Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Schriften: Kann man sich in PS irgendwie Schrift-Favoriten anlegen?

Photoshop

Leander

Aktives Mitglied

Grins, ich muss wirklich mehr mit Bedacht den 'gefällt mir' Button einsetzen. Eigentlich meine ich damit eher, dass es mir gefällt eine Antwort bekommen zu haben. Außer wenn die Antwort ZU unpassend ist, oder sowas, dann drücke ich kein 'gefällt mir' Button :)

Leander

Aktives Mitglied

Du erstellst dir eine Formatvorlage für jede deiner Lieblingsschriften.

Tut mir leid, ich kann mir da keinerlei Reim drauf bilden.
Ich hab zwar die "Zeichenformate"-Palette geöffnet, die allerdings bei mir völlig leer ist, aber ich weiß eben vom Prinzip her nicht, wie oder wo ich darüber nun meine Lieblingsschriften anlegen kann.
Muss ich denn die Fonts da irgendwie in die Palette reinladen oder reinziehen, oder wie geht das bitte vonstatten?

Tut mir leid, ich kann mir da keinerlei Reim drauf bilden.
Ich hab zwar die "Zeichenformate"-Palette geöffnet, die allerdings bei mir völlig leer ist, aber ich weiß eben vom Prinzip her nicht, wie oder wo ich darüber nun meine Lieblingsschriften anlegen kann.
Muss ich denn die Fonts da irgendwie in die Palette reinladen oder reinziehen, oder wie geht das bitte vonstatten?

Text (deutsch): http://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/formatting-characters.html#id_33226
Video (englisch):

Leander

Aktives Mitglied

Super! Ich hab zwar ne Weile gebraucht um mich da beim Video reinzufummeln, aber wenn mans dann weiß, ist es sehr einfach.
Ich liste mal kurz ganz einfach die Schritte auf, damit die anderen das nachvollziehen können und ihre Schrift-Favoriten anlegen können:

1) "Fenster" >> "Zeichenformate"-Palette öffnen
2) In dieser Palette im Menü (oben rechts) "Neues Zeichenformat" auswählen
3) In der Paletten-Liste erscheint daraufhin "Zeichenformat 1"
4) Dieses wird mittels Doppelklick aufgerufen
5) Dann trägt man oben bei "Formatname" den ersten Favoriten bspw. Microgramma Bold ein und sucht darunter in den beiden Listen "Schriftfamile // Schriftschnitt die entsprechenden Schriftnamen raus.
Alles andere (z.B. Farbe) kann bei Bedarf auch entsprechend ausgefüllt werden.
6) Am Ende mit "Ok" bestätigen
7) Alle weiteren Favoriten können auf die gleiche Weise hinzugefügt werden.

Lasst euch später nicht irretieren wenn in der erstellten Favoriten-Liste bei manchen Situationen ein "+" neben dem Schriftnamen erscheint und ihr dadurch irgendwie blockiert werded und nicht weiterkommt. Das bedeutet lediglich dass ihr was im jeweiligen Preset/Projekt verändert habt. Wenn ihr diese Preset-Änderung nicht übernehmen wollt, klickt unten in der Palette einfach auf das "Überschreibung löschen"-Symbol (unten ganz links)
Wenn ihr stattdessen die Änderung übernehmen wollt, klickt auf das Übernehmen-Symbol, welches sich gleich rechts daneben befindet.

Dadurch verschwindet dann auch wieder das "+" Symbol und die Presets sind beim Anklicken wieder aktivierbar.

Eins noch: Um die Favoriten-Liste bei weiteren Projekten global zur Verfügung zu haben, sollte der bereits erwähnte Tip von Olaf genutzt werden:
Im Paletten-Menü den Eintrag: "Standardschriftstile speichern" anklicken.
Dadurch wird die erstellte Favoritenliste in jedem neuen Projekt automatisch in der "Zeichenformate"-Palette eingeblendet

Besonderen Dank nochmal an Olaf

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden