Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Schwarzen Lack erzeugen

B

Benzinbandit

Guest

Hi,

ist mir fast zu dumm die Frage zu stellen, aber ich komm atm einfach net weiter. Bin noch neu in Sachen PS und versuche gerade diverse Tutorials durchzuarbeiten.

Ich häng gerad bei Car: 1.Teil farbliche Behandlung von Lack / Glas / Gummi / Plaste / Reifen

Die Recherche bei den Kommentaren und auch Forumsuche haben mir leider nicht weiterhelfen können :(

Kann mir wer sagen, wie ich den Lack schwarz bekomme? Das Farbspektrum geht von rot bis blau und sieht auch super aus, aber schwarz bekomm ich einfach nicht hin. Hier ein Screenshot meiner Arbeitsplattform.
Da ich nicht genau weiss, inwieweit der schöne 69er Mustang urheberrechtlich geschützt ist, lass ich das Bild mal weg
Um die Farbe zu ändern hab ich jedenfalls den Kanal ausgewählt, dann die Ebene "rubinrot" und anschließend bin ich auf "Farbton/Sättigung" gegangen. "Schwarz" bekomm ich den Wagen nur über die Helligkeit, aber das Ergebnis geht mal gar nicht :(

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :)

Photoshop

zer02288

ZeroEnna

AW: Schwarzen Lack erzeugen

was du suchst is glaub ich: du musst in den settings von Farbton/Sättigung den Hake bei Färben setzen, kann das sein?

D

DSContempt

Guest

Ohne Bild ist es wirklich ein wenig schwierig, aber versuch mal, mittels Farbton/Sättigung den Wagen komplett zu entsättigen und anschließend mit einer Gradationskurve das Schwarz und Weiß intensivieren (Endpunkte näher zusammen schieben) und die Mitteltöne ein wenig anzuheben, das sollte einen schönen schwarzen Lack erzeugen.

B

Benzinbandit

Guest

erst einmal würde ich das Auto duplizieren so und dann alles wegschneiden sprich was nicht zum Lack gehört (Scheinwerfer, Räder, Scheiben usw.) so das nur noch der Lack zusehen ist

dann die Lackebene erst einmal grau machen und zwar über Farbsättigung am besten ganz runterschrauben und dann auf Helligkeit und Kontrast gehen
und da etwas rumprobieren z.B. Helligkeit etwas reduzieren und Kontrast erhöhen

Hat geklappt und sieht echt gut aus. Muss mich zwar noch um die Feinabstimmung kümmern, aber das wird schon!

Danke euch für die schnelle Hilfe! :blumen:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden