Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriftarten sortieren - welches Programm in Windows 7 ?

semi031285

Aktives Mitglied

Servus zusammen,

auf dem iMac in der Arbeit habe ich die Möglichkeit mit dem Programm "Linotype" schriften in Ordner zu sortieren und diese dann ein-/und auszuschalten.

Kennt ihr ein Programm welches das auch in Windows 7 ermöglicht ?

Ich möchte kein Geld dafür bezahlen und die Möglichkeit schriften über das Programm zu kaufen benötige ich auch nicht.

Gruß
Michael
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Schriftarten sortieren - welches Programm in Windows 7 ?

Ich möchte kein Geld dafür bezahlen [...]
Ich weiß ja nicht wie viele Fonts du dein eigen nennst, aber tu dir selber einen Gefallen, und gib ein paar Euronen für ein gescheites Font-Verwaltungstool aus.
Kennt ihr ein Programm welches das auch in Windows 7 ermöglicht ?
- Fontexplorer X (mein Favorite / kostenpflichtig)
- Suitcase Fusion (kostenpflichtig)
- Linotype FontExplorer 0.9.1 (Freeware / englisch)

Liebe Grüße, Patrick
 

ollelinse

Fotomonteur

AW: Schriftarten sortieren - welches Programm in Windows 7 ?

NexusFont (Freeware) // Schriften brauchen nicht installiert werden - können auch auf usb-Stick liegen..
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Schriftarten sortieren - welches Programm in Windows 7 ?

Also, ich kenne kein Programm "Linotype" - nur FontExplorerX von Linotype. Nur frage ich mich manches Mal, wenn ich mir die vielen Schriften betrachte, die die ganz normalen Programme einschließlich der SystemCD mitbringen, ob irgend jemand so viele Fonts gebraucht.

Ein Schriftverwaltungsprogramm? Privat eigentlich völlig unnötig. Hier ist die "Schriftsammlung" ausreichend. Word zeigt die einzeln angelegten Sammlungen - Indesign und Photoshop leider immer noch nicht.

Anna
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Schriftarten sortieren - welches Programm in Windows 7 ?

Ja der NexusFont ist recht gut den nutze ich auch.
Bisher habe ich noch nichts besseres gefunden.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Schriftarten sortieren - welches Programm in Windows 7 ?

[...]ob irgend jemand so viele Fonts gebraucht.
Die mitgelieferten Schriften benötigt man jetzt nicht unbedingt. Was jetzt aber andere Schriften bzw. Schriftfamilien angeht, kommt doch bisschen was (nach und nach) zusammen. Zumindest bei mir was kommerzielle Fonts angeht.
Ein Schriftverwaltungsprogramm? Privat eigentlich völlig unnötig. Hier ist die "Schriftsammlung" ausreichend.
Auch da macht ein Schriftverwaltungsprogramm Sinn. Ist sicher auch davon abhängig wie viele Schriften man verwendet. Großer Vorteil bei solchen Programmen, ist sicher das Organisieren und temporäre Freischalten einzelnen Fonts.
Word zeigt die einzeln angelegten Sammlungen - Indesign und Photoshop leider immer noch nicht.
Was mich ja persönlich schon seit längerem stört, ist die Schriftvorschau im Illustrator. In Photoshop werden die Schriften auch direkt im Pulldownmenü angezeigt. In Illustrator muss man erst umständlich übers Menü gehen.

Liebe Grüße, Patrick
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Schriftarten sortieren - welches Programm in Windows 7 ?

Ich nutze auch Nexusfont und bin sehr zufrieden damit.
Da machst Du bestimmt nix falsch.

Verpixelte Grüße
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Schriftarten sortieren - welches Programm in Windows 7 ?

... Was mich ja persönlich schon seit längerem stört, ist die Schriftvorschau im Illustrator. ...

Mich auch -
nur beim Fragesteller hatte ich durch die Bemerkung, er wolle nichts "dafür bezahlen", ein anderes Arbeiten vorausgesetzt.

Und was mich an z.B. Indesign oder PS für meine Art zu produzieren stört ist, daß die Sammlungen nicht angezeigt werden. Also nicht nur die Schrift mit Name und Stil. Da ich typografisch nicht so bewandert bin, sind z.B. alle serifenlose Schriften genauso in einem separaten Sammelordner wie die Frakturschriften u.a.

Wenn ich dann eine Fraktur benötige, muß in PS und auch Indesign die ganze Latte durchgeblättert werden. Word macht das wirklich besser - nur dort reicht mir ja Times, Garamond und Futura zum Briefe schreiben völlig.

Anna
 
A

andemande

Guest

AW: Schriftarten sortieren - welches Programm in Windows 7 ?

ein Fontmanager dient u.a. auch dazu, daß man Systemschriften nicht versehentlich löscht.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Schriftarten sortieren - welches Programm in Windows 7 ?

[...]sind z.B. alle serifenlose Schriften genauso in einem separaten Sammelordner wie die Frakturschriften u.a.
Ja, wäre schon fein wenn Schriften ähnlich wie bei den Filtern in Kategorien angezeigt werden würden. Oder zumindest direkt in PS, ID und Illu eine "Schnellwahlliste", wie sie bei Pinseln und Co vorhanden ist.

Aber extrem nervig ist es wie gesagt ja im Illustrator. Ich hatte ja gehofft das sich das mit dem neuen Illustrator ändert. Aber ja leider nicht der Fall. Abwarten ob und wann die "Pulldownlist-fontpreview" kommt.
Wenn ich dann eine Fraktur benötige, muß in PS und auch Indesign die ganze Latte durchgeblättert werden.
Ja, finde ich trotz Schriftverwaltung und dem temporären Laden einzelnen Schriftfamilien auch hin und wieder etwas lästig.
Word macht das wirklich besser - nur dort reicht mir ja Times, Garamond und Futura zum Briefe schreiben völlig.
Geht mir ähnlich. Bei mir ist es hauptsächlich die Klavika, Garamond, Futura und die Myriad Pro. Aber andere Schriften werden von in Word so eigentlich auch nicht verwendet.

Liebe Grüße, Patrick
 
AW: Schriftarten sortieren - welches Programm in Windows 7 ?

Wie schon öfters erwähnt ist NexusFont ein sehr gutes Tool um Schriften zu sortieren.
Ich finde das Programm sehr praktisch und auch sehr einfach zu bedienen.
Man kann dort seine eigenen Ordner anlegen und so seine Schriften sortieren. Schön ist auch, dass die Schriften am Ursprungsort belassen werden können wenn man sie installiert.
Also viel Spaß damit.
 

Syt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriftarten sortieren - welches Programm in Windows 7 ?

Ich benutze den dp4 Font Viewer, Mein Betriebssystem ist Win 7 64 Bit, und meine Grafikprogramme funktionieren nicht mehr mit einer nur geöffneten Schrift
mit dem Font Viewer kann ich sie z.B. vorübergehend verfügbar machen. Den gibt es kostenfrei für 32 und 64 Bit
zu finden ist er hier
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.166
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
alexseens
Oben