Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriftarten für Vereinszeitung

fegfan

Aktives Mitglied

Hallo!
Wir möchten eine Zeitung im A5 Format erstellen und überlegen, welche Schriftart für diese Größe ideal sein könnte. Unter Schriftart meine ich die grundsätzliche Überlegung, ob sie mit Serifen sein soll oder eher mit geraden Buchstaben. Gibt es da Erfahrungen und ürfte daran teilhaben?

Schönen Tag
FEGfan
 
B

Bohawddawaddy

Guest

AW: Schriftarten für Vereinszeitung

Ich denke, das kommt darauf an, welche Fontgröße benutzt werden soll und wie das Verhältnis Bild - Text (oder wird das reiner Text?) beabsichtigt ist. Grundsätzlich ist eine Serifenschrift bei längeren Texten angenehmer zu lesen, jedoch sind Groteskschriften (die "Geraden" wie Arial etc) bei kleiner Größe im Vergleich zu Serifenschriften viel besser zu lesen.
Ich denke, das ist reine Geschmackssache.
Hierzu auch ganz interessant:
Die gefühlte Lesbarkeit | Design Tagebuch
und
Serifen oder Serifenlos (Groteske/Sans Serif)?
 

maddhie

Künstler, Designer

AW: Schriftarten für Vereinszeitung

hey

schau doch mal bei kostenlosen schriften

gibt ja genügend seiten

gib in google ein fonts oder kostenlose fonts

dann kommen 100e von seiten ;)
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: Schriftarten für Vereinszeitung

hey
schau doch mal bei kostenlosen schriften
gibt ja genügend seiten
gib in google ein fonts oder kostenlose fonts
dann kommen 100e von seiten ;)

Danke für die Tipps. Es ging mir nicht um die Suche nach Fonts. Da gibts im Forum viele Hinweise. Es geht mir mehr um die Frage Serifen oder glatte Schrift - was spricht für was?

Schönen Abend
FEGfan
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: Schriftarten für Vereinszeitung

Hallo,

(...) Wir möchten eine Zeitung im A5 Format erstellen und überlegen, welche Schriftart für diese Größe ideal sein könnte (...)

Diese Frage ist schwer zu beantworten, ohne grundlegende Informationen; z.B. was ist das für ein Verein, an wen richtet sich die Zeitung und meintest Du jetzt wirklich Zeitung oder Zeitschrift?

(...) Unter Schriftart meine ich die grundsätzliche Überlegung, ob sie mit Serifen sein soll oder eher mit geraden Buchstaben. (...)

Ich sag mal so: Dieser ideologische Krieg, was besser ist, wird in Typografenkreisen manchmal mit härtesten Bandagen und viel Dogmatismus ausgetragen. Ich versuche es kurz zu umreißen, ohne aufs Glatteis zu geraten :): 1964 wurde in Deutschland (West) die DIN 16518 eingeführt, nach der Schriften in 10 Gruppen unterteilt werden. Die DIN 16518 klassifiziert Schriften nach zwei unterschiedlichen Methoden: nach ihrer geschichtlichen Entwicklung und nach Schriftform-Merkmalen. Und genau da wird es haarig: In den letzten Jahren sind vermehrt Schriften auf den Markt gekommen, die mehreren Gruppen zuzuordnen waren.
Als Beispiele fallen mir jetzt die Rotis- oder die Thesis-Sippe ein, bei der es sowohl Schriftschnitte mit als auch ohne Serifen; bzw. auch gemischt (semi-serif) gibt. Aus dem Grund ist die Frage nicht so einfach zu beantworten.
Ich denke aber, egal ob konservativ oder modern, für Jugendliche oder Senioren, die Typo sollte gut lesbar sein. Alles andere kann dann das Layout machen (z.B. wer sagt, dass eine Spalte Text senkrecht von oben nach unten geht?). Probier einfach Schriften aus; vielleicht findest Du eine oder zwei, die Dir gefallen und kombinierbar sind.

Viel Glück und viel Spaß
Stephan :muede:
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: Schriftarten für Vereinszeitung

Danke Stephan für die Gedanken und die Ermutigung. Schau mir mal diese DIN an und dann versuch ich's mal intuitiv.

Liebe Grüße
FEGfan
 

virra

lazy lizzard

AW: Schriftarten für Vereinszeitung

Danke für die Tipps. Es ging mir nicht um die Suche nach Fonts. Da gibts im Forum viele Hinweise. Es geht mir mehr um die Frage Serifen oder glatte Schrift - was spricht für was?

Schönen Abend
FEGfan

Pauschal kann man wohl sagen, dass bei freien Fonts die Serifenlosen sich oft nicht so toll für den Massentext eignen. Ich würde aber grundsätzlich eh' eher auf einen sauber gezeichneten Klassiker zurückgreifen. Seriefenschriften leiten das Auge ein wenig besser entlang der Zeile, aber es spricht grundsätzlich nix dagegen, gute Groteske auch für lange Texte einzusetzen. Letztenendes ist es eine Frage des Styles. Zu einer konservativen Jägerzeitschrift würde ich nun nicht gerade die Optima empfehlen. Bei Serifen ist ja dann noch zu klären, was für Serifenschriften: Linearantiqua? Oder was mit Wechselstrich? Oder eine mit ausgesprochen betonten Serifen? Oder vielleicht doch lieber eine Halbserif?

Für einen Anfänger in Sachen Typografie ist das sicherlich alles recht verwirrend. Wichtig ist auch, wie die Spaltenbreite sein soll und wie groß der Zeilenabstand. Das ist besonders wichtig, wahrscheinlich wichtiger als die Wahl der Schrift.

Schau doch einfach mal da rein: Typefacts | Typografie verstehen
 

bergerdi

learning by doing

AW: Schriftarten für Vereinszeitung

Hallo,

also ich würde auch sagen, das es sich da nach richtet für was für eine Verein du die Zeitschrift erstellst! Es sollte schon zum Thema passen. Und es kommt schon auf die Schriftgröße an. Mach doch einfach 2 Probeseiten und entscheide dich dann.
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: Schriftarten für Vereinszeitung

Hallo,

wenn Du uns verrätst, um was für einen Verein es sich handelt, kommen bestimmt noch ein paar konstruktive Tipps rüber...
Oder ist es ein Geheimnis? :rolleyes:

Wie dem auch sei: Wichtig sind bei Druckprodukten immer alle Faktoren: Papier (reinweiß oder recyclingfarben; Grammatur), Farbe (schwarz, 4c, mit Sonderfarbe?) und und und. Zum Beispiel finde ich eine Bodoni auf einem eher grauem Papier als Copy-Schrift schlecht gewählt, weil man dann die feinen Serifen kaum noch sieht.

Viele Grüße
Stephan :muede:
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Schriftarten für Vereinszeitung

Danke für die Tipps. Es ging mir nicht um die Suche nach Fonts. Da gibts im Forum viele Hinweise. Es geht mir mehr um die Frage Serifen oder glatte Schrift - was spricht für was?

Schönen Abend
FEGfan

Da gibt es grundlegende Regeln, die der Wahrnehmungspsychologie geschuldet sind. Viel Text = Antiqua. Spannung erzeugst Du mit Schriftenmischung = Antiqua/Grotesk. Nie mehr als 3 Fonts pro Seite. Achte auf die Versalhöhe bei der Mischung. Vermeide zentriert. Achte auf Gewicht links/rechts, oben unten. Soll die Zeitung gedruckt werden? Wenn ja - nutze nur PS- und OTF-Fonts. Keine TrueType.

Instruktiv hierzu die Seite von Ralf Herrmann: Typo-Forum und Typo-Enzyklopädie

Gruß
rakader
 

graphixx_king

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriftarten für Vereinszeitung

Was immer sehr gut wirkt, wenn du für die Überschriften eine andere Schriftart wählst als für die Texte. Schöne Allerweltschriften sind Trebuchet MS (Windows-Font) und für Überschriften, Yanone Kaffesatz (für längere Texte eher nicht geeignet) :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Watmahatdahatma

AW: Schriftarten für Vereinszeitung

Was immer sehr gut wirkt, wenn du für die Überschriften eine andere Schriftart wählst als für die Texte. Schöne Allerweltschriften sind Trebouchet MS (Windows-Font) und für Überschriften, Yanone Kaffesatz (für längere Texte eher nicht geeignet) :motz:

Soweit so richtig. Indes gerade im Layout keine Regel ohne Ausnahme, allerdings wenn man richtig sattelfest ist. Vergleiche brand eins – da ist das Stilmittel die Zitation der Brotschrift in der Head.
Der Font heißt übrigens Trebuchet - einer der wenigen MS-Eigenentwicklungen.

ähh – vergessen: Keine TrueType wenn es um den Druck geht. Also auch keine Trebuchet.
 
Zuletzt bearbeitet:

graphixx_king

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriftarten für Vereinszeitung

TrueType / OpenType das ist total Wurst, bei den meisten Druckereien soll man oder wird der Text in Pfade umgewandelt, dann ist das total egal, welche Schrift ich da verwende :D

Am besten man fragt einfach nach und gut ist!
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Schriftarten für Vereinszeitung

TrueType / OpenType das ist total Wurst, bei den meisten Druckereien soll man oder wird der Text in Pfade umgewandelt, dann ist das total egal, welche Schrift ich da verwende :D

Bitte keinen solchen Unsinn verzapfen. Da hilft auch kein Smiley.
(Auch beim Umwandeln in Pfade gibt es Abweichungen in Metrik und Kerning, abgesehen von anderen Parametern. Und bei OTF gibt es TT- und PS-Varianten.)

Auch wenn tausende Dokumente posaunen wie tausend Fliegen bei einem Haufen Kuhdung schwirren - Pfad umwandeln bei Fließtext ist falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:

clodi

Schnupperstift

AW: Schriftarten für Vereinszeitung

TrueType / OpenType das ist total Wurst, bei den meisten Druckereien soll man oder wird der Text in Pfade umgewandelt, dann ist das total egal, welche Schrift ich da verwende :D


Pfade... so n Käse!
Da kommen PDFs zum Einsatz mit eingebundenen Schriften.

Weil sonst.
Guckst du hier:
Auch beim Umwandeln in Pfade gibt es Abweichungen in Metrik und Kerning, abgesehen von anderen Parametern. Und bei OTF gibt es TT- und PS-Varianten.

Auch wenn tausende Dokumente posaunen wie tausend Fliegen bei einem Haufen Kuhdung schwirren - Pfad umwandeln bei Fließtext ist falsch!

:) Kuhdung gefällt mir
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben