Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Schriftgröße viiiel zu klein :(

J

JeremiaStudios

Guest

Hallo Adobler,

ich möchte in PSCS4 die Schriftgröße ändern, nur ich verstehe die Relationen nicht.

Ich habe ein Wallpaper mit 1280x800, damit eine normale Wallpaper-Schrift mit dem Namen des Stars zustande kommt muss ich die Schriftgröße auf über 1000 einstellen, Maximum ist aber 1296.

Kann mir jemand das mal erklären?

VIELEN DANK
Gruß
Lukas
 

Photoshop

F

Fritz_1990

Guest

AW: Schriftgröße viiiel zu klein :(

Die zahl einfach eintippen. Oder die schrift in einen Pfad umwandeln, und dann scallieren.
 

Yaulin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriftgröße viiiel zu klein :(

Hast du beim erstellen der Datein 72pixel/Zoll (Standard) oder hast du diesen Wert geändert?
Wenn du diesen Wert zu hoch einstellst, passiert genau das beschriebene Problem
 

ingvar

Aktives Mitglied

AW: Schriftgröße viiiel zu klein :(

markier die schrift und fahr mit gedrückter Maustaste auf das T vor der schriftgröße mal nach rechts oder links dann ändert sich die schriftgröße und du kannst genau schauen wanns dir passt
 
J

JeremiaStudios

Guest

AW: Schriftgröße viiiel zu klein :(

Die zahl einfach eintippen. Oder die schrift in einen Pfad umwandeln, und dann scallieren.

Eintippen geht ja nur - wie oben erwähnt - bis knapp 1300.

Hast du beim erstellen der Datein 72pixel/Zoll (Standard) oder hast du diesen Wert geändert?

Wo hätte man das ändern sollen / können?
Ich hab mit der Rasterfunktion ausgeschnitten auf das Verhältnis 1280cmx800cm.

Kann es hier bei den CM liegen?

welche Auflösung hat denn dein Wallpaper ( Pixel/ Zoll ) :uhm:

Naja... 1280 x 800 (wie oben erwähnt)?

markier die schrift und fahr mit gedrückter Maustaste auf das T vor der schriftgröße mal nach rechts oder links dann ändert sich die schriftgröße und du kannst genau schauen wanns dir passt

Wie oben erwähnt geht das nur bis maximal 1296.

Kanns sein, dass dein Seitenverhältnis nicht 1280x800 Pixel, sondern 1280x800 mm beträgt?

Also beim Rastern habe ich ja 1280 x 800 CENTIMETER ausgewählt.

So sieht mein Arbeitsfeld in PS aus:
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Schriftgröße viiiel zu klein :(

Du willst ein Wallpaper machen - also für den BILDSCHIRM.

Da wirst du mit 1280 x 800 ZENTIMETERN leichte Schwierigkeiten haben, und ich denke auch dass du eine rießige Datei haben wirst.

Was mich ein wenig stutzig macht, das sind die 66.7% an Anzeigegröße bei deinem Screenshot...


Jedenfalls, deine Dateigröße sollte in PIXELN sind und nicht in Zentimetern. Evtl. liegt der Haken, klar dass du da irgendwann Probleme mit der Schriftgröße hast.

Also, entweder du erstellst das Wallpaper neu in dem gewünschten Format und achtest dieses Mal auf die Einstellung von PIXELN bei der Dateigröße, oder du versuchst es mal mit runterscalieren... ist aber bei dem enormen Unterschied sicher ein qualitatives Problem.

Danach gibts sicher auch kein Problem mehr mit der Größe der Schrift.

Aber schau noch mal was du da wirklich an Größen eingestellt hast, und evtl. lädtst du ja auch mal die Datei hoch - ich bin abends vorm PS-Rechner, dann probiere ich das gerne mal schnell aus mit der Schriftgröße wenn du magst...

BTW: DEr Text heiß "Miley Cyrus", oder? Ich hätte jetzt nämlich "Miloy" gelesen... da scheint noch was vor dem Buchstaben e zu sein, oder ist das gerade dein Mauszeiger?
 
Zuletzt bearbeitet:

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Schriftgröße viiiel zu klein :(

1280 x 800 cm das muss ein Superbildschirm sein 12,80 m x 8,00 m. Ist das eine Stadionanzeige?
 

fesh

Designphantom

AW: Schriftgröße viiiel zu klein :(

Gieb einfach die Schriftgröße von Hand ein (1296pt) und scaliere sie dann hoch
 

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriftgröße viiiel zu klein :(

Schaut doch mal unten auf die Dateigröße, bei 2,93 MB können das nur 1280 x 800 Pixel sein und nicht cm, ansonsten wäre die Datei viel größer. Ich bezweifel das man 12 m große Bilder mit Photoshop überhaupt erstellen kann, das dürfte so ziemlich jeden Rechner in die Knie zwingen, zumindest anständiges arbeiten ist dann nicht mehr möglich.



Edit; mir fällt gerade noch was bei dem Screenshot auf, unter den 1000 Pt bei der Schrift steht metrisch im Auswahlkästchen, bei meinem Photoshop gibt es das noch nicht, habe keine Ahnung wofür das gut ist, aber könnte das der Fehler sein? Die Schrift wird im metrischen System dargestellt, das Wallpaper ansich ist aber in Pixeln? Die unterschiedlichen Maßeinheiten könnten evtl. der Grund sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yaulin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriftgröße viiiel zu klein :(

72pixel/Zoll (Standard) -> Beim erstellen der PS-Datei (Also Datei/Neu und dann unter "Auflösung")
 

fesh

Designphantom

AW: Schriftgröße viiiel zu klein :(

12 meter große bilder für jeden Rechner kein problem die anzahl der darin enthaltenen Pixel sind interesant alles andere ist eher fiktiv
 

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriftgröße viiiel zu klein :(

12 meter große bilder für jeden Rechner kein problem die anzahl der darin enthaltenen Pixel sind interesant alles andere ist eher fiktiv


Ich habe es aufgrund deines beitrages mal ausprobiert: bei mir lässt Photoshop eine Bildgröße von 1280 x 800 cm bei 72 Pixeln Auflösung nicht zu, bei 1055,83 cm ist Schluß. Weiß nicht ob das jetzt an Photoshop selber liegt oder daran das mein Arbeitsspeicher an seine Grenzen stößt, aber 12 m große Bilder kann ich in der Auflösung nicht erstellen. Geht vielleicht wenn man die Auflösung weiter runterschraubt, habe ich jetzt nicht getestet. Bei so großen Bildern braucht man aber glaube ich auch gar keine große Auflösung, sowas wird eh nur für Plakate verwendet die man nicht aus nächster Nähe betrachtet.
 
J

JeremiaStudios

Guest

AW: Schriftgröße viiiel zu klein :(

das sagt ja noch lange nicht über die Auflösung aus

was ist denn nun jetzt so schwer daran mal nachzuschauen
unter Bild > Bildgröße ( Auflösung )

Schwer ist das daran, dass ich nicht wusste, dass Auflösung und Auflösung nicht das Gleiche sind. War außerdem als Frage formuliert...



Scheinbar sind die CM nicht gewünscht, ändere ich die aber, ändert sich auch die Anzahl der Pixel. Was nun?
 

sabok

Daueranwender

AW: Schriftgröße viiiel zu klein :(

Mach einfach das Häkchen bei
"Bild neu berechnen mit"
weg und gib dann bei Auflösung 72 ein.

Dann funktioniert das mit Deiner Schrift ganz bestimmt. Im Augenblick ist die Datei einfach zu groß (siehe Höhe und Breite in cm)
 

titcher

Neuling

AW: Schriftgröße viiiel zu klein :(

Dasselbr Problem hab ich auch immer, wenn die Datei, respektive das Audgangsbild das ich im PS öffne riesig ist. Wenn ich das dann über das Bearbeiten Feld verkleinere und was reinschreiben will, richtet sich der Text mit seiner Größe immer noch an die Ausgangsgröße des Bildes.
Verkleinerst Du das Bild seperat, speicherst es ab und öffnest es neu, brauchst Du auch keine Schriftgröße 1000 oder Größer you know...

Gruß vom Titcher.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben