Hallo Nemo,
ich klugscheiße hier auch mal mit rein. Dein letztes Bild (Schiff im Hafen) ist ein gutes Beispiel für "extremen" Dynamikumfang.
Das erkennst Du am blendend weißen Schiff und an der dunklen Einfahrt ins Schiff. Da ist die Dynamik so hoch, dass die Kamera weder das Schiff außen noch innen richtig belichten kann.
Speicherst Du so ein Bild NUR in Jpeg verlierst Du enorm viel an Daten, welche in der Bildverarbeitung fast nicht mehr gerettet werden können.
Neuere Kameras beherrschen den hohen Dynamikumfang schon um einiges Besser und auch hier nur mit RAW fotografieren. Da kann man dann hinterher noch einiges rausholen.
Mein ganz persönlicher Rat an Dich. Deine nicht mehr ganz neue Kamera ist noch kein MP-Monster. Kaufe Dir ein paar gute Speicherkarten und fotografiere UNBEDINGT in Jepg UND Raw. Also auch bezahlbar
Auch wenn Du das RAW noch nicht beherrscht. Das macht nichts. Du speicherst einfach die RAW in einem gesonderten Ordner mit ab. Hast Du irgendwann das RAW intus kannst Du Deine "alten" gespeicherten RAW's bearbeiten. Hast Du nur Jpegs hast Du Dir ein Bein gestellt.
Dann noch ein kleiner Mega-Tipp. Kaufe Dir unbedingt eine Displaylupe auch Viewfinder genannt z.B. bei Amazon (das Schreibe ich hier einfach mal rein, weil Nemo noch relativ neu ist und diese Teile so leichter findet).
Deine 10D hat knapp ein 2" Display. Kaufe Dir eine Displaylupe für eine Canon 500D oder ähnlich, auch wenn die Lupen für solche Kameras größer sind.Mein Rat: Kaufe keine teuere als max. 15€. Erfüllen Ihren Zweck genauso. Ich habe von günstig bis teuer. Und günstig tuts genauso.
Du wirst den beigefügten Metallrahmen (einer 500D 600D etc. ...) zwar nicht an Deiner Kamera anbringen können, aber Du kannst die Displaylupe auch einfach so an die Kamera halten. Klappt. Glaube es mir.
Mit der Displaylupe kannst Du auch im gleißend hellen Licht, z.B. in der Mittagssonne in Kroatien, Deine Bilder gut beurteilen. Vergiss einfach den Mist mit der Hand abzuschatten. Hast Du 1x damit gearbeitet wirst Du niemals mehr ohne der Lupe draussen arbeiten.
Du kannst so, sofort Deine Kamera vor Ort korrigieren. Du hast somit bessere Bilder und gewinnst auch enorm an Erfahrung mit Deiner Kamera. Nochmals die Teile für ca. 11-15€ reichen zur genüge.
Ich könnte mich ohrfeigen mir diese Teile selbst so spät gekauft zu haben ;(
Lg Stephan