Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Schriftarten werden einfach in Light/Thin eingebunden

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Ich habe Windows 11 neu aufgesetzt und die Google Fonts heruntergeladen/installiert. Einige Schriftarten, aber nicht alle, ich erkenne kein Muster, werden jetzt in Thin/Light eingebunden! Obwohl auch die anderen Schriftschnitte vorhanden sind. In allen Dokumenten von mir und ohne Mitteilung. Ich habe hunderte - tausende Illustrator-Dokumente und kann die Schriftschnitte nicht per Hand alle wieder manuell anpassen. Würde Monate und hunderte Stunden dauern. Und ja, ich erhalte wirklich gar keine Meldungen beim Öffnen von Illustrator-Dateien. Aber wenn ich sie dann schließe, ohne irgendwas angefasst zu haben, werde ich verdächtigerweise nun trotzdem immer gefragt, ob ich sie speichern möchte. Aber ich habe gar nichts gemacht. Illustrator macht irgendwas.

Ich habe die Schriftarten nochmal neu installiert und Illustrator neu installiert. Nützt nichts. Ist das wieder so eine Strategie, um die Nutzer noch mehr an Produkt zu binden?
 

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

Kann ich nicht nachvollziehen.
Probiere doch vor dem Öffnen in Ai die Datei im Acrobat zu checken. Und nur die Dateien anfassen, die einer Änderung bedürfen. Ansonsten in Acrobat (wenn mit PDF gespeichert wurde) öffnen oder in der Bridge betrachten. Beim platzieren dürften die Probleme ja nicht auftreten.
Solche Probleme treten häufig auf, wenn man die Schrift ändert. Gleicher Name ist nicht gleich selber Font.
Gute Besserung
 

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Kann ich nicht nachvollziehen.
Probiere doch vor dem Öffnen in Ai die Datei im Acrobat zu checken. Und nur die Dateien anfassen, die einer Änderung bedürfen.
Ich auch nicht. Ich wusste nicht, dass das möglich ist. Dort werden die richtigen Schriftschnitte angezeigt. Nur Dateien öffnen, die geändert werden müssen, ist inakzeptabel.

Beim platzieren dürften die Probleme ja nicht auftreten.
Du hast recht, aber woher wusstest du das, wenn du es "nicht nachvollziehen kannst"? Da sind dann die richtigen Schriftschnitte, aber ich habe Dokumente mit über 100 Arbeitsflächen. Wenn ich die jetzt alle Platzieren muss, würde es noch schneller gehen, überall die Schriftschnitte zu verändern, aber das kann doch wohl nicht der Sinn sein!

Solche Probleme treten häufig auf, wenn man die Schrift ändert. Gleicher Name ist nicht gleich selber Font.
Keine Ahnung, wie ich die Google Fonts das letzte mal vor 2 Jahren installiert habe. Wenn es nicht die selbe Font sein sollte, dann müsste mir das angezeigt werden, wenn ich die Datei öffne. Tut es aber nicht und es wird automatisch der dünnste Schriftschnitt verwenden, was deinem Satz eigentlich widerspricht, also mein Problem ist leider nicht gelöst.
 

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Ich glaube es betrifft nur Adobe Fonts. Ich habe alles kombiniert ausprobiert. Nur Adobe Fonts, nur Google Fonts, nur der richtige Schriftenordner, der Adobe-Schriftenordner, kombiniert mit Google Fonts ohne usw. Funktioniert alles nicht.
 

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Ich habe alle Schriftarten von Adobe deaktiviert und dann alle Schriftarten gelöscht, die sich im Font-Ordner löschen lassen und dann eine der betroffenen Schriftarten von Google Fonts neu installiert. Jetzt geht es! Jetzt muss ich nur bei jedem anderen Projekt immer die Schriftarten neu raussuchen in den nächsten Wochen, was nerven wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.584
Beiträge
1.538.175
Mitglieder
67.501
Neuestes Mitglied
peterfranz
Oben