Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriftverwaltung InDesign CS4 - letzte verwendete Schrift auswählen

rainerE

Fotograf

Hallo,

früher war alles besser.

Ich weiß es nicht mehr genau (weil auch mein Gedächtnis früher besser war), aber als ich noch mit QuarkXpress und dem Adobe Type Manager (ATM) gearbeitet habe, wurde im Schriftauswahlfenster immer die zwei oder drei zuletzt verwendeten Schriften noch mal extra ganz nach oben gestellt - so dass man sofort darauf zugreifen konnte im Schriftmenü.

Ist so etwas in InDesign irgendwie möglich? Vielleicht mit einem anderen Schrifverwaltungsprogramm? Ich benutze den Linotype Font Explorer, wäre aber auch bereit Geld auszugeben, wenn die Funktion dann vorhanden wäre. Im Moment scrolle ich dann eben immer runter bis zur gewünschten Schrift - das nervt.

Ja, ich weiß, dass es Absatz- und Stilvorlagen gibt - aber manchmal ist das nicht der passende Weg.

Oder gibt es vielleicht ein Plugin oder so was für InDesign (CS4, das diese Funktion ermöglicht)?

Grüße
Rainer

Design & Layout

scanner

...searching...

AW: Schriftverwaltung InDesign CS4 - letzte verwendete Schrift auswählen

Moin,
einfach den gewünschten Font OHNE Textwerkzeug (also mit dem Auswahlpfeil) auswählen.
Dieser "voreingestellte" Font wird dann immer wieder aktiviert, auch wenn der aktuelle Schriftblock geändert wird.
Gleiches gilt für Füllungen und Linien/Umrandungen.

A

antonio_mo

Guest

Hallo rainer,

Für OSX:

Gehe in den Programmordner von ID, dort gibt es einen Font-Ordner.
Kopiere dort Deine Schriften rein die Du gerade benötigst, wie ist die Darstellung dann in ID?

Dieser Weg gilt nur für ID!

skunkYman

Aktives Mitglied

Hallo rainer,

Für OSX:

Gehe in den Programmordner von ID, dort gibt es einen Font-Ordner.
Kopiere dort Deine Schriften rein die Du gerade benötigst, wie ist die Darstellung dann in ID?

Dieser Weg gilt nur für ID!
Soll das heissen, er soll jedesmal, wenn er ein anderes Dokument/andere Schriften benutzt, die Schriften dort reinkopieren?

lee_black

viel input viel output

wieso scrollen? gib doch einfach den anfangbuchstaben (oder die ersten paar buchstaben des schriftnamens) deiner schrift ein.. dann spring er von alleine zu schrift.

rainerE

Fotograf

Moin,
einfach den gewünschten Font OHNE Textwerkzeug (also mit dem Auswahlpfeil) auswählen.
Sorry, das verstehe ich nicht. WO soll ich den gewünschten Font mit dem Auswahlwerkzeug auswählen? Und was passiert dann? Ist der dann standardmäßig ausgewählt, wenn ich einen neuen Textrahmen aufziehe, so wie es von Haus aus die Times ist?

Gehe in den Programmordner von ID, dort gibt es einen Font-Ordner. Kopiere dort Deine Schriften rein die Du gerade benötigst, wie ist die Darstellung dann in ID?
Hallo Antonio,
ich weiß, dass es diesen Ordner gibt, aber ich finde den Weg unpraktisch, weil ich ja keinerlei Möglichkeiten habe meine Fonts dort zu verwalten - also in Gruppen zusammenzufassen, zu aktivieren oder deaktivieren. Ich möchte schon gerne ein Tool zur Fontverwaltung benutzen.

wieso scrollen? gib doch einfach den anfangbuchstaben (oder die ersten paar buchstaben des schriftnamens) deiner schrift ein.. dann spring er von alleine zu schrift.
Das ist in der Theorie richtig und klingt einfach - in der Praxis sieht das manchmal anders aus. Wenn ich zur "Souvenier" springen will und gebe "S" ein dann springt ID zur "Sathu". Wenn ich die Souvenier will muss ich "I" eingeben für ITC. Wenn ich zur Baskerville möchte, dann verlangt das Eingabefeld nicht ein "B" sondern ein "U" für URW.

Das ist mir nicht bequem genug.

Am schönsten fände ich es, wenn man ID dazu bewegen könnte, den jeweils zuletzt benutzten Font oben in der Liste anzuordnen - so wie früher, als alles noch besser war ;-)

Edit. So, jetzt hab ich einen Freund gefragt, der Dozent für ID und Illustrator ist. Mit Befehl und F6 kann ich das Schriftauswahlfeld aktivieren und dann den- oder die ersten Buchstaben der Schrift eingeben - was mir hier ja auch schon geraten wurde. Das was ich will, gibt es nur in Illustrator. Also im Vektorprogramm hat man einen einfacheren Zugriff auf die Schriften als im Layoutprogramm - wie sinnig das von Adobe ist, lasse ich mal dahin gestellt.

An Euch alle noch mal, Vielen Dank!

Gruß
Rainer

Zuletzt bearbeitet:

scanner

...searching...

...........
Sorry, das verstehe ich nicht. WO soll ich den gewünschten Font mit dem Auswahlwerkzeug auswählen? Und was passiert dann? Ist der dann standardmäßig ausgewählt, wenn ich einen neuen Textrahmen aufziehe, so wie es von Haus aus die Times ist?.............

Ist der dann standardmäßig ausgewählt....

Genau das.
In einem neuen Dokument vor allen anderen Einstellungen oder Werkzeugeinsätzen die gewünschte Grundschriftart einstellen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden