Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

schwarzen Fleck beseitigen

Norbert

Norbert

AW: schwarzen Fleck beseitigen

Halllo Rata,
habe mir das Video mal angesehen. Ist ein sehr guter Tip von Dir für die Forumsteilnehmer. Sehr gut gemacht das Video und auch von meiner Sicht sehr empfehlenswert, wer hier unsicher sein sollte.

Zum Hinweis von Igel.
zur Seite: http://www.geith-online.de/fotografi...orcleaning.htm

Die Seite kenne ich auch und auch die Berichte von Leuten, die damit sehr zufrieden waren. Auf der anderen Seite kenne ich auch genügend Berichte, die davor warnen. Vor allem das Verkleben des Sensors. Selbst habe es nicht ausprobiert, da ich zu viel Angst vor eventuellen Spätfolgen meines Sensors habe. Visible Dust hat auf alle Fälle noch andere Bestandteile in der Flüssigkeit, die auf der Seite des Links nicht aufgeführt sind. Die Q-Tips hatte ich auch mal ausprobiert, war aber gegenüber den Visible Dust-Pinseln nicht annähern zufrieden. Q-Tips können auch Fusseln hinterlassen, aber der weiche Anteil der Watte ist trotzdem sehr gering. Ein Verkratzen des Sensors kann ich mir da schon mal vorstellen, wenn der Q-Tip feucht ist, und somit kein großer Schutz zum Plastikstil mehr besteht. Die Visible Dust gibt es auch in unterschiedlichen Breiten, die die Reinigung deutlich erleichtern. Aufpassen muß man eventuell noch bei der Breite des Pinsels. Wenn man nicht das Vollformat hat, sind die ganz breiten Pinsel sinnlos. Die haben also Pinsel im Program, die genau auf die Sensorgröße abgestimmt sind. Für die Ecken des Sensors gibt es wiederum Spezialpinsel. Aus meiner Sicht eine sehr sinnvolle Ergänzung, mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Und nein, ich werde nicht von visible dust gesponsert :)
Viele Grüße
Norbert
http://www.scherer.cc

Fotografie

erosfoto

Aktives Mitglied

Gute Erfahrung habe ich mit Druckluft aus der Dose gemacht.
Die Sensorreinigung wie schon oben beschrieben ausführen und dann mit dem dünnen Röhrchen, das der Druckluftdose beiliegt den Staub vom Sensor wegblasen. Dabei unbedingt beachten, dass Du die Dose selbst nicht zu heftig bewegst, weil dann Flüssigkeit austritt und einen Belag auf dem Sensor hinterlassen würde. Also eher die Kamera hin und her bewegen.
Fettige Rückstände (stammen oft von der Kameramechanik) auf dem Sensor lassen sich natürlich so nicht entfernen, Staub hingegen problemlos.

Übrigens, Staub wird bei Zoomobjektiven durch die Bewegung des Zoomrings angesaugt und im Spiegelkasten hinterlassen. Von dort gelangt er dann auf den Sensor.

Norbert

Norbert

ja, Druckluft ist auch ein sehr gutes und bewährtes Mittel. Schon zu "Zelluloid"-Zeiten.

Im Laufe der Zeit wird jeder zur Erkenntnis kommen, daß es eine "Eierlegende Wollmilchsau" für die Sensorreinigung nicht gibt. Manchmal bilft das eine, manchmal das andere, manchmal nur die Kombination.

Das mit dem Staub hängt auch viel mit der Luftfeuchtigkeit zusammen. Dann ist es manchmal auch nicht Möglich, das "Zeug" einfach wegzublasen. Aber ich bin auch der Meinung, daß Druckluft ein hervorragendes Mittel zur Sensorreinigung ist. Auf alle Fälle den Hinweis von Erosfoto beachten, daß man nicht in direkten Kontakt mit dem Kamerasensor gerät. Danke für den Hinweis. Hatte ich nicht erwähnt, daß es so etwas auch gibt.

Viele Grüße
Norbert
http://www.scherer.cc

virra

lazy lizzard

Ja, aber nochmal zu meiner Frage, im angeschalteten Modus? Weil sonst ist der Spiegel ja nicht oben. Aber kann da dann nix passieren?

Man sollte genau die Anleitung beachten. Geht dir zwischendurch der Strom aus, weil die Batterie zu schwach ist, kann der Spiegel zuklappen. Hast du dann ein Werkzeug in der Kamera kann es zu schweren Schäden kommen. Lies bitte noch mal das Handbuch zu diesem Punkt durch.

Spiegel putzen: Da sollte man mehr als vorsichtig sein. Optische Spiegel sind von vorne versilbert, somit ist die Schicht nicht durch Glas geschützt. Da kann schon ein Q-Tipp schwere Kratzer verursachen, wenn man Pech hat. Der Sensor dagegen hat eine gehärtete Schutzschicht und ist nicht so empfindlich.

Dreck sehen: Was auf dem Spiegel klebt, kommt nicht aufs Bild. Das nervt nur beim Durchgucken. Der Spiegel wird für die Belichtung ja hochgeklappt und spielt somit DABEI nicht mit. Dreck auf den Objektivlinsen wird niemals scharf abgebildet. Interessanter Beitrag zum Thema Frontlinse hier:

Ein Zoomobjektiv wirkt immer wie ein Blasebalg. Durch die Bewegung im Objektiv wird auch immer Luftaustausch in der Kamera erzeugt. So kann Dreck auch ohne Abnehmen der Linse hinein. Im schlechtesten Fall kann das kurz nach der Reinigung wieder passieren, deswegen sollte man das selber machen (lernen) und nicht immer zum Service rennen (müssen).

Guter Link zum Thema Reinigung auch hier. Aber achtung, er ist älter und ich habe mal gehört, dass es Kameras geben soll, die Methylalkohol nicht vertragen. Meine 350D freut sich über das Zeug, es ist nur nicht so leicht zu beschaffen – meine Apotheke hat mir wiederwillig was verkauft und mich ins Giftbuch eingetragen – falls in der Nachbarschaft mal plötzlich einer blind wird … ;D Ich nutze neben der Naßreinigung auch erfolgreich die Trockenreinigung mit einem der erwähnten Künstlerpinsel.
http://www.fotocommunity.de/info/Sensorreinigung

Mein Pinsel hat orange Nylonhaare und eine mittlere Breite. Schaut so aus. Wurde vor Gebrauch mehrfach intensiv ausgewaschen und nach Trocknung auf einem Spiegel getestet. Es darf keinerlei Leim mehr im Pinsel verbleiben!! :

svenerik

Nicht mehr ganz neu hier

also ich mache es immer erst mit einen Blasebalk, nicht die Teile aus der Apotheke, diese können Talk (Puder) enthalten, danach Testbild machen, Staub noch da?-- dann Flüssigreinigung mit Sensorswaps. Damit gehts immer.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden