So, ich habe die beiden Screenshots auch mal an Saal-Digital geschickt und nachgefragt:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
bei der Fotobuchgestaltung mit Ihrer Software können neben den von Ihnen angebotenen Schriftarten auch lokal vorhandene Fonts verwendet werden. Bei einigen Fonts (z.B. Franklin Gothic Medium) wird dabei im Texteditor die Schrift verzerrt, d.h. es entstehen Lücken zwischen einzelnen Buchstaben die Schriftart sieht dann schrecklich aus (siehe 1. Screenshot) Softwareeigene Fonts wie z.B. Exo (2. Screenshot) werden im Texteditor bei der Gestaltung des Fotobuches korrekt dargestellt. In beiden Beispielen macht es keinen Unterschied welche Schriftgröße ich verwende. Wo könnte das Problem liegen und würde die Schriftart \'Franklin Gothic Medium\' im ausbelichteten Fotobuch dann genauso verzerrt dargestellt wie in der Fotobuchvorschau oder im Texteditor?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
und die folgende Antwort erhalten:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es können Schriften von Ihrem System verwendet werden, es können bei Systemschriftarten eben derartige Probleme wie auf Ihrem Screenshot zu sehen ist, auftreten. Bitte verwenden Sie daher bei den Systemschriftarten auch nur die qualitativ hochwertigen Schriftarten.Das Fotobuch wird so gedruckt, wie es in der Vorschau angezeigt wird.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
also nix mit in Word oder ähnlichem ausprobieren und ausdrucken...
wenn das ein screenshot der 'exo bold' ist, dann wirst du gedruckt ganz was anderes erhalten.
im Screenshot ist das fette T nicht ausgewählt für Fettdruck, der Font ist 'Exo' und kommt von den von Saal-Digital in deren Fotobuchsoftware angebotenen Schriftarten. Auf meinem Rechner ist 'Exo' gar nicht installiert.
Wäre schön, wenn Du mir mal erklären könntest, was Dir an der Schrift nicht gefällt. Mir (als Laien) sieht sie sehr harmonisch, gleichmäßig, schön abgerundet und gut lesbar aus und nicht so 0-8-15 wie z.B. diese Schrift die ich im Augenblick für diesen Thread verwende (habe keine Ahnung wie die heißt)