Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

schwarze Stellen bei Transparenten Materialien mit Brechnung

D

die_partei

Guest

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei einer Produktvisualisierung.
Ich bekomme bei Transparenten Materialien wie Glas oder Kunststoff
immer solche dunklen Stellen, wenn ich die Brechung anschalte.

Ich habe mal ein Bild angehängt. Links ist das Originalphoto, so in etwa möchte ich es haben.
Rechts mein Rendering, mit dem ich bis auf die markierten Stellen auch schon ganz happy bin.
Ich hab schon die Strahlentiefe auf 20 geschraubt und sonst bisschen herumprobiert aber finde nicht raus,
woran es liegt. Sobald ich die Brechung rausnehme sind die stellen weg,
aber eben auch der look nicht mehr ganz richtig.

Ich hab das bei Glas irgendwie auch immer gehabt, da hab ich es dann meistens über die Post abgesoftet oder es hat zum look gepasst. Ich möchte aber diese aktuelle Gelegenheit nutzen, zu lernen was ich falsch mache :)

Ich freue mich auf Eure Hilfe!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenn es ohne Brechung nicht passiert, liegt es eher an der Ausleuchtung respektive Umgebung. Ist die Szene bis auf den Hintergrund leer und damit schwarz?
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Das ist kein Fehler, sondern natürlich. Du hast beim Realfoto so diffuses Licht, dass alles aufgehellt ist, während Du im Rendering einzelne Lichtquellen hast. Zwischenräume zwischen den Lichtquellen sind deutlich dunkler und reflektieren dann auch so.
Crosspostings werden übrigens nicht gerne gesehen.
 

virra

lazy lizzard

Also aus Fotografensicht kann ich nur sagen: So wie im Rendering hätte man das gerne im Foto. Dass dein „Beweisbild“ nicht so aussieht, liegt daran, dass es schlecht ausgeleuchtet ist, außerdem scheint das Originalmaterial der Kappe ein wenig milchig zu sein (Weichplastik), das im Rendering hat aber eine 1a Qualität (Acryl).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben