Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriftgröße von groß nach klein

clel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich bin gerade an einem Bild, wo ich eine lange Zahlenfolge über den Bildschirm laufen lasse. Die Größe der Zahlen soll langsam abnehmen. Da ich das möglichst nicht alles per Hand eintippen möchte, ist meine Frage, ob es da eine Funktion in Photoshop gibt, womit das geht.

Im Moment nutze ich Gimp, ich vermute allerdings, dass es damit nicht möglich sein wird, deshalb habe ich die Frage mal ins PS Forum gestellt, ich habe die Möglichkeit, CS2 zu nutzen :)

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Strdie3

Aktives Mitglied

AW: Schriftgröße von groß nach klein

In Gimp weiß ich es nicht, aber bei Photoshop den Text schreiben, anschließend rastern, alle auswählen und transformieren - perspektivisch.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hallo Clel und herzlich Willkommen hier im Forum,

muss die Schriftgröße wirklich in Schritten zunehmen (um z.B. horizontal gerades Schriftbild zu bekommen) oder reicht Dir eine Transformation (wie von Strdie3 vorgeschlagen [dafür könntest Du dann allerdings den Text als Smartobjekt anlegen und dieses transformieren])?

Gruß und viel Spaß bei der Möglichkeit, XCS2 nutzen zu können
Ralf

clel

Danke für die schnellen Antworten!

Am liebsten würde ich die Textgröße so ändern, dass sie wirklich geändert ist, also nicht einfach transformieren, sondern, dass der erste Buchstabe Größe 500 hat, der nächste 400, der nächste 320 usw.

Wenn das perspektivische Transformieren natürlich ähnliches bewirken kann, dann wäre das auch schon einmal eine gute Lösung.

Funnymaker18

Aktives Mitglied

einzeln eingeben :D Ne also für so genaue Angaben ist mir bislang keine Methode bekannt.

Ich kann mir auch nicht ganz vorstellen, was du meinst. Stell mal dein Bild hier rein.

clel

So dachte ich das. Geht das mit transformieren? Kann man in PS ansonsten Scripte schreiben, die das übernehmen?

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Klar kann man auch ein Skript schreiben.

Bisher dürfte aber noch niemand die Sinnhaftigkeit deines Vorhabens begriffen haben.

So lang, wie die Zahlenkette ist, wirst du diese niemals am Stück auf ein einzelnes Bild bekommen.

clel

Die Länge der Zahlenkette ist nicht wichtig, im Moment ist sie nur so lang damit das Bild ausgefüllt ist.

Was meinst du mit "Sinnhaftigkeit"?

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Ich würds einfach transformieren, weil ein paar Zahlen kann man ja händisch machen, aber das sind echt sehr viele.

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Sorry aber dein Vorhaben ist echt unverständlich. Warum macht man so etwas. Naja deine Entscheidung.

Wenn man sich lang genug damit befasst kommt man schon mit diversen Transformationsmöglichkeiten zu einem Ergebnis. Die Frage ist dann wie genau oder wie schön das Resultat sein soll.

clel

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Ad 3) Da wurden ein paar Zeilen einzeln geschrieben und die Größe verkleinert. Wenn du das so haben willst, mach das auf diese Weise.

clel

Mache ich vermutlich auch, ich dachte nur, die vorher beschriebene Variante wäre schöner. Da gibt sich dann aber auch noch das Problem mit dem Zeilenabstand..

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich von deinen Beispielen halten soll - das eine zeigt diverse Zahlenreihen, bei der sich die Zeichengröße nur ein mal pro Zeile ändert, das andere zeigt eine perspektivische 3D-Darstellung von Zahlen (die anderen sind von hier aus nicht einsehbar)

Davon hat keines auch nur im entferntesten mit deiner bisherigen Beschreibung zu tun.

Desweiteren redest du plötzlich von einem "Problem mit dem Zeilenabstand". Wenn die Zahlen alle in einer Zeile stehen, gibt es keinen Zeilenabstand, höchstens einen Zeichenabstand. Oder möchtest du nun die komplette Seite mit Zeichenfüllen?

Alles sehr verwirrend geschrieben...

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich bin auch der Meinung, das Du dein Ziel genauer beschreiben solltest, am einfachsten mit händisch geänderten Zeichengrößen und etwas mehr als nur eine Zeile.

Da ich mir so grob vorstellen kann, was dein Ziel ist, würde ich es eher mit einem Script in InDesign lösen.

Gruß
Ralf

clel

Die Beispiele habe ich als Reaktion auf "Sorry aber dein Vorhaben ist echt unverständlich. Warum macht man so etwas. Naja deine Entscheidung." gepostet.

Das 3D-Bild in nur einer Zeile habe ich wegen der kleiner werdenden Zahlen gepostet.

Hier zwei etwas längere Entwürfe (das ganze soll sich über die gesamte Seite erstrecken):

Hier ergibt sich das Problem mit dem Zeilenabstand nach rechts hin

Hier würden die Buchstaben in Schlangenlinien kleiner werden, was das Problem mit dem Zeilenabstand etwas eingrenzen würde, aber vermutlich nicht automatisierbar wäre

Ich habe jetzt im Moment mit GIMP perspektivisch verzerrt und bin zu folgendem Endresultat gekommen:

Trotzdem würde mich interessieren, ob man das ganze auch anders realisieren könnte.

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Ich versteh es nicht, warum du mich jetzt so angehst nur weil du anscheinend einfach zu unfähig bist um eine gescheite Beschreibung deines Problems mit Beispielbildern darzulegen.
Ich war außerdem nicht der einzige, der dein Vorhaben missverstanden hat. Entschuldigung, wenn ich jetzt so direkt bin, aber es ist einfach so.

Auch wenn ich noch nicht so lange angemeldet bin hier, habe ich bemerkt, dass ca. 75 % keine guten Anfragen stellen können und einfach nie wieder zurückschreiben :mad:

clel

Wo habe ich dich angegangen? Du hast die Sinnhaftigkeit meiner Vorhabung in Frage gestellt und ich habe versucht, Beispiele zu geben, wofür ich es einsetzen möchte.
Ich würde dich bitten, sachlich zu bleiben.

Ich hoffe, dass ich mein Problem im vorigen Post besser erläutern konnte. Falls weitere Fragen bestehen, gerne melden, schließlich bin ich ja derjenige, der etwas möchte. Wie man gesehen hat, werde ich auch antworten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden