Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriftartübertragung mit (TT) bzw. (OTF)

kauni

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich weiss nicht ob mein Mac spinnt bzw. ob der Rechner spinnt auf dem die Datei liegt. Doch wenn ich eine Indd.-Datei öffne (Rechner) dann zeigt er mir immer an das die Schriftart nicht existiert. Es wird immer nach einer ..(TT) gefragt. Was eigentlich nicht sein kann, da wenn ich die Datei auf dem Rechner öffne eine normale Verdana oder Arialschrift angezeigt wird. Und diese ist ja auf allen Apple Rechnern gleich :)
oder hat dies mit openType und truetype zutun.
Wie kann ich dies einstellen, damit es gleich ist bzw. kein Fehler mehr kommt?
Könnt ihr mir Helfen?

Kai

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schriftartübertragung mit (TT) bzw. (OTF)

Die fragliche Datei wurde zu 99% auf einem anderen Rechner erstellt. Daher sind die Schriften auf den beiden Rechnern auch nicht gleich (geringfügige Unterschiede im Namen oder Versionsnummer der Schrift reichen da schon aus). So war z.B. die Myriad der CS2 eine andere als die, die mit der CS3 geliefert wurde. Oder aber die Schrift ist auf deinem Mac als OTF vorhanden und die Datei wurde mit einer TT- Schrift erstellt. Dann hast du das gleiche Problem.

Die angezeigte Verdana oder Arial ist lediglich die von ID verwendete Ersatz-Schrift, um die Textabschnitte - deren Schriftart fehlt - trotzdem darstellen zu können.

Nutze den Schriften suchen - Dialog, um die fehlenden Schriften durch auf deinem System vorhandene Schriften zu ersetzen und kontrolliere genauestens die (eventuell veränderte) Silbentrennung und den Zeilenumbruch.

kauni

also liegt es nur daran, dass ich ich eine andere Indesign-Version benutze als der Rechner der die Datei erstellt hat. Kann ich dies irgendwie ausgleichen bzw. ändern?
Indesign auf einen Standard bringen also CS 3 5.0.4 oder liegt es an meinem Mac da er 10.5.6 benutzt und die Dateiinhaber 10.4.11 ?
Kann ich Voreinstellungen vornehmen um dies entgegen zu wirken?

Kai

Dennis

aka denyo111

also liegt es nur daran, dass ich ich eine andere Indesign-Version benutze als der Rechner der die Datei erstellt hat...

Nein, es liegt wohl daran, dass dein Rechner entweder nicht über die Schriften verfügt, die im Dokument verwendet werden oder aber, dass die Schriften auf dem einen Rechner anders benannt sind, als auf dem anderen, zB. Rotis Sans Light und Rotis Sans Serif Light....

kauni

Wie kann sowas sein.
Dachte die Mac Versionen sind alle gleich bzw. die Schriften sind es. Bei ausgefallen Schriften würde ich es ja verstehen aber bei Arial?
Da ist bestimmt irgendwas anderes Falsch.
Aber werde mal meine Schriften mit der Datenbank vom Imac auszutauchen um so das Problem vielleicht zu beheben

Dennis

aka denyo111

Wie kann sowas sein.
Dachte die Mac Versionen sind alle gleich bzw. die Schriften sind es. Bei ausgefallen Schriften würde ich es ja verstehen aber bei Arial?
Da ist bestimmt irgendwas anderes Falsch.
Aber werde mal meine Schriften mit der Datenbank vom Imac auszutauchen um so das Problem vielleicht zu beheben

Na ja, eigentlich ist Arial ja eine PC-Schriftart, das Pendant dazu am Mac ist Helvetica.

Das mal außer acht gelassen hast du schon recht, Arial ist Arial aber es gibt halt immer wieder mal unterschiede, wie die Schrift auf den verschiedenen Systemen nun genau benannt ist.

Wenn Arial auf dem einen Rechner Arial Bold heißt und auf dem anderen Arial Bold 052 dann kann sie vom Layoutprogramm nicht richtig zugewiesen werden....

kauni

Hab das Problem glaube ich gelöst.
Habe nun die Schirftensammlungen mit einander vergleich und ich bin zu der Erkenntnis gekommen das auf dem imac eine Arial 2.6 Version existiert und ich eine 5.0.1... besitze. Was wahrscheinlich zu diesem Fehler führt. Werde daher morgen mal versuchen die Die Fonts auszutauschen und neu zu starten.
Bis dahin einen schönen Feierabend.

Kai

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden