Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

-Schwarz-Weiß Foto einfärben

L

lvlaria

Guest

Hallo, kann mir jamand sagen wie ich ein schwarz-weiß Foto mit einer bunten Ebene überlagern kann, so dass man von dem Foto unten drunter aber noch alles sieht? Lights oder Overlay hat mir jemand empfohlen, ich weiß jedoch nicht wie das geht? Vielen Dank :)

Photoshop

reitzi

User

Eine Farbfläche über das Bild in der gewünschten Farbe und dann den Ebenenmodus der Farbfläche auf AUFHELLEN stellen.

L

lvlaria

Guest

Danke schonmal für eure Antworten. Ich möchte allerdings nicht nur eine Farbe haben, sondern das gerne selbst so wie ich es brauche zusammenstellen. Weitere Ideen? Was hat es denn mit diesen Lights auf sich?

Andre_S

unverblümt

Ganz schönes Rumgerate. Weder "AUFHELLEN" noch "Multiplizieren" sind für das komplette Spektrum geeignet.
Weiches Licht bei einem B-Wert (brightness) von 100%. Allerdings erhöhen sich die Kontraste etwas.
Will man weiß einfärben in LAB wechseln oder die Verlaufsumsetzung nutzen.
Danach die Sättigung über die Korrektur Dynamik mit weiß in die schwarze Maske partiell einmalen.

Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Du kannst auch ne neue, tranzparente Ebene darüberlegen und mit einem Pinsel deiner Wahl im Pinselmodus Farbe die gewünschten Farben selber drüber verteilen. Neue Ebene um erstens nicht zerstörerisch zu arbeiten, zweitens die Deckkraft nachträglich regeln zu können und dritten auch später mal die Farben lässig austauschen zu können.
Aber so nachcolorieren geht nicht automatisch, das ist und bleibt Handarbeit.

Ach ja, - du kannst auch den Ebenenmodus auf Farbe stellen statt dem Pinselmodus - und für jeden Farbton einen eigene Ebene nehmen. Egal wie groß der Stapel am Ende wird, dem Bild sieht man das nicht an - und du kannst jede Ebenen benennen, damit du beim Ändern schnell den gewünschten Ton triffst.

Andre_S

unverblümt

Du kannst auch ne neue, tranzparente Ebene darüberlegen und mit einem Pinsel deiner Wahl im Pinselmodus Farbe die gewünschten Farben selber drüber verteilen.
Na das probiere mal. Das mit dem Pinselmodus Farbe funktioniert auf einer tranzparenten Ebene nicht.
Wenn dann direkt einmalen oder die tranzparente Ebene auf Farbe setzen.
Edit: Modus Farbe erhält die Luminanz nur wenn man genau 50% Helligkeit für die Farbe nimmt.
Dann ist es in RGB der neutralste Modus.

Zuletzt bearbeitet:

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Verrätst du mir noch wie ich das genau anstelle mit dem verrechnen? :)

Über den Ebenen in der Ebenenpalette ist ein kleines Feld (Drop Down) das auf "Normal" steht. Wähle deine Ebene aus und dann klick da drauf, dann kannst es auf "weiches Licht" oder was dir gefällt, umstellen.

Dieses "Weiche Licht" und Co sind die "Ebenenmodi", mit denen man verschiedene Ebenen miteinander "verrechnet"

Panta rhei

Colorjunkie

So, wie ich das hier lese, hast du bezüglich der Bildbearbeitung so gut wie keine Ahnung und deswegen wirst du auch mit noch so vielen und guten Erklärungen so lange nichts anfangen können, wie sie nicht durch entsprechende Screenshots bebildert sind.
Das, was du gerade erfragst, ist nämlich rudimentärstes Wissen und schon das sind für dich böhmische Wälder.

Jeder User, der dir hier antwortet, wird sich dafür der entsprechenden Fachbezeichnungen und Begrifflichkeiten bedienen (was auch sonst), die du jedoch nicht verstehst und nachvollziehen kannst, da du sie gar nicht kennst.

Deswegen erachte ich es für den sinnvollsten Tipp (sofern man dir der Einfachheit halber nicht deine Arbeit gleich selbst erledigen will), dass du dich erst mal mit deinem Programm befasst und dazu ein paar Grundlagen-Tutorials nacharbeitest.
Du findest sowohl hier als auch bei youtube ganz viele Videos, die dir nicht nur per Wort sondern auch per Bild erklären, wie Bildbearbeitung funktioniert.

Man kann sich auch nicht ohne jede Ahnung in ein Auto setzen und meinen, dass man nun damit einen kleinen Ausflug machen kann. Da zu schreiben "tritt die Kupplung" bringt auch so lange nichts, wie du nicht weißt, was die Kupplung ist und wo das entsprechende Bedienelement zu finden ist.

gugue

Photoshopfan

den zu färbenden teil auswählen und mit farbe auf einer eigenen ebene bemalen. modi sind ja schon beschrieben worden. auch weiches licht macht sich gut. ist viel handarbeit.

Andre_S

unverblümt

Mehrere Ebenen müssen übrigens nicht sein.
Ist sogar schwieriger da es bei Überlappungen zu unschönen Mischfarbsäumen kommt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden