Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Schriftgröße viiiel zu klein :(

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriftgröße viiiel zu klein :(

Der Fehler liegt bei der Auflösung, die ist bei dir mit 3,481 viel zu niedrig, für eine Darstellung im Internet oder auf dem Monitor sollte die bei 72 liegen. die falsche Einstellung erkärt auch die Wahnsinnsbildgröße von 9,3 x 5,8 m.

Edit: habe da mal eben was entfernt, war Blödsinn was ich da geschrieben hatte, natürlich ändern sich die Pixelzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

fesh

Designphantom

AW: Schriftgröße viiiel zu klein :(

Was is denn das für ein Quatsch:
...für eine Darstellung im Internet oder auf dem Monitor sollte die bei 72 liegen...
ob ich ein Bild mit 10000dpi oder mit 30 dpi ins Netz stelle ändert nix an der Größe oder am Bild überhaupt. dpi heist Bildpunkte pro Inch und ist einzig und allein für die Außgabe zB beim Druck wichtig um dort eine Auflösung zu generieren Beim Internet gehts nach Pixel x Pixel und die Auflösung wird durch die jeweilige Bildschirmeinstellung festgelegt.
 

sabok

Daueranwender

AW: Schriftgröße viiiel zu klein :(

Was is denn das für ein Quatsch: ob ich ein Bild mit 10000dpi oder mit 30 dpi ins Netz stelle ändert nix an der Größe oder am Bild überhaupt. dpi heist Bildpunkte pro Inch und ist einzig und allein für die Außgabe zB beim Druck wichtig um dort eine Auflösung zu generieren Beim Internet gehts nach Pixel x Pixel und die Auflösung wird durch die jeweilige Bildschirmeinstellung festgelegt.

Für die Darstellung am Bildschirm ändert sich erstmal nix. Das mag schon sein ? jedoch die Schriftdarstellung in PS unterliegt auch einigen Grundregeln:

"Als Standardmaßeinheit wird für Text Punkt verwendet. Ein PostScript-Punkt entspricht 1/72 Zoll in einem 72-ppi-Bild. Sie können jedoch zwischen der PostScript-Definition und der traditionellen Definition der Punktgröße wechseln. Die Standard-Maßeinheit für Text können Sie im Bereich ?Maßeinheiten & Lineale? im Dialogfeld ?Voreinstellungen? ändern."

(PS2 ? Hilfe)

Durch die "ungünstig" gewählte Auflösung, konnte er die Schrift nicht mehr in der gewünschten Größe darstellen. Bei 72 dpi oder höher (auch 1000) ist das dann wieder möglich.
 

fesh

Designphantom

AW: Schriftgröße viiiel zu klein :(

Das ist klar, es geht ja nur darum:
für eine Darstellung im Internet oder auf dem Monitor sollte die bei 72 liegen
und diese Aussage ist einfach nur Falsch, das PS sich an der Ausgangsgröße des Bildes Ausrichtet ist normal da die schrift nicht in Pixels sondern immer in Pt (punkt) angegeben wird...
 
J

JeremiaStudios

Guest

AW: Schriftgröße viiiel zu klein :(

Mach einfach das Häkchen bei
"Bild neu berechnen mit"
weg und gib dann bei Auflösung 72 ein.

Dann funktioniert das mit Deiner Schrift ganz bestimmt. Im Augenblick ist die Datei einfach zu groß (siehe Höhe und Breite in cm)

Ich hab das jetzt so gemacht, klingt ja sowieso logisch und et voilá, es klappt! DANKE

Danke auch an alle anderen.

Somit sehe ich als Ersteller diesen Thread als erledigt an. :)
 

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriftgröße viiiel zu klein :(

Was is denn das für ein Quatsch: ob ich ein Bild mit 10000dpi oder mit 30 dpi ins Netz stelle ändert nix an der Größe oder am Bild überhaupt. dpi heist Bildpunkte pro Inch und ist einzig und allein für die Außgabe zB beim Druck wichtig um dort eine Auflösung zu generieren Beim Internet gehts nach Pixel x Pixel und die Auflösung wird durch die jeweilige Bildschirmeinstellung festgelegt.


Komisch, bei mir zeigt Photoshop das genau andersherum an. Wenn ich die DPi-Zahl eines Bildes verringere wird auch die Pixelanzahl geringer und mein Bild wird am Monitor kleiner angezeigt. Was sich nicht ändert ist die Ausgabegröße der Datei beim Drucken die bleibt in beiden fällen gleich. Genauso wenn ich die dpi-Zahl wieder hochscharaube, das Bild am Monitor verändert die Größe entsprechend relativ zur Pixelanzahl, die Größe in cm bleibt gleich.
 

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriftgröße viiiel zu klein :(

Du musst den Haken bei "Neuberechnen mit..." rausnehmen

Ja, aber dann ändert sich doch die Bildgröße wenn ich den wegnehmen?

Edit: Ach, man sollte genau lesen, veränderte Bildgröße ist ja in diesem Fall erwünscht. Aber wenn 72 dpi Quatsch ist, warum haben es dann noch 2 andere empfohlen? Ich meine das sich 72 dpi fürs Internt bzw. Bildschirmdarstellung mehr oder weniger als ausreichend eingebürgert haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben