Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriftgröße von groß nach klein

ph_o_e_n_ix

acromyniker

AW: Schriftgröße von groß nach klein

Das mit der Sinnhaftigkeit war ich und nicht Funnymaker18 ;)

Leider hast du nun wieder 3 Beispiele gepostet, so dass niemand eigentlich genau weiß, was du eigentlich möchtest (eine perspektivische Ansicht der Zahlen oder eine Frontalansicht bei der die Zahlen zunehmend kleiner werden?)

Und angesichts der ersten beiden Beispielen fragt man sich, wie man bei einer Ausrichtung der Zahlen jeweils an der Grundlinie, das Problem mit dem Zeilenabstand in den Griff bekommen soll.

Meiner Meinung nach kann das nicht funktionieren, sondern man müsste die Ausrichtung abwechselnd einmal oben und einmal unten bündig ausführen - so wie hier:

Dafür ein Photoshop-Skript zu erstellen, ist allerdings ein Aufwand, der sich kaum lohnen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

clel

Noch nicht viel geschrieben

Stimmt ;) kommt dann aber aufs gleiche hinaus.

Zu den Beispielen:

Das erste Beispiel wäre optimal, allerdings ergäbe sich hier das Problem mit dem Zeilenabstand.

Deshalb das zweite Beispiel, nur dass ich noch nicht so erfahren bin und die Zeilen nicht an der Grundlinie ausrichten kann - dein gepostetes Beispiel trifft die Sache besser.

Das dritte Bild ist die Variante, die ich jetzt als Behelfslösung verwende.

Danke für deine Antwort, dass es zwar möglich wäre, das ganze zu automatisieren, aber sehr aufwändig, dann bleibe ich mal bei der Lösung im Bild 3, denn manuell alles einzutippen wäre wirklich sehr aufwändig. Hast du für dein Beispiel alles manuell angepasst?

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Die Zeichengröße wurde in meinem Beispiel mit einem Skript erreicht, die Ausrichtung allerdings von Hand vorgenommen.

Leider gestaltet sich dein Vorhaben weit aus komplexer, als es auf den ersten Blick scheinen mag (das fängt schon mit der Größen- bzw. Flächenberechnung an, die man nutzen müsste, um die benötigte Zahlenanzahl festzulegen und Endet irgendwo bei den Ausrichtungen und der reversen Darstellung der Zahlen in jeder zweiten Zeile)

Mein Tipp: Vergiss dieses Vorhaben und nutzte die Zeit lieber für die Suche nach neuen Ideen ;)

Andre_S

unverblümt

Ok, danke für die Hilfe! Dann nehme ich die Behelfslösung.
Welche auch immer damit wieder gemeint sein mag.
Die Buchstaben nach ihrer Größe kleiner werden zu lassen sieht jedenfalls immer xxxxxxx aus. Jedem Typografen würde Übel werden bei sowas.
Meine Lösung von oben ist perspektivisch korrekt.
Wenn du es für einen Mehrzeiler brauchts musst du dies vorher ebene klar beschreiben - da währe dann Transformieren (Perspektivisch verzerren) eines Smartobjektes das richtige.

clel

Siehe meinen vorigen Post:

Das dritte Bild ist die Variante, die ich jetzt als Behelfslösung verwende.

Ich finde das kleinr werden jetzt nicht unschön, ist vermutlich aber Geschmackssache.
Der Vorschlag von ph_o_e_n_ix traf meine Vorstellungen sehr gut. Ist das auch mit transformieren eines Smartobjektes möglich?

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Siehe meinen vorigen Post:

Ich finde das kleinr werden jetzt nicht unschön, ist vermutlich aber Geschmackssache.
Der Vorschlag von ph_o_e_n_ix traf meine Vorstellungen sehr gut. Ist das auch mit transformieren eines Smartobjektes möglich?

Nicht wirklich: Die horizontalen Linien der Ziffern werden schief und das Transformieren müsste so gestaltet werden, das die niedrigeren Ziffern auch schmaler werden.

Text als Smartobjekt, Ecken des Smartobjektes mit gedrückter Strg-Taste verschoben

Über wie viele Ziffern und Zeilen reden wir eigentlich?

Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:

clel

Vermutlich müsste man dann pro Zeile einmal transformieren?

Die Anzahl habe ich nicht gemessen, das könnte man denke ich auch erst, wenn man alles fertig angepasst hätte und hängt auch davon ab, mit welcher Größe man startet. Die Fläche ist eine DinA4 Seite mit 300 dpi.

Wenn meine Vermutung zutrifft, dass man pro Zeile einmal transformieren müsste und die Zeilenanzahl bei immer kleiner werdenden Zeichen sehr groß werden würde, denke ich, dass der Aufwand zu groß werden würde, oder?

Andre_S

unverblümt

Nicht wirklich: Die horizontalen Linien der Ziffern werden schief und das Transformieren müsste so gestaltet werden, das die niedrigeren Ziffern auch schmaler werden.

Was mit "Transformieren - Perspektivisch" genau so geschiet.
Anschließend noch mit "frei Transf."etwas verkürzen, dann passt es:
texttest8oja2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

Ja, mit den beiden Methoden ist vieles möglich:

Ich habe die Anzahl der Ziffern pro Zeile nicht geändert, dass müsste clel entsprechend anpassen.

clel:
Ich wollte die Anzahl ja nicht genau wissen. Reden wir über 100, 1000 oder 10000 Ziffern?
Über 5, 20 oder 100 Zeilen?

Gruß
Ralf

clel

Die Sache ist nur, dass man das Transformieren doch für jede Zeile einzeln machen müsste und das wären mir denke ich zu viele Zeilen, vor allem am Ende, wenn die Zeichen sehr klein sind.

Ellersiek

Tja, ohne Aufwand bekommst Du eben keine Lösung - oder Du gibst sie in Auftrag. Vielleicht schreibt Dir jemand eine Programm/Script-Lösung die deinen Wünschen entspricht und die Du dir leisten kannst.

Gruß
Ralf

clel

So wichtig ist mir das jetzt auch nicht, ich habe es ja schon behelfsmäßig folgendermaßen hinbekommen:

Achso, also so etwa 40 Zeilen denke ich. Dann muss man nur immer sehen, dass die neue Zeile bei der Größe beginnt, wo die alte aufgehört hat.

Zuletzt bearbeitet:

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Achso, also so etwa 40 Zeilen denke ich. Dann muss man nur immer sehen, dass die neue Zeile bei der Größe beginnt, wo die alte aufgehört hat.

Bei Perspektivischem Transformieren musst du dann eigentlich nur die Viereckchen schräg nach unten ziehen^^ :D

clel

Bei Perspektivischem Transformieren musst du dann eigentlich nur die Viereckchen schräg nach unten ziehen^^ :D

Sorry, ich dachte, du hättest dich auf mein gepostetes Bild bezogen. Das ist von mir und die Version die ich jetzt verwende, da man eben nur die Viereckchen nach unten ziehen muss.

Bei den anderen Lösungen müsste man vermutlich jede Zeile extra transformieren.

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Jip, das war auch meiner Meinung nach das, was jeden verwirrt hat. 100 oder mehr Zeilen einzeln transformieren (geht!) aber ist verrückt...

clel

Deshalb dachte ich, ob es da noch andere Lösungen gibt, aber anscheinend wären die nicht einfacher.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden