AW: Schriftarten für Vereinszeitung
Hallo,
(...) Wir möchten eine Zeitung im A5 Format erstellen und überlegen, welche Schriftart für diese Größe ideal sein könnte (...)
Diese Frage ist schwer zu beantworten, ohne grundlegende Informationen; z.B. was ist das für ein Verein, an wen richtet sich die Zeitung und meintest Du jetzt wirklich Zeitung oder Zeitschrift?
(...) Unter Schriftart meine ich die grundsätzliche Überlegung, ob sie mit Serifen sein soll oder eher mit geraden Buchstaben. (...)
Ich sag mal so: Dieser ideologische Krieg, was besser ist, wird in Typografenkreisen manchmal mit härtesten Bandagen und viel Dogmatismus ausgetragen. Ich versuche es kurz zu umreißen, ohne aufs Glatteis zu geraten
: 1964 wurde in Deutschland (West) die DIN 16518 eingeführt, nach der Schriften in 10 Gruppen unterteilt werden. Die DIN 16518 klassifiziert Schriften nach zwei unterschiedlichen Methoden: nach ihrer geschichtlichen Entwicklung und nach Schriftform-Merkmalen. Und genau da wird es haarig: In den letzten Jahren sind vermehrt Schriften auf den Markt gekommen, die mehreren Gruppen zuzuordnen waren.
Als Beispiele fallen mir jetzt die Rotis- oder die Thesis-Sippe ein, bei der es sowohl Schriftschnitte mit als auch ohne Serifen; bzw. auch gemischt (semi-serif) gibt. Aus dem Grund ist die Frage nicht so einfach zu beantworten.
Ich denke aber, egal ob konservativ oder modern, für Jugendliche oder Senioren, die Typo sollte gut lesbar sein. Alles andere kann dann das Layout machen (z.B. wer sagt, dass eine Spalte Text senkrecht von oben nach unten geht?). Probier einfach Schriften aus; vielleicht findest Du eine oder zwei, die Dir gefallen und kombinierbar sind.
Viel Glück und viel Spaß
Stephan :muede: