Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriftkonstruktion / Fontsuche

andeyh

Noch nicht viel geschrieben

Ich weiß nicht ob ich hier mit der Thematik richtig bin - ich suche einen Font. Oder besser gesagt: Ich würde mich freuen wenn es diese Schrift noch nicht als Font gibt.



Auf diesem Comicband "Siegfried" von Alex ALice ist eine ziemlich schicke Type zu sehen, die ich gerne selber aus Spaß an der Freude ausbauen und vllt mal vektorisieren möchte. Weiß jemand ob es diese Schrift schon als OTF oder TT gibt oder ist das auf dem Band einfach nur ne Sonderanfertigung die es in keinem Fontshop gibt? Das wär cool, denn dann müßte man selber knobeln wie ein möglicher Buchstabe aussehen könnte - von der Proportionierung zu den anderen Buchstaben ganz zu schweigen.

Vielen Dank im voraus!
Andreas
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Schriftkonstruktion / Fontsuche

Hallo Andreas,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass diese Schrift eine bereits bestehende Schriftart ist. Ich weiß nicht mehr, wo ich sie mal gesehen habe, es liegt mir fast auf der Zunge aber... ich komme einfach nicht drauf. Oder sie ist einfach nur ähnlich.

Was das Selbsterstellen von einer Schriftart angeht: Also ich wollte vor einem Jahr ca. auch eine eigene Schriftart erstellen, das hat sich ganz schnell geändert, als ich erfuhr, was es kostet, sie erstellen zu lassen. Was noch krasser ist, ist der unbeschreibliche Aufwand; eine Schriftart zu erstellen ist das wohl aufwendigste, was ich jemals abschätzen konnte, lieber baue ich die Golden Gate Bridge mit Zahnstochern nach, als dass ich als Laie eine Schriftart erstelle... Ich will dir damit nicht den Spaß verderben, aber ich habe seither den wohl größten Respekt vor den Leuten, die Schriftarten erstellen und kann nachvollziehen, warum es im Schnitt 50.000,- bis 100.000,- kostet. Sobald ich weiß, die Schriftart heißt, teile ich es dir mit - sofern es kein anderer tut.

Edit: Vielleicht ein bisl übertrieben dargestellt, aber zur Verdeutlichung der Dimension schon richtig so. Die Preise habe ich jetzt nicht nachgeschaut, aber so in etwa dürften die wirklich liegen. :(
Und die Bridge würde ich nicht wirklich nachbauen - jedenfalls nicht mit Zahnstochern. :D
Und ich komme einfach nicht auf den Namen der Schrift...
 
Zuletzt bearbeitet:

andeyh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriftkonstruktion / Fontsuche

Grüß Dich blackheart,

Danke für die Information. Schade eigentlich, aber mal schauen ob noch jemand ebenfalls diese Type kennt. Was natürlich gut ist, wenn sie nur sporadisch genutzt wurde und nicht wirklich häufig im Einsatz ist. Da kann man dem ganzen doch noch ein bissel Spaß bei der Konstruktion abgewinnen.

bezüglich des Schriftkonstruierens... da hab ich mich definitiv falsch ausgedrückt. (aber schön zu lesen, wie so der realistische Aufwand zu sein scheint). Wir hatten vor Jahren in der Ausbildung mal ein paar Wochen ne schmale Grotesk auf Papier entwerfen müssen, scannen und letztendlich in Illustrator digitalisiert. Weiter sind wir nie gegangen. Ich fand allerdings diesen Abschnitt der Schriftentwicklung echt faszinierend und denke oft drüber nach in einer freien Minute alte Entwürfe weiterzubearbeiten oder eben diesen mal anzufangen. Spätestens wenns digital ist und in Fontprogrammen weiterbearbeitet wird, ist der Spaß vorbei - soweit wollte ich aber auch nicht gehen :)
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Schriftkonstruktion / Fontsuche

Spätestens wenns digital ist und in Fontprogrammen weiterbearbeitet wird, ist der Spaß vorbei - soweit wollte ich aber auch nicht gehen :)
Genau da fängt nämlich der Spaß an. Ich sag nur "Kerning" (glaube ich war eines der "schlimmsten" Probleme dabei, also die Bestimmung des Abstands zwischen den Buchstaben [alle möglichen Varianten, und manche Schriftarten haben ja weit mehr als 50.000 Zeichen]). Es kann auch sein, dass ich das alles etwas übertreibe, ist schon ne Weile her. Aber ich die Preise sprechen ja schon für sich. :D

Bin gerade schon die ganze Zeit am gucken, hab 22 Pages (also eine Galerie mit Vorschau auf 1 Internetseite ;)) durch und nichts gefunden. Ich bin aber der Meinung, dass ich diese Schriftart auf irgendeinem Film- oder eher PC-Game-Cover gesehen habe... nur welches? Vielleicht weiß es jemand anderes. Aber wenn ich es mal wieder sehe, versuche ich mal, alles weitere in Erfahrung zu bringen.
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Schriftkonstruktion / Fontsuche

Ne, so meinte ich das nicht. Aber in der Tat habe ich mich da völlig falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich die Glyphen an sich.^^ Ich weiß gerade nicht, ob das stimmt, aber Unicodes können max. 65.000 und paar Zerquetschte fassen. Ich bin da auch etwas abgedriftet. Wenn jemand nur das Alphabet in klein und groß haben will plus "normale" Zeichen dann wäre das natürlich noch lang nicht so aufwendig. Aber noch immer aufwendig genug, denke ich mal.

Btw: Habe mir vor ca. einem Jahr mal ein unverbindliches Angebot machen lassen für eine Veränderung der Form zweier Zeichen in einer bestehenden Schriftart: Kostet knapp 1.000 € bei 2 Zeichen und 4 Schnitte inbegriffen.^^
 

virra

lazy lizzard

AW: Schriftkonstruktion / Fontsuche

Also ich hab mal nachgesehen – z.B. die System Times hat 1436 zeichen. Aber das ist wirklich schon extrem viel. Man kommt auch locker mit 128 hin oder wenn man es so richtig schön mag mit 256.

Wenn man eine Schrift selber machen möchte, braucht man auf jeden Fall ein vernünftiges Programm dazu wie Fontmaker & Co. Das kostet ungefähr so viel wie ein gutes Grafikprogramm, aber dann kann man loslegen mit dem Masochismus.
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Schriftkonstruktion / Fontsuche

Ich will den Thread ja nicht vollspammen oder vom Thema abdriften, aber hast du schonmal eine Font gebastelt oder versucht zu basteln? Aus Interesse einfach mal jetzt - das Thema Font finde ich an sich schon interessant! :)
 

virra

lazy lizzard

AW: Schriftkonstruktion / Fontsuche

Ich habe mir im Studium damals mal verschiedene Fonts mit einem entsprechenden Programm geöffnet, weil ich wissen wollte, worum es bei dem Thema geht. Nachdem ich genügend Bescheid wusste habe ich beschlossen die Sache Menschen mit bedeutend mehr Leidensfähigkeit zu überlassen.
 

egoX

Gesperrt

AW: Schriftkonstruktion / Fontsuche

Ach teuerste Virra, wie kommen sie bloss auf die Idee, die Anatomie der Schriften mit Leidensfähigkeit zu titulieren. Wir sprechen hier von in Blei gestochene Bunzen.
=Es war nicht das Blei der Musketen die die Welt verändert hat,
sondern das Blei der Setzer.=
Aber ich gestehe schon eine Gewisse Ausdauer ein, wenn ein Kapitälchen Satz oder ein Ligaturen Satz - der in Ihren Versen der Druckerkunst immer auf das höchste gelobt wird- in all seinen Facetten geboren wird. (oder besser gesagt gestochen werden sollte) Unter- und Oberlängen die Versalebene wie einen Kuß streicheln. Schraffen, Italienne, Egyptienne und mein Favorit die Klassizistische wie Türme aus der Brandung wogen. Dies alles bedeutet für mich nicht Leidensweg, vielmehr eins werden mit Zeichen und deren Bedeutung.
Tut mir leid wenn ich vom Thema abgeglitten bin, aber ich bewundere Virra in hohem Maße. Ihre Fähigkeit über Gautscher und deren Befangen zu sprechen, sucht in diesen Foren seines (ihres) gleichen.

Gruß Winfried
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Schriftkonstruktion / Fontsuche

… soll ja auch Menschen geben, die es als meditativ empfinden, Spitzen zu klöppeln. Oder sixtinische Kapellen zu restaurieren. Oder so.
 

egoX

Gesperrt

AW: Schriftkonstruktion / Fontsuche

Geehrte Virra,

danke für Ihre geradezu Ausschweifende Antwort. Sixtinische Kapelle - leider durfte ich sie (die Kapelle) bis jetzt nicht von innen sehen, was zu meiner Unbildung beiträgt - aber dies in Zusammenhang mit meinen Zeilen!! Auf eins mit Bonarotti und Leonardo, teuerste Virra ich ziehe meinen Hut, und leider hab ich ausser dem Netz nicht den rechten Boten der ihnen diese Nachricht aushändigt. Dies ist nicht eines Prinzen gleich der mit den Rechten Worten über meine Befindlichkeit Auskunft erteilt.
Mit dem Klöppeln hab ich`s dann nicht so. Topflappen, eventuell bei sorgsamer Fürsorge!!

Gruß Winfried
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Schriftkonstruktion / Fontsuche

@ egoX

Also ich muss schon sagen, solche fast schon lyrischen Beiträge beeindrucken mich sehr! Will auch! Okay, ich probier's mal:

Ich habe mir im Studium damals mal verschiedene Fonts mit einem entsprechenden Programm geöffnet, weil ich wissen wollte, worum es bei dem Thema geht. Nachdem ich genügend Bescheid wusste habe ich beschlossen die Sache Menschen mit bedeutend mehr Leidensfähigkeit zu überlassen.
Bei allen Göttern, eure Geschichte ähnelt der meinen sehr. Jedoch blieb es mir bislang verwehrt, ein Studium zu beginnen - aber es ist noch nicht zu spät für mich, junge 23 Jahre, die ich doch erst auf Erden wandle. Doch mutet eure Antwort an, von mir geschrieben worden zu sein, denn abgesehen von dem Studium verlief mein Weg der Erkenntnis auf gleicher Bahn. Frei davon doch interessant zu erfahren. :)

Ach, ich kann es einfach nicht! :( (egoX, das ist keine Parodie, vielmehr eine Hommage! Also nicht böse sein. ;))

Zurück zum Thema: Andreas, hast du inzwischen vielleicht schon Fortschritte bei der Suche gemacht? Ich kann es mir nicht erklären, aber es ist wie das Gefühl, ein Wort auf der Zunge zu haben, nur dass es so ist, dass mir einfach nicht einfallen will, wo ich die gesuchte Schriftart (oder eben ein Äquivalent) zuvor gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Schriftkonstruktion / Fontsuche

Hm.
Also Studieren ist klasse – habe ich auch erst mit 28 angefangen und es nicht bereut.
Und in der sixtinischen war ich auch noch nicht, da ich bislang nur einmal in Rom war und im zarten Alter von 18 Jahren war mir der Spaß einfach zu teuer. Aber trotz DIESER Bildungslücke bin ich mir ziemlich sicher, dass weder der gute Leonardo noch ein anderer berühmter Zeitgenosse die Kapelle RESTAUREIRT haben. Leo hat sie BEPINSELT und er fand es wohl auch nicht sonderlich meditativ, nach allem was man so liest.
:D
 
L

L_I_S_A

Guest

AW: Schriftkonstruktion / Fontsuche

Die Schrift die gesucht wird gefällt mir, weiß denn nun Jemand wo sie zu finden ist? Nur um noch mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen.
 

egoX

Gesperrt

AW: Schriftkonstruktion / Fontsuche

Essay*

Diese Zeilen füllen mein Herz mit Licht. Hier sehe ich wahre Kreativität. Der Zusammenfluß von Offenheit (gegenüber neuen Medien) gepaart mit Liebe zum Detail (das gestochene Wort) und publiziert (ohne auch nur annähernd die Möglichkeit zu finden Gefühl zu vermitteln). Daran erkenne ich welch Potential in unserer Jugend steckt. Dieser Thread sollte als Zeichen für Zeichen gelten, als Muster für schöne neue Gedanken.

@virra,

getreue Gefährtin! Früh morgens sitz ich nun hier in meiner Kammer und blase Trübsal. "Wie sag ich es ihr", wie kann ich ohne zu Beleidigen Vermitteln. Wie unehrenhaft sind meine Gedanken, waren es doch die selben unehrenhaften Gedanken die "LEONARDO" veranlaßten zu sagen "MICHELANGELOS" Körper sähen aus wie ein Sack voller Nüsse. Es handelte sich um ein Fresko über dem Eingang zu Sakristei. Die Aufdeckung des Gewölbes erfolgte 1511. (Das ganze Werk einschließlich der Lünetten wurde im Herbst 1512 fertig gestellt. Leonardo legte wie viele andere Meister natürlich auch Hand an, nur der wahre Meister selbst (Bonarotti") hielt mit Brief und Siegel Wort. Und während ich hier, mit Kerzenschein in der Morgendämmerung, meine Bits verfasse, teuerste lese ich üble zeilen gar verräterischen schmant, ja so würde ich es bezeichnen, im selben Maße Verräterisch als Bonarotti, selbst große Flächen am Deckengewölbe nach dem Winter restaurierte, nicht der Firniss und nicht der Kalk, es waren seine Gesellen die das Umbra nicht zu mischen verstanden.

Dies liebe Virra, sind meine Zeilen an dich und, so wünsch ich sie auf schnellem Rosse in die Stadt mit Esel Hund Katz und Hahn, verbesser mich ruhig wenn eure Fabeltiere ich falsch in Worte fasse.
Treu und unternehmungslustig
Winfried
 

Kaschperlkopf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriftkonstruktion / Fontsuche

Back to Topic:

Der Font der der Schrift am nächsten kommt nennt sich "P22 Arts And Crafts Bold".

Für alle Fragen dieser Art empfiehlt sich die Seite "www.whatthefont.com"

Mike
 
L

L_I_S_A

Guest

AW: Schriftkonstruktion / Fontsuche

Sorry Mike,
von oben betrachtet ähnlich, aber die Buchstaben sind im einzelnen total anders.
Langsam denke ich auch, die Schrift ist eine Sonderkreation.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.373
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben