Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriften in Pfade für Großdruck

dinolino

dinolino

Hallo zusammen,
wir wollen große Plakate erstellen lassen und ich kann nur Photoshop 3 und bekam folgende Anweisung für die Fertigung der Druckdaten. Leider konnte ich dort in der Druckerei immer noch niemanden erreichen, deshalb bitte ich hier um Hilfe.

Hier unsere Vorgaben:
>
> Datenformat: PDF-Dateien nach den aktuellen PDF-X3-Konventionen.
>
> PC-Dokumente, Schriften in Zeichenwege (Pfade) umwandeln
>
> Dateianlageformat: 29,7 x 42,0 cm
>
> Bildauflösung: 300 dpi
>
> Bildformate: Tiff, EPS, im CMYK-Farbmodus
>
> Tonwertumfang: 3 % - 97 %


Was genau bedeutet es, die Schriftarten in Pfade umzuwandeln und wie geht das, damit die Schriften auch z.B. farbl Konturen haben? Dass Photoshop auch in TIFF speichern kann, weiß ich schon.

Danke schon mal
dinolino
 

Photoshop

fx4

oldnobie

AW: Schriften in Pfade für Großdruck

Hallo Dagmar, die Angabe "Schriften in Pfade umwandeln" ist für die Verwendung von Layoutprogrammen wie Indesign, Quarck, Corel, Illustrator gedacht. In Photoshop gibt es keine Funktion in Pade umwandeln. Ich nehme an Du verwendest Photoshop CS 3 und nicht die Version 3. Falls Du tatsächlich PS als alleiniges Programm verwendest und der Druckerei ein Tiff zur Verfügungstellen willst, brauchst Du mit den Schriften eigentlich nichts weiter zu tun. Im Tiff Format werden aus den Vektor Schriften bereits Pixel gemacht. Falls Du ein anderes Format verwenden willst, kannst Du mit Rechtsklick auf die Text Ebene die Ebene Rastern und so die Verwendung von Vektoren ausschliessen. Die Ebene ist dannach jedoch nicht mehr mit dem Textwerkzeug editierbar.
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: Schriften in Pfade für Großdruck

"In Pfade umwandeln" gibt es nicht...

aber Ebene -> Text -> In Form umwandeln
oder Rechtsklick auf die Textebene und -> In Form umwandeln

Woraus besteht eine Form? Aus Pfaden! ;)
und somit natürlich auch mit den Pfadwerkzeugen bearbeitbar
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: Schriften in Pfade für Großdruck

Nich ganz so irrelevant wie manch jemand denkt...

Mittlerweile werden die Schriften beim speichern als PDF wohl automatisch mit eingebettet... früher musste man das noch auswählen...

Manche PDF Reader z.B. foxitreader können nur die Texte anzeigen - in ihrer Standardschrift, wandelt man es vorher in Formen um, geht das natürlich nicht mehr.
 

dinolino

dinolino

AW: Schriften in Pfade für Großdruck

Heißt das, was in einer normalen Textebene ist, die ich noch mit dem Textwerkzeug bearbeiten könnte, reicht aus, wenn ich es als TIFF speichere? Ist das damit gemeint? Einschließlich Farben und Effekte?
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: Schriften in Pfade für Großdruck

geht genauso gut als Tiff.
Vorher - >Ebene -> Auf Hintergrundebene reduzieren wählen, rastert den Text und die Effekte sowieso und spart an der Größe der Datei. Im Email Versand ja doch noch ab und an wichtig.
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: Schriften in Pfade für Großdruck

Da steht aber auch
Bildformat Tiff usw... :D

Und auf nen Bild darf auch mal Text sein..
 
AW: Schriften in Pfade für Großdruck

Richtig.
Datenformat: PDF und die erwähnten Bildformate (sind IMHO) die im Layoutprogramm zu verwendenden / zu platzierenden Bildformate. Wahrscheinlich sehe ich das aber nur zu eng, da ich kein Plakat in PS erstellen würde.
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: Schriften in Pfade für Großdruck

Mich freut allein schon, wie Sie sich darüber aufregen, und selbst nichts hanbdfestes dazu beigetragen haben... Immer wieder nett mit Leuten die sich für die ultimativen "Tippsen" halten.. :D
Und damit ist auch diese Thema für mich abgeschlossen... für Sie - aus bekannten Fällen - dann ja noch lange nicht... @sinus2k

Schönen Abend! ;)
 
AW: Schriften in Pfade für Großdruck

Was erhältst du, wenn du ein TIFF mit mehreren Formebenen speicherst? Ein Tiff mit Formebenen.
;)

Was erhältst du, wenn du ein TIFF mit Beschneidungspfad speicherst? Ein Tiff mit Beschneidungspfad.
;)
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Schriften in Pfade für Großdruck

...
Hier unsere Vorgaben:
>
> Datenformat: PDF-Dateien nach den aktuellen PDF-X3-Konventionen.
>
> PC-Dokumente, Schriften in Zeichenwege (Pfade) umwandeln
...

Ich denke, hier ist auch eine Druckerei im Spiel, die nicht richtig weiß, was sie will. Was bitte soll die Forderung nach "PC-Dokumente"? War vielleicht vor 20 Jahren noch ein Thema. Entweder Photoshop-Daten für die "Projektion" anliefern (wird das noch so gemacht?),oder eben .pdf im Endformat.

Anna
 

dinolino

dinolino

AW: Schriften in Pfade für Großdruck

Vielen Dank für die Verwirrung. :rot:


speichere es als pdf …

Wie geht das? D.h. ich weiß schon, wie das geht, aber ich habe pdf24 oder wie das heißt (freeware) und da ist dann immer oben in den Ecken ihr Logo drin. Kann ich das umgehen? Oder gibt es ein freies Programm, das so etwas nicht macht?


Richtig.
Datenformat: PDF und die erwähnten Bildformate (sind IMHO) die im Layoutprogramm zu verwendenden / zu platzierenden Bildformate. Wahrscheinlich sehe ich das aber nur zu eng, da ich kein Plakat in PS erstellen würde.

In welchem Programm denn?
 

dinolino

dinolino

AW: Schriften in Pfade für Großdruck

Ach du meine Güte! Jetzt krieg´ ich bestimmt den Blödheitspreis 2012!

Mit Photoshop! Und ich dumme Nuss bin immer über das Druckermenü gegangen.


:kopfpatsch:

Danke! Danke! Danke!

:blumen:

Au weia.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben