Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwarzkanal

P

Pinga

Guest

Hallo zusammen!

Mittlerweile suche bereits seit einigen Stunden nach einer Lösung online, bin bisher leider nicht fündig geworden.
Ich plane, etwas in den Druck zu geben. Nun ist die Rückmeldung gekommen, dass der Grauton einer Grafik von mir etwas „weniger bunt“ aufgebaut werden sollte und ob es möglich sei, mehr in den Schwarzkanal und weniger in die Farben zu gehen. Die Datei liegt zur Zeit im CMYK-Modus vor.
Was bedeutet das und vor allem: Wer kann mir eine „Anfänger-sichere“-1:1-Anleitung für Photoshop dazu angeben?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: Schwarzkanal

Aus welcher Applikation wurde das PDF erstellt?
Aus PS heraus?

Mit welchen Einstellungen hast Du Deine Druckdatei erstellt?
Welches Dateiformat geht in den Druck?

Das würde berdeuten, dass es bei der Druckdatei-Erstellung, Deine Grafik nach CMYK konvertiert wurde und nun Farbanteile hat die nicht so sind wie Du sie angelegt hast, also wurden diese aufgerastert.

P

Pinga

Guest

Die Druckdatei (pdf) habe ich im InDesign zusammengestellt. Die Grafik, welche jedoch beanstandet wird, ist eine psd-Datei.

Was ist genau mit Einstellungen gemeint? Ich habe eine InDesign-Vorlage gemailt bekommen und ich habe dann eben jene Grafik noch eingefügt.

Wie mache ich meine Grafik nun „weniger bunt“, bzw. wie gehe ich mehr in den Schwarzkanal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Diskord

Guest

Da ich die Grafik nicht kenne, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ist der Farbauftrag das Problem, oder es kann zu Passerproblemen beim Druck kommen (wenn z.B. feine negative Linien oder kleiner Text in vierfarbigem Schwarz gesetzt sind).

Das erste Problem lässt sich leicht mit einem geeigneten Profil beim PDF-Export lösen, z.B. Iso Coated V2. Damit wird der Gesamtfarbauftrag reduziert. Für mehr Hintergundwissen sei dazu noch einmal die immer wieder empfohlene Lektüre von Cleverprinting erwähnt:

Das zweite Problem dagegen lässt sich nur durch Änderung der Grafik selbst lösen. Der Hintergrund hierbei ist, dass im Offsetdruck fein ausgesparte Linien oder Text in vierfarbigen Schwarz "zulaufen" können. Oder dass die vier oder mehr Druckfarben, je nach Papier, durch den großen Farbauftrag nicht genau zum Passen gebracht werden können, da der Papierzuwachs zu groß wird. In diesem Fall müsstest du dich mit dem Thema Unterfarbenreduktion (UCR/GCR) beschäftigen.

Gruß
Daniel

P

Pinga

Guest

Danke für die Hilfen! Die ganze Grafikgeschichte scheint mir recht komplex zu sein - jedenfalls kommt es mir so vor...

Die Datei liegt im CMYK-Modus vor (Photoshop). So viel ich nun verstanden habe, gehe ich davon aus, dass es sich um Problem zwei handelt. Ich habe mich auf Anraten von "janssen" auch schon mit dem entsprechend GCR-Menü befasst (unter "Farbeinstellung" bei CMYK "Eurostandard (Coated), 9% GCR, Maximum" gewählt), die Grafik wird jedoch immer noch aus dem gleichen Ursprungsgrund bemängelt.

Wo hätte ich denn die entsprechende GCR-Einstellung vornehmen müssen?

Danke für eure Geduld!

D

Diskord

Guest

Du müsstest dir ein eigenes CMYK-Profil anlegen. Dafür ist allerdings einiges an Hintergrundwissen erforderlich, um keine bösen Überraschungen im Druck zu erleben.

Wäre es möglich, dass du ein Screenshot der betroffenen Grafik zeigst? Außerdem stellt sich die Frage, in welchem Verfahren und auf welchem Papier gedruckt wird. Diese Faktoren spielen bei der Erstellung eines eigenen Profils eine wichtige Rolle.

Generell ist außerdem zu empfehlen, sich die aktuellen ECI-Farbprofile zu laden (die übrigens in vielen Fällen auch von den Druckereien verlangt/empfohlen werden). Bei den Offsetprofilen gibt es zum Beispiel das Profil "ISO Coated v2 300%", welches den Gesamtfarbauftrag auf maximal 300 % regelt. Vielleicht reicht das ja schon...

Grüße,
Daniel

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mich auf Anraten von "janssen" auch schon mit dem entsprechend GCR-Menü befasst (unter "Farbeinstellung" bei CMYK "Eurostandard (Coated), 9% GCR, Maximum" gewählt), die Grafik wird jedoch immer noch aus dem gleichen Ursprungsgrund bemängelt.

Wo hätte ich denn die entsprechende GCR-Einstellung vornehmen müssen?

Damit wäre ich extrem vorsichtig, auch wenn es bei einer Grafik vielleicht nicht ganz so heftig nach hinten losgehen kann wie bei einem Foto. Bevor man sich ein eigenes cmyk-Profil anlegt, sollte man sich wirklich gut mit dem Thema auskennen. Allerdings wundert es mich, dass du bei deinen (ziemlich extremen) Parametern trotzdem noch einen zu hohen Farbauftrag/Buntaufbau hast.

Ich würde mich - wie Daniel schon vorschlägt - an die bereits vorhandenen ECI-Profile halten. Frag doch mal bei der Druckerei nach, welches sie wollen (sollte man sowieso immer tun) und konvertiere dann deine Grafik damit. Mit den richtigen Einstellungen bei der PSD-Konvertierung und beim pdf-Export (bei denen wir dir hier gerne noch helfen, wenn nötig) müsste das eigentlich ausreichen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden