Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schutz für Objektiv?

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Schutz für Objektiv?

hab aber dann doch lieber richtung grau filter gegriffen.. nicht wegen schutz sondern wegen dem effekt bei tag die verschlusszeit etwas zu verlängern..;)
es ist noch niiiie was passiert und wie oft habe ich jetzt schon mit meinem LENS-PEN die front linse sauber gemacht

Was ist ein Lens-Pen (ich hab bisher ein Brillenputztuch oder das T-Shirt genommen) und warum ein Graufilter um die Belichtungszeit zu verlängern? Ich bin doch heilfroh wenn ich genug Licht habe um mit einer kleinen Blende (großer Blendenwert) kürzeste Belichtungszeiten verwenden zu können für höchste Tiefenschärfe und nicht in Gefahr laufe zu verwackeln.

Sorry für meine Fragen, aber ich stecke noch in den Anfängen der DSLR-Fotografie.

Pauline

Fotografie

T

tobi89

Guest

nun... stell dir vor es ist wochenmarkt
du findest die anordnung der buden wo blumen und obst verkauft werden ganz toll
willst es fotografieren aber die vielen leute nerven..:"
lange belichtungs zeit+ stativ natürlich..
leute weg bzw verwischt...bewegungsunschärfe
genauso bei wasser... man will wasser fließen lassen.. man nehem eine graufilter belichtungszeit verlängert sich und das wasser fließt

http://www.5reicherts.com/franceap03/23-felsen-lang.jpg

zum lens pen nun es ist ein stift.. auf der eienn seite ist soweit ich mich nicht täusche ein pad aus mikrofasern und auf der anderen seite ist ein pinsel..gibts für 12€ oder so..
un eigendlich ganz praktisch..
denn zellstofftücher wie zumbeispiel brillen putztuch oder t-shirt ich weis nicht währe nicht mein fall..;)

Homosapien

Aktives Mitglied

Ihr beschwert euch ueber Filter und die negativen Auswirkungen auf Bilde, die wie gesagt, in diesen Ausmaß erst noch bewiesen werden muessen, findet es aber toll das Kratzer die Bildqualitaet gaaaaaaaaaaarnicht so stark beeintraechtigen. Blos das sie die Bilder unscharf machen, Kontraste darunter leiden und bei gegenlicht nichteinmal mehr der Autofokus funktioniert? Ihr seit lustig :p

Meine Versicherung deckt auch solche Schäden ab! Man muss eben nur die richtige wählen. ;) Un teuerer als jedes Jahr einen neuen Filtersatz zu kaufen ist es auch nicht!
Wie viel zahlst du fuer deine Versicherung und was deckt sie alles ab?

Ruffus2000

µFT Junkie

Ihr beschwert euch ueber Filter und die negativen Auswirkungen auf Bilde, die wie gesagt, in diesen Ausmaß erst noch bewiesen werden muessen, findet es aber toll das Kratzer die Bildqualitaet gaaaaaaaaaaarnicht so stark beeintraechtigen. Blos das sie die Bilder unscharf machen, Kontraste darunter leiden und bei gegenlicht nichteinmal mehr der Autofokus funktioniert? Ihr seit lustig :p

:p Du übertreibst ... dafür schreibst du das Zitat 200 Mal.

Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

Weil kleine Kratzer, wenn man sie überhaupt in eine Frontlinse bekommt, keine großen optischen Fehler erzeugen. Selbst mein 6jähriger mit seiner 350D hat es noch nicht geschafft. Er stößt zwar mit der Streulichtblende ab und zu an, das wars aber auch schon.

Ein UV-Filter geht schon auf Grund seine Bauart schneller defekt, das aber auf eine Frontlinse abzuleiten ist schon aberteuerlich.
Beim basteln mit alten Objektiven 28-210mm (Plastikbomber), habe ich mal versucht durch anstoßen/draufhauen die Frontlinse kaputt zu kriegen. An der Kante wo man den UV-Filter draufschraubt.
Der UV-Filter splittert sofort, huch hatte ich vergessen abzunehmen.
Mit dem Rest habe ich einen Nagel in ein Brett geschlagen.
Danach Funktionstest - funktioniert prima.
Spitzer Schraubendreher - kein Erfolg für Kratzer
Kattermesser - kein Erfolg für Kratzer
Hammer - endlich ist diese blöde Linde mal kaputt gegangen
Funktionstest - AF geht, bis Blende 8 waren die Ergebnisse auch nicht schlechter wie vorher.

Ruffus2000

µFT Junkie

Weil kleine Kratzer, wenn man sie überhaupt in eine Frontlinse bekommt, keine großen optischen Fehler erzeugen. Selbst mein 6jähriger mit seiner 350D hat es noch nicht geschafft. Er stößt zwar mit der Streulichtblende ab und zu an, das wars aber auch schon.

Ein UV-Filter geht schon auf Grund seine Bauart schneller defekt, das aber auf eine Frontlinse abzuleiten ist schon aberteuerlich.
Beim basteln mit alten Objektiven 28-210mm (Plastikbomber), habe ich mal versucht durch anstoßen/draufhauen die Frontlinse kaputt zu kriegen. An der Kante wo man den UV-Filter draufschraubt.
Der UV-Filter splittert sofort, huch hatte ich vergessen abzunehmen.
Mit dem Rest habe ich einen Nagel in ein Brett geschlagen.
Danach Funktionstest - funktioniert prima.
Spitzer Schraubendreher - kein Erfolg für Kratzer
Kattermesser - kein Erfolg für Kratzer
Hammer - endlich ist diese blöde Linde mal kaputt gegangen
Funktionstest - AF geht, bis Blende 8 waren die Ergebnisse auch nicht schlechter wie vorher.

:D jaja ... wenn du mit dem Hammer kommst renne ich weg! :p

Hier gabs vor kurzem mal einen Youtube-Link in etwa der selben Diskussion wo jemand seine Nikon und Canon verbrannt hat ... ich find den Link nicht mehr.

Homosapien

Aktives Mitglied

Schuetzt auch nicht wenn jemand seinen Bierkrug nach mir wirft. Ich spreche von Spritzern, nicht von Eskapaden! ;)

HansHansa

[Mod] Foto

Dann gehe mal in den nächsten Optikerladen und hole Dir dort Microfasertücher.
Die gibt es dort von kostenlos bis ca. 2€, mein Nachbar lächelt immer schon.
Wenn ich ein ein paar Werbetücher hole.

Edit:
Ein Teil was am schnellsten kaputt geht?
Bei Sigma der Stabilisator.

Zuletzt bearbeitet:

Homosapien

Aktives Mitglied

Wenn es schnell gehen muss, schraubt man den Filter einfach ab. Wischen kann man dann immer noch. Kam bei mir schon einmal vor.

Pauline

Aktives Mitglied

Langsam läuft die Diskussion ein bissel aus dem Ruder, deshalb vielleicht noch mal kurz zusammen gefasst:

Kleinste Kratzer und Risse beeinträchtigen (vielleicht) nicht die Bildqualität sichtbar, aber keiner hier hat bisher den Beweis/Nachweis erbracht, daß ein UV-Filter vor der Linse die Bildqualität verschlechtert!!!!

Da ich möchte, daß mein Objektiv in ein paar Jahren noch genauso neuwertig aussieht wie beim Kauf (und genauso funktioniert) gehört für mich (so lange keiner den Nachweis einer sichtbaren Verschlechterung der Bildqualität erbringt) ein Filter auf's Objektiv wie ein Displayschutzglas aufs Display. Eine Geli ist zwar auch ein Muß, aber nur sekundär zum Schutz des Objektivs.

Es kann natürlich jeder halten wie er will, spätestens wenn das Objektiv mal verkauft werden soll oder muß, wird sich zeigen, ob man ein Objektiv mit Kratzern und Staubeinschlüssen los wird... Ich jedenfalls würde kein Objektiv mit dem kleinsten Kratzer auf der Linse gebraucht kaufen.

Schönen Abend noch
Pauline

Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

Langsam läuft die Diskussion ein bissel aus dem Ruder, deshalb vielleicht noch mal kurz zusammen gefasst:

Kleinste Kratzer und Risse beeinträchtigen (vielleicht) nicht die Bildqualität sichtbar, aber keiner hier hat bisher den Beweis/Nachweis erbracht, daß ein UV-Filter vor der Linse die Bildqualität verschlechtert!!!!

Da ich möchte, daß mein Objektiv in ein paar Jahren noch genauso neuwertig aussieht wie beim Kauf (und genauso funktioniert) gehört für mich (so lange keiner den Nachweis einer sichtbaren Verschlechterung der Bildqualität erbringt) ein Filter auf's Objektiv wie ein Displayschutzglas aufs Display. Eine Geli ist zwar auch ein Muß, aber nur sekundär zum Schutz des Objektivs.

Es kann natürlich jeder halten wie er will, spätestens wenn das Objektiv mal verkauft werden soll oder muß, wird sich zeigen, ob man ein Objektiv mit Kratzern und Staubeinschlüssen los wird... Ich jedenfalls würde kein Objektiv mit dem kleinsten Kratzer auf der Linse gebraucht kaufen.

Schönen Abend noch
Pauline

selbstverständlich Pauline, dieser Beweis wurde schon erbracht.

Es ist aber einfach die Frage in wie weit was einem etwas wert ist.
Für den einen sind 5% Bildqualität NICHTS gegenüber dem Risiko
Für den anderen ist NICHTS es wert 5% Bildqualität zu verlieren.

Bei einem Kit lohnt sich der Filter nicht,
bei einem L Objektiv an einer Profikam einen günstigen UV Filter verwenden eine Qualitätskatastrophe.

allein das du Kontrast verlierst wenn das Licht in ungünstigem Winkel auf das Glas trifft.
Ist mir selbst schon passiert, war vorher der selben Meinung wie du.

ich habe weder Staubeinschluss noch Kratzer auf der Linse gehabt bisher,
für mich hätte es sich also nicht "rentiert".

Es soll auch Leute geben die wechseln Ihre Objektive nur zu zweit!
sollen sie das machen.
Jeder wie er mag.

Zuletzt bearbeitet:

cuqui

NachtEule

Meine Versicherung deckt auch solche Schäden ab! Man muss eben nur die richtige wählen. ;) Un teuerer als jedes Jahr einen neuen Filtersatz zu kaufen ist es auch nicht!

was ist das für eine versicherung, bzw bei wenn bist du versichert? ich bin schon länger am überlegen auch eine zu machen.

HansHansa

[Mod] Foto

Ein UV-Filter hatte in der Analogen Fotografie Sinn gemacht, als schutz des analogen Filmes.
Dein Chip hat aber nun schon einen UV Schutz.
Wozu denn noch einen????
Die Objektiv Herstellen tun alles um optisch klare Linsen herzustellen (vergütete Linsen), siehe Preisunterschied vom Canon 50mm zw. 1.8 - 1,4 - 1,2

Jetzt werden Teile vor diesen Linsen Teile geschraubt die Lens Flares verursachen, teilweise Farbstiche, mangelnde Planparallelität haben , mangelnde ************, mangelnder Kontrast infolge Mikrokratzer oder Lufteinschlüsse, etc. und putzen mußt Du auch noch 3 Flächen statt einer.

Nenne mir einen wirklich Grund für diese Dinger.
Zum Schutz taugen sie nicht wirklich etwas, beim draufdrehen stehen sie unter Spannung und sind keinen Millimeterdick. Darum gehen sie kaputt! Was aber nichts sagt, dass die Frontlinse auch nur einen Kratzer bekommen würde. Bei der gleichen Behandlung.

Eine Geli ist zwar auch ein Muß, aber nur sekundär zum Schutz des Objektivs.

Es ist DER SCHUTZ für Deine Frontlinse und er unterbindet auch noch zusätzlich Streulicht.

virra

lazy lizzard

Ich nutze: Gar nix. Und das mit Erfolg seit vielen Jahren. Liegt natürlich auch ein wenig am User – also ich bin kein Baselbär und das klappt schon seit – öh – ca. 20 Jahren ohne Probleme. Und wer Angst hat vor der Verkratzung der Frontlinse sollte auch mal hier reinschauen, das ist wahnsinnig aufschlussreich – wenn auch nicht als Patent empfohlen … ;-)
(keine Sorge, das erschließt sich auch dem, der (fast) kein Englisch spricht):
>>
LensRentals.com - Front Element Scratches

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden