Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schülerzeitung

virra

lazy lizzard

AW: Schülerzeitung

Zu Publisher kann ich nichts sagen, aber zu WORD: Das kann definitiv keine Druckfähigen Daten erzeugen, weil es ausschließlich alles in RGB umwandelt (z.B. bei Ausgabe von schwarzem Text in ein PDF setzt der sich nachher zu gleichen Anteilen aus R, G und B zusammen). Ohne Nacharbeitung durch die Druckerei ist das so nicht belichtungsfähig. >> KOSTEN.

Versuche es in Scribus, oder lade dir eine Demoversion von Indesign runter, aber Achtung: es gibt zwar dazu jede Menge guter Tuts, aber leider musst du den Job dann innerhalb 30 Tagen fertig haben, danach erlischt die Demo.

Sollte aber in Scribus auch gehen. Du bekommst hier Schützenhilfe.

LEIDER musst du dich auch im Photoshop auf das Thema Farbe und Farbmanagement einlassen, wenn es nicht Katastophe werden soll. Dazu gehört auch ein kalibrierter Minitor. Ohne geht es nicht für die Bilbearbeitung.

Das Thema: "Wie erstelle ich was belichtungsfähig" ist nicht umsonst ein eigener Beruf …
 

Photoshop

Master_Max

Animationskünstler

AW: Schülerzeitung

hehe ja das Layout nicht nur design ist ist klar...

Ich arbeite auch für unsere Schülerzeitung uns wir machen das ganze mit Microsoft Publisher und fügen dann Bilder ein...

Wieviel geld habt ihr, das ihr die Zeitung auf hochglanzpapier drucken könnt ?????
 

virra

lazy lizzard

AW: Schülerzeitung

Wenn sowas in die Druckerei geht, ist es normalerweise egal, ob's auf matt oder glänzend gedruckt wird. Kostet gleichviel.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Schülerzeitung

Mal so eine Frage wieviel Schüler sollen die Zeitschrift bekommen ? Ich schätze nicht mehr als??? (3 Klassen a 30 Schüler ca x 2 Stück pro Nase (Mutti & Vati) = max 100 Stück.
Ich denke der Publisher ist eine gute Wahl da voraussichtlich digital (Laser) gedruckt wird.
M.F.G. liselotte
 
Zuletzt bearbeitet:

lucy_lawless

XHTML/CSS Fetischistin

AW: Schülerzeitung

leute, leute, das ganze ist ne schülerzeitung. ich glaube nicht dass da irgendwer erwartet dass der layouter bereits ein studium in druckvorstufe hinter sich hat und einen kalibrierten monitor besitzt - also mal den professionalitätsanspruch ein bisschen runterschrauben in diesem fall...

ms publisher geht meiner ansicht nach in diesem fall durchaus. ich würde allerdings das endresultat für die druckerei in pdf konvertieren. das geht schon ganz ordentlich mit freewareprogrammen und ist auch nicht schwer...
 

virra

lazy lizzard

AW: Schülerzeitung

… und einen kalibrierten monitor besitzt…

VETO! Du hat im Prinzip recht, aber nicht in diesem Punkt. Du würdest dich wundern, was es für falsch eingestellte Monitore im Laienbereich geben kann. Und wie groß die Enttäuschung sein kann, wenn die Bilder plötzlich alle 2 Blenden zu dunkel gedruckt werden und quittengelb sind kann man sich auch denken.
 

lucy_lawless

XHTML/CSS Fetischistin

AW: Schülerzeitung

virra schrieb:
Du würdest dich wundern, was es für falsch eingestellte Monitore im Laienbereich geben kann. Und wie groß die Enttäuschung sein kann, wenn die Bilder plötzlich alle 2 Blenden zu dunkel gedruckt werden und quittengelb sind kann man sich auch denken.

da geb ich dir absolut recht. die einstellungen des monitors sollte die person, die was für druck erstellt auf jeden fall überprüfen und angleichen.

ich ging bei kalibriertem monitor von diesen unglaublich coolen aber auch teuren profigeräten aus, die sich selbst die leute die ich kenne, die im bereich druck arbeiten, nur mit mühe leisten können...
 

virra

lazy lizzard

AW: Schülerzeitung

Jaha – sowas ist natürlich was Feines (hat man mir im Büro gegönnt), aber was ich meinte, ist eben kalibrieren. Hardwarekalibriert muss es ja nicht sein und wysiwyg ist eh' ein Wunschraum (wenn man nicht so ein teures Gerätchen hat), Aber den meisten Windows-Nutzern ist beispielsweise völlig neu, dass in der Standartausgabe (Win XP) die Umrandung der Fenster nicht GRAU sondern BEIGE ist … außerdem sind die Monitore i.d.R. zu hell eingestellt und zu kontrastig auch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.477
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben