Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwarz-Weiß Fotos

EllaSo

Henningsfelderin

Ich möchte gerne einige Portraits meiner Familie in richtig schöne Schwarz-weiß Fotos umändern.

Generell kein Problem, aber ich möchte sie schön Kontratsreich und Kräftig! Das klappt irgendwie nicht....



Uploaded with

Würde mich über einen oder mehrere Tipps dazu freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Schwarz-Weiß Fotos

Mit Filter und auch mit den Einstellungen bei den Ebeneneffekten ist hier Einiges möglich - das ist jedoch immer auch sehr abhängig von dem vorliegenden Bildmaterial.

Evtl. kannst du hier ja mal ein Muster zeigen...
 

fx4

oldnobie

AW: Schwarz-Weiß Fotos

Hallo EllaSo, um Dir zu helfen bräuchte ich ein paar weitere Informationen, so z.B. welche Software und welche Version verwendest Du um die Bilder umzuwandeln. In PS CS5 kannst Du beispielsweise ein Einstellungsebene "Schwarzweiß" über deine Bildebene legen und mit den Reglern die Umwandlung in S/W unterschiedlich beeinflussen.

Schreib doch mal bei welchem Bild (evtl. hochladen) Du was, mit welchen Mitteln Du erreichen möchtest?
 

digidoc

RAW-ling

AW: Schwarz-Weiß Fotos

Hast du denn die Bilder in Farbe (RGB) vorliegen? Dann geht sicher einiges, wie oben schon angesprochen.
 

EllaSo

Henningsfelderin

AW: Schwarz-Weiß Fotos

Also Bild habe ich mal von mir genommen und sie in Photoshop CS in schwarz weiß umgewandelt.

Ich würde gerne unsere Familienporträts in schöne und kräftige schwarz-weiß Bilder umwandeln.

Ähnlich wie hier:

http://isabellewistubaphoto.blogspot.com/2011/11/mein-geheimnis.html

Es sind alle Fotos sehr kräftig, ich habe aber auch schon ander solcher Fotos gesehen - bei mir sind die immer so braun-grau und ohne diesen schönen Kontrast.

Nicole
 

digidoc

RAW-ling

AW: Schwarz-Weiß Fotos

Dann, wie von Sunny schon vorgeschlagen: Ebene - Neue Einstellungsebene - Schwarzweiß ...
In dem Fenster "Korrekturen" dann an den Farbreglern zupfen. Ggf. auch oben in dem Fenster mal die einzelnen Filtereinstellungen durchspielen. Damit wirst du schon sehr weit kommen. Den Rest über Kontrast, Helligkeit usw. regeln.

Ggf. halt mal ein unverfängliches Beispiel posten.
 

EllaSo

Henningsfelderin

AW: Schwarz-Weiß Fotos

Danke Euch, versuche es gleich - klar gibt es dann Ergebnisse, dauert aber etwas.

Nicole
 
AW: Schwarz-Weiß Fotos

Hallo! Du kannst auch mit der Ebenendeckkraft spielen, zb. Hartes Licht oder so. HAst Du spezielle Vorstallungen? LG Newbie
 

Sanvito

Member

AW: Schwarz-Weiß Fotos

Eine Alternative für Perfektionisten wäre NIK Silver Efex Pro™ 2
Die führende Software zur Erstellung beeindruckender Schwarz-Weiß-Fotografien.
Diese Lösung kostet allerdings... Es gibt hier: eine 15-Tage-Demo.
 
Zuletzt bearbeitet:

EllaSo

Henningsfelderin

AW: Schwarz-Weiß Fotos

Das liest sich nett aber sprengt dann doch meinen Rahmen nach Adobe und Illu
aber die Demo schau ich mir mal an.

Ebenendeckkraft habe ich ignoriert, seuftz
 

digidoc

RAW-ling

AW: Schwarz-Weiß Fotos

Ja ich hatte einen Link eingestellt wie ich es mir vorstelle
Leider hast du mit dem, was du hier gemacht hast, das Gegenteil von dem bewirkt, was du eigentlich wohl wolltest. Sozusagen verschlimmbessert.

Vorschlag: Poste doch mal das RGB-Bild, dann kann das Forum vielleicht mal nach einer für dich nachvollziehbaren Lösung suchen.
 

Sanvito

Member

AW: Schwarz-Weiß Fotos

Das Bild vom Link ist grenzwertig. Wenn man die linke Wange der jungen Frau betrachtet, so stellt man fest, dass die Wange gerade mal an der Grenze zur Überbelichtung ist. Das ist auch beim Haarkranz oben so. Auch die Piercings glänzen teilweise stark.
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Schwarz-Weiß Fotos

Spiel doch mal ein bisschen mit der Duplexfunktion von Photoshop rum!
Findest du, wenn du unter Bild->Modus->Graustufen auswählst, dann nochmal auf Bild->Modus->Duplex.

Damit kann man richtig schöne S/W-Bilder erzeugen.
 

Archbside

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwarz-Weiß Fotos

Was mir bei den Fotos sofort auffällt ist die Beleuchtung. Dein erstes Foto hatte bei der Aufnahme keine starke Lichtquelle, hier - http://isabellewistubaphoto.blogspot.com/2011/11/mein-geheimnis.html - ist eindeutig eine starke Lichtquelle, das bringt natürlich diesen starken Kontrast mit sich.
Mit Photoshop kannst du sicherlich auch sowas rausarbeiten aber vieleicht wäre es sinnvoller noch mal neu auszuleuchten. ;)

Gruß Arch
 

EllaSo

Henningsfelderin

Original war von mir schon verkleinert - ich stelle gleich mal eines ein, welches ich verändern möchte.



Uploaded with

Das Nachbelichten und Neu Knipsen wäre eine Möglichkeit, aber Familienfotos sind so schöne da von einer Taufe im Sommer und ich mag einfach gerne s/w Fotos, da wir auch schon mehrere in der Wohnung haben, passt das.

NIcole



Uploaded with

Bitte keine Doppelposts, es gibt einen Bearbeiten-Button rechts unter deinem Beitrag. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sanvito

Member

AW: Schwarz-Weiß Fotos

So ungefähr?
Ich muss allerdings für heute schließen. Sollte noch eine Frage offen sein, so stehe ich unter meiner Mail-Adresse zur Verfügung.
 

EllaSo

Henningsfelderin

AW: Schwarz-Weiß Fotos

Ja das sieht schon supi aus, würde gerne wissen wie das geht - bin da leider doch noch nicht so bewandert. Und möchte das einfach auch für mich lernen.
Magst du mir die Schritte mal aufschreiben?

Bin aber auch erst Morgen wieder hier.

Danke

Nicole
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben