassen sich Bild- und Schriftboxen beliebig verschieben, skalieren, ausrichten, kopieren usw.

Bei der Schrift werde ich im nächsten Fotobuch mal 'Exo' 11pt versuchen, mal sehen, wie es wirkt.

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Anregungen und Empfehlungen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben