Sie flimmerten in den 90ern über die damals noch klobiger veranlagten Fernseher dieser Welt und nannten sich zum Beispiel „Friends”, „Seinfeld“, „Full House“, „Beverly Hills, 90210“ oder auch „Akte X“. Serien mit Folgen, die im Gedächtnis blieben, die noch heute hier und da ihre ständige Wiederholung finden.
Die Agentur Ceros hat auf einer kleinen Seite die titeldarstellenden Schriftarten und Logos derartiger Serien zusammengestellt. Dazu gibt es jeweils einen Link zum Download des entsprechenden Fonts (bspw. bei dafont.com oder fonts.com).
Überschrieben ist das Ganze mit der Anmerkung, das Aufkommen digitaler Design-Tools in den späten 80ern und frühen 90ern habe dazu geführt, dass Grafik-Design in neuen Wegen gedacht wurde. „Im Ergebnis wurden viele neue Grafik-Stile kreiert, die eine Ära des Remixens und des Experimentierens einläuteten.“ – Und beste Beispiele hierfür seien eben die Logos der 90er-Fernsehserien.
Begleitet werden die Buffy-, Baywatch- und Dawson´s Creek-Logos von kurz gehaltenen Worten von Alexander Tochilovsky, seines Zeichens Design-Kurator am „Herb Lubalin Study Center of Design and Typography“ in New York City.
Zu „Friends” beispielsweise meint er, der handgeschriebene Stil sei in den 90ern ziemlich populär geworden, noch interessanter in diesem Fall seien aber die Pünktchen zwischen den Buchstaben, die auf die sechs Freunde in der Serie verwiesen. Bei den Simpsons sei die Schriftart schlichtweg Matt Groening und sie passe in jeder Hinsicht perfekt zur Verspieltheit der Serie, beinahe könne man meinen, Homer Simpson selbst würde damit unterschreiben.
Bei Interesse führt euch dieser Link zur Seite „The Famous Fonts of Your Favorite 90s TV Shows“ von Ceros.
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot Website von Ceros