Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriftarten in Logos

sovereignty

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine rechtliche Frage und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Ich soll für eine Firma ein Logo erstellen. Kann ich die Schriftarten, die ich mit meinem Betriebssystem bzw. mit Photoshop gekauft habe für so etwas verwenden oder muss ich eine solche Schriftart nochmal quasi ein zweites Mal kaufen für die kommerzielle Verwendung in einem Logo?

Vielen Dank und viele Grüße,
sov

Vektorprogramme

msblacky

Helper

AW: Schriftarten in Logos

Hallo,

soweit ich weis kannst Du diese Schriftarten ohne weiteres für eine Logoerstellung benutzen, habe noch nie davon etwas gehört das man es nicht dürfte. Mache selbst schon seit über 15 Jahren HP.

msblacky

rest5

webbastler

Du darfst die Schrift nur nicht weitergeben. Wenn Du sie, am besten in Pfade umgewandelt, in einem Logo verwendest, kann eigentlich nichts passieren.

A

antonio_mo

Guest

Du darfst die Schrift nur nicht weitergeben. Wenn Du sie, am besten in Pfade umgewandelt, in einem Logo verwendest, kann eigentlich nichts passieren.

Was ist wenn die Schrift editierbar sein soll?
Und ausserdem, je nach Druckverfahren kann die Schrift auch ”fetter“
werden, was weniger schön sein dürfte.

Wie schon geschrieben wurde kann er die Schrift ganz einfach auch kommerziell benutzen und diese einsetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

Wenn Lizenzen ordnungsgemäß erworben wurden, dann kann man eine Schrift auch kommerziell nutzen (sofern es die Lizenz zulässt)

Das gilt auch für die Logoerstellung.

Will der Kunde eine verwendete Schrift dann aber selbst nutzen, zB als Corporate Font, dann muss er entsprechende Lizenzen selbst erwerben

sovereignty

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

erstmal vielen vielen Dank Euch allen für Eure schnellen und informativen Antworten! Freut mich wirklich, dass man hier so freundlich Hilfe bekommt.

Eine Frage noch an denyo111:
Wie kann ich rausbekommen, ob die Lizenzen die ich mit Kauf des Betriebssystems bzw. meiner kommerziell nutzbaren Version von Photoshop CS4 das Verwenden der Schriften zu kommerziellen Zwecken zulassen? Gibt es da eine Möglichkeit? Oder muss ich Adobe bzw. Microsoft dazu anschreiben?

Nochmals vielen Dank Euch allen und viele Grüße,
sov

Dennis

aka denyo111

Eine Frage noch an denyo111:
Wie kann ich rausbekommen, ob die Lizenzen die ich mit Kauf des Betriebssystems bzw. meiner kommerziell nutzbaren Version von Photoshop CS4 das Verwenden der Schriften zu kommerziellen Zwecken zulassen?

Schriften, die Microsoft mit seinen Systemen ausliefert, sowie Schriften, die man zusammen mit kommerziell nutzbarer Software bekommt sind kommerziell nutzbar.

Genaues dazu sollte in den jeweiligen EULA vermerkt sein

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden