Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

schwarze oder weisse schrift auf rotem hintergrund

M

Molzer

Guest

Hallo leute, bei mir wird schwarze oder weisse schrift auf rotem hintergrund ganz komisch angezeigt. Die schrift „verläuft“ irgendwie, ist nicht ganz klar/scharf vom hintergrund abgetrennt. Habe bei photoshop schon rgb, 300dpi, 16bit angegeben, bringt aber nix. Das wichtige ist, in photoshop selbst sieht alles bestens aus, aber sobald ich ne jpg datei (auf maximum) draus mache kommen diese komischen effekte. Die auflösung ist 2500x2500 pixel. Bzw. es ist so: wenn ich die jpg datei öffne und mir in voller größe anzeigen lasse, dann ist auch alles bestens, aber wenn die datei von windows verkleinert wird, dann kommen diese effekte. Ich meine damit, ich habe diese datei in einem normalen ordner in windows. Es gibt ja diesen einen regler in windows, mit dem kann man aussuchen, ob man sich die dateien als „details“, „liste“, „kacheln“, oder symbole anzeigen lässt. Auf symbole gestellt kommen diese effekte. Das ist aber nicht das schlimme, es ist so, dass ich bücher schreibe, und die cover mache. Ich schicke also eine 2500x2500 pixel grosse datei an amazon und die machen da selber ein paar dateien mit verschiedenen auflösungen draus, u.a. 160x160 und DA habe ich dann diese unerwünschten effekte. Hänge mal einen screenshot an (link: ). ach ja, habe die kostenlose alte version 9.0 . Danke.lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus Motzer, das ist eigentlich ein typisscher Fall für ein Vektor-Programm wie Illustrator und Co. oder gibt es die Option "Text als Vektor erstellen?" Notfalls eine Trial-Version eines Vektorprogrammes laden und dann das Ergebnis in Photoshop importieren. Ich habe leider Kein Photosho um das überprüfen zu können. Dennoch, wünsche ich Dir baldigen Erfolg bei der Lösung Deines Problemes. Schönes Restwochenende. Gruß Da Trautinger
 

patrick_l

Hat es drauf

bei mir wird schwarze oder weisse schrift auf rotem hintergrund ganz komisch angezeigt. Die schrift „verläuft“ irgendwie,
Die Artefakte kommen eventuell durch die JPEG Kompression. Daher entweder beim Speichern die Qualität hochschrauben oder das PNG Format verwenden, sofern Amazon dies zulässt. Ebenso solltest du bedenken, das Bilder beim Upload häufig einer weiteren Kompression ausgesetzt sind (sein können).

Wie @andemande schon schrieb, möchte ich dich bitten auf Groß und Kleinschreibung zu achten. Ebenso Absätze bei lange Texte verwenden. Letzteres fördert ungemein die Lesbarkeit deiner Beiträge.
ach ja, habe die kostenlose alte version 9.0
Es gibt Photoshop nicht kostenlos.
Adobe.com schrieb:
[...]Die für den Download angegebene Seriennummer darf nur von Kunden verwendet werden, die CS2 oder Acrobat 7 rechtmäßig erworben haben und die die aktuellen Produkte weiterhin nutzen müssen.

Quelle: Adobe.com

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Das ganze hat doch nur was damit zu tun in welcher Qualität dein OS die Vorschauen erstellt.

In Ps kann man kein dpi angeben nur ppi, was aber sowieso mit der Bildschirmansicht 0,nichts zu tun hat.

Leicht gemachtes Klauen ist natürlich kostenlos jedoch nicht legal.
Da Adobe den Schlüssel nach wie vor stecken lässt können sie sich auch schlecht beschweren.
Ein Schildchen am Auto mit "Schlüssel steckt, bitte trotzdem nicht stehlen - das ist verboten"
könnte durchaus auch als (bewuste) Verleitung zum Diebstahl angesehen werden.
 

patrick_l

Hat es drauf

Das ganze hat doch nur was damit zu tun in welcher Qualität dein OS die Vorschauen erstellt.
De zum Betrachten verwendete Software sicher auch eine Rolle spielt, aber nicht alleine (nur) davon abhängt. Aufgrund der Artefakte kann es durchaus an der Kompression liegen. Letzeres schließt die von dir genannte Vorschau ja nicht aus.
Ein Schildchen am Auto mit "Schlüssel steckt, bitte trotzdem nicht stehlen - das ist verboten"
könnte durchaus auch als (bewuste) Verleitung zum Diebstahl angesehen werden.
Ob es andere zum Diebstahl verleitet oder nicht, ist zumindest strafrechtlich irrelevant. Das Stehlen bleibt nach wie vor eine Straftat. Auch sind die Seriennummern nicht frei zugänglich. Letzteres jedoch nicht von Anfang an der Fall war.

Kurz um, kann es mir eigentlich ziemlich egal sein, ob, wann und wie jemand unrechtmäßig Software einsetzt. Trotzdem lieber den ein oder anderen darauf hinweise und solche Aussagen mit Quellenverweis richtig stelle.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Molzer

Guest

hallo, diese kostenlose Version habe ich gezogen, von Chip: http://www.chip.de/downloads/Photoshop-CS2-kostenlos-Vollversion_59762951.html

noch 2 Punkte als Ergänzung: lade die Datei im 2500x2500 Format hoch, amazon macht daraus mehrere Dateien unterschiedlicher Größe, u. a. auch 1600x1600, und selbst bei dieser recht hohen Auflösung sind diese bescheuerten Artefakte da.

nächster Punkt: allein an der Auflösung kann es nicht liegen, denn in Photoshop gibt es ja ein kleines Fenster, das man einblenden lassen kann. Der Reiter dadrüber heisst "Navigator", der zeigt eine kleine Version von der ganzen psd-Datei an, die man gerade bearbeitet, ca. auch in der Größe 160x160, und da sieht alles super aus.

lg
 
M

Molzer

Guest

alternativ könnte ich auch ein Bild im Tiff-Format bei amazon hochladen. In diesem Format kann Photoshop aber leider nicht speichern. Meint ihr, es lohnt sich es auszuprobieren? D. h. in einem anderen Format speichern und dann irgendwie in Tiff umwandeln. lg
 

patrick_l

Hat es drauf

Auch dort steht es deutlich (auf roter Fläche hervorgehoben) geschrieben. Das Herunterladen kostet nichts (kostenlos). Genutzt werden darf die Version jedoch nur von all denen, die seinerzeit eine eine Lizenz rechtmäßig erworben haben.
lade die Datei im 2500x2500 Format hoch, amazon macht daraus mehrere Dateien unterschiedlicher Größe, u. a. auch 1600x1600, und selbst bei dieser recht hohen Auflösung sind diese bescheuerten Artefakte da.
Das Maß deiner Grafik ist völlig wurscht. Wie @Andre_S schon schrieb, kann es mit der Vorschau zusammenhängen. Ebenso wie von mir bereits erwähnt, es an der Kompression beim speichern und/oder Upload liegt (liegen kann),
zeigt eine kleine Version von der ganzen psd-Datei an, die man gerade bearbeitet, ca. auch in der Größe 160x160, und da sieht alles super aus.
Auch die Ansicht im Navigator nützt dir nichts.
alternativ könnte ich auch ein Bild im Tiff-Format bei amazon hochladen. In diesem Format kann Photoshop aber leider nicht speichern.
Photoshop CS2 kann im und mit dem Tiff Format arbeiten. Selbiges ist auch schon bei den Vorgängerversionen der Fall gewesen. Dort konnten lediglich keine Tiff Dateien über 2GB verarbeitet werden. Letzteres geht erst seit der CS (8.x).

- Adobe: Adobe Photoshop » Dateiformate

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

hub

nicht ganz neu hier

Was zu sehen ist, sind typische jpg Artefakte bei zu hoher Komprimierung. Das passt irgendwie nicht zu deiner Aussage "Regler auf Maximum". Das sieht eher nach 10% aus.
Um alle Experimente zu sparen, würde ich schauen, ob bei Amazon png akzeptiert wird.

Gruß Ulli
 
M

Molzer

Guest

Was zu sehen ist, sind typische jpg Artefakte bei zu hoher Komprimierung. Das passt irgendwie nicht zu deiner Aussage "Regler auf Maximum"

bin mir ganz sicher, die Datei wird auf Maximum gespeichert, ist 400kb groß, sonst ist sie kleiner.


der nimm das Tiff-Format
habe es ausprobiert, die Datei ist jetzt über 100mb groß. Die Artefakte sind schon geringer, aber immer noch deutlich zu sehen (in einem windows-Ornder, also nicht mit einem Bildprogramm aufgemacht)
 

Andre_S

unverblümt

Finde heraus was/ob Amazon Maximalwerte bei der Dateigröße hat. Bleibe unter diesen und stelle gleich ne vernünftige Größe ein die nicht von Amazon runterscaliert und -kompriemiert werden muss.
Interpolationen und zusätzliche Komprimierungen durch den Anbieter vermeiden heißt das Zauberwort.
 

patrick_l

Hat es drauf

habe es ausprobiert, die Datei ist jetzt über 100mb groß. Die Artefakte sind schon geringer, aber immer noch deutlich zu sehen (in einem windows-Ornder, also nicht mit einem Bildprogramm aufgemacht)
Dann wird es an der Windows eigenen Vorschau liegen. Zum Überprüfen die gespeicherte Grafik erneut in Photoshop öffnen. Wenn du keine Artefakte sehen kannst, liegst es lediglich an der Vorschau von Windows.
 

hub

nicht ganz neu hier

Ist es ein Problem für dich, die psd mal zum Download zur Verfügung zu stellen? Wenn nicht, mache es bitte mal, ich habe den leisen Verdacht, das Problem könnte auch woanders liegen. Zur Vorwarnung: bin morgen erst irgendwann wieder da - ich bin hier aber nicht der Einzige :D
Es könnte u. U. deine Erfolgsaussichten erhöhen.

Gruß Ulli
 
M

Molzer

Guest

stelle gleich ne vernünftige Größe ein die nicht von Amazon runterscaliert und -kompriemiert werden muss.

das Problem ist leider, dass amazon aus einer Datei 3 mit jeweils verschiedenen Auflösungen macht, die größte ist 1500x1500 für die Großversion des Covers. Die kleinste ist 160x160 für die Thumbnail-Vorschau-Version. Ich kann aber nur EINE Datei hochladen. Zusätzlich schreiben die sogar, dass eine große Dateie (ca. 2500x2500) zu bevorzugen ist.
 

Andre_S

unverblümt

Dann lade 1500x1500 hoch. Auf den Rest wirst du wenig Einfluss haben und Amazon will vor allem schnelle Ladezeiten, schließlich u.A. ein Kriterium beim Googleranking.
 

patrick_l

Hat es drauf

Auf den Rest wirst du wenig Einfluss haben und Amazon will vor allem schnelle Ladezeiten, schließlich u.A. ein Kriterium beim Googleranking.
Die Server-seitige Kompression kann nicht beeinflusst werden. Was man versuchen könnte, wäre ein kleiner Hack. Ob es bei Amazon funktioniert, müsstest du @Molzer selber testen.

- Grafik als PNG abspeichern
- Dateiendung der Grafik in *.jpg ändern
- Grafik bei Amazon hochladen
- Testen

Vor einigen Jahren auf die gleiche Art und Weise animierte Avatare auf manchen Portalen hinzugefügt. :D Ob es funktioniert und wie das Cover nach der erneuten Kompression ausschaut, müsstest du wie gesagt selber testen.

Liebe Grüße, Patrick
 

liselotte

Bärliner Jung

, es ist so, dass ich Bücher schreibe, und die Cover mache.
Bücher schreiben mit Photoshop?
Das letzte Buch das ich bei Amazon veröffentlicht habe wurde als PDF hochgeladen.
(war für druck on demand)
Vielleicht verrätst du uns ja ein wenig mehr über das Ausgabeformat. E-Pub, Kindle, Druck oder Web
MfG
Den Screenshot kannste knicken was soll der uns sagen? Der ist nur Vorschau aber das haben die anderen schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.447
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben