Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwarz - Weiss Bild kolorieren - speziell Haare

Capello325

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Photoshop-Spezialisten,
leider bringe ich es nicht fertig bei der Kolorierung eines Schwarz-Weiss-Bildes
den Harren den richtigen Farbton zu verpassen.
Für die Kolorierung habe ich mir die angehängte Anleitung zusammengestellt
und auch ein Ausschnitt aus dem entsprechenden Bld ist angehängt.
Die Haare haben immer einen Stich ins gelblich- graue und ich bring einfach keinen
schönen mittelbraunen Ton hin.( LaCie526 Monitor ist kalibriert)
Wär schön, wenn jemand helfen könnte (bitte verständlich erklären).
Tausend Dank schon mal im Voraus
Klaus
Anleitung: https://filehorst.de/d/dAnvyAeH
Bild: https://filehorst.de/d/drBwjFzm
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Farbfüllung duplizieren in einem anderen Modus könnte auch helfen, mit Fläche und Deckkraft spielen auch
weiß aber keiner wo Du hin willst
 
ch bring einfach keinen
schönen mittelbraunen Ton hin
Es ist eben so, dass die einzelnen Haare einerseits leicht unterschiedliche Farben haben, andererseits durch das Licht auch sehr verschieden aussehen. Über die Haara eine Farbefläche zu legen, führt selten zu einem befriedigenden Ergebnis. Man muss einfach mit verschiedenen Farben und geringer Deckkraft mehrmals mit einem eher kleinen Pinsel malen.
Für meinen Geschmack ist die Haut auch zu maschinell, auch da ist es bei einem Menschen so, dass Bereiche rosiger oder blasser bzw. dunkler sind. Sogar Puppen werden im Gesicht so gemalt.
 

colias

Aktives Mitglied

Gute Koloristen malen das komplette Bild neu. Je mehr man die Farbunterschiede zwischen Licht und Schatten, durchscheinendem und reflektiertem Licht, Eigenfarbe des Haars, durchscheinende oder einreflektierte Haut, reflektierter Hintergrund, usw zerstört (Extremfall: Farbfläche für den Farbton), desto toter wirkt die Kolorierung.

Sieh dir Bilder unter ähnlichen Lichtbedingungen an und studiere, wie sich die Farben vom Haar von einer Stelle zur anderen verändern (kühler, wärmer, gesättigter, dumpfer, ...), aber kopiere es nicht und nimm keine Pipette! Wenn du die Farben einmalst übertreib ruhig, sei mutig und übermale beliebig oft. Variiere viel, nutze die Farbjittereunstellungen, trau dich dort und da völlig falsche Farben einzustreuen (grün, violett, ...) und übermale sie wieder.

Auch wenn @LikeLowLight mit allem recht hat, wenig Deckkraft ist ein Zeichen, dass man nicht weiß, wo man hin will und sich zögerlich annähert. Für Anfänger mag es motivierender sein ein annehmbares Ergebnis zu bekommen als gar keines. Wer aber darüber hinaus will, dem rate ich sich stets daran zu versuchen, das Ziel gleich auf Anhieb möglichst zielsicher zu treffen.
 

Capello325

Noch nicht viel geschrieben

Ja das stimmt natürlich und anfangs habe ich die Haare auch mit 3 verschiedenen Farbtönen und die Haut mit 4 Farbtönen koloriert - Mischmodus der Farbfläche auf "Farbe", Pinselhärte 0; Deckkraft 100%..
Das Ergebnis war aber insofen nicht zufriedenstellend, weil einfach die Farbtöne nicht so waren wie gewollt - ich denke, weil sie sehr stark von der Helligkeit des RGB-Graustufenbilds abhängig sind, d.h. je heller der Bereich desto weniger Pinselfarbe wird aufgenommen.
Obwohl ich alles sorgfältig mit dem Pinsel bearbeitet habe, erschien mir die kolorierte Fläche immer zu wenig farbintensiv und mit einem kleinen Gelb-/Graustich.
 
wenig Deckkraft ist ein Zeichen, dass man nicht weiß, wo man hin will
Da wurde ich schon ziemlich falsch verstanden. Es ist IMO ein großer Unterschied, ob man auf weißer Unterlage Haare malt, oder als Unterlage eine s/w-Bild hat, bei dem das analoge Material und dann das belichtete Papier Vorgaben gibt. Mit geringerer Deckkraft kann man, da man vermutlich bei einem alten, unscharfen und körnigen Foto nicht gerade jedes einzelne Haar malen kann, allein durch die Deckkraft unterschiedliche Farbwirkungen. Wenn man dies mit laufend leicht geänderten Farbtönen kombiniert, kommt man einfacher zu einem besseren Ergebnis. Wenn dann noch die Haut ähnlich variantenreich gefärbt wird, kann das Ergebnis nur besser werden. Es ist ja auch so, dass das Strickzeug genau so nur mit einer Farbe belegt wurde.
Nur, vom TO kam die Frage nach den Haaren, er muss mit dem Ergebnis zufrieden sein.

weil einfach die Farbtöne nicht so waren wie gewollt
Es kann schon sein, dass man mit einer Handvoll Farben auskommen kann, doch wird vermutlich das Problem darin bestehen, dass Du diese einfach an den falschen Stellen einsetzt, so dass sie in Verbindung mit den Helligkeiten des s/w-Fotos nicht stimmig sind. Ich würde die Pinselspitze nicht so weich einstellen, eher dünn und etwa ab 50%, dafür jedoch mit geringerer Deckkraft und weniger gleiche Striche nebeneinander setzen. Dann würde ich ich den Modus auf normal lassen und mal sehen, wie sich die verschiedenen Farbtöne auswirken. Wenn Du einen Stift hast, kann natürlich die Druckempfindlichkeit auch sehr helfen.
Nur, welche Farbe bei welchem Pinselstrich verwendet wird, kann nur der Maler selbst herausfinden. Das muss man durch Erfahrung lernen. Ist einfach, sobald man es kann, kann nie passieren, wenn man dafür kein Gefühl entwickeln kann.
PS macht da prinzipiell kaum etwas, außer alle Farben der Welt und ein paar Pinsel bereitstellen. Für den Rest brauchst es den Menschen, besser noch einen Maler, das sind aber auch manchmal Menschen.:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.447
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben