Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

schwieriges Ausrichten

RWB

einfaches Mitglied

Hallo,
bei den beiden Fotos komme ich mit dem Ausrichten nicht weiter.
Das kleine Schiff ist gerade. Die Kaianlagen auch. Das grosse Schiff hat sichtlich Schlagseite.
Der Turm und das linke Gebäude sind schief. dafür ist die Metallsäule auf der rechten Seite gerade.
Ausprobiert habe ich die Upright-Funktion in LR5 und die Objektivkorrektur in CS5.
Hat beides nicht funktioniert.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Grüsse
RWB

Jetzt bekomme ich keine Möglichkeit angezeigt, die beiden Bilder hochzuladen.Kann mir jemand schreiben, wie das geht???
 

Photoshop

RWB

einfaches Mitglied

Du gehst auf http://www.abload.de/, der Rest dürfte selbst erklärend sein.
ja, das ist mir schon klar. Hab schon öfter Fotos hochgeladen. Das Problem ist, ich habe auf dem Thema erstellen Formular keine abload- Möglichkeit angeboten bekommen.
Der Text "Bilder hochladen über ...." fehlte.
Ist das auch eine Auswirkung der neuen Forums-Software.
Mal sehen, ob ich die Fotos jetzt hochladen kann.



 

Karl65

Nicht mehr ganz neu hier

Bei dem Turm funktioniert es mit perspektivischen transformieren wie Wollibaer schon geschrieben hat. Das Schiff hat wirklich leichte Schlagseite kann man gut sehen wenn man den Abstand der schwarzen Kiellinie rechts und links zur Wasseroberfläche vergleicht. Da würde wohl nur ausschneiden und neu einsetzen was bringen.
 
Schiffe krängen, das ist nichts, was man ausrichten muss. Ansonsten wird es bei beiden Fotos schwierig, weil die Hauptmotive sehr nah an den Rand reichen. Jede Verzerrung schiebt irgendwo Bildteile über den Rand, und damit kann es ziemlich knapp werden.
 

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

Hab das Schiff gerade mal mit dem Poligon Lasso eingerahmt, vorher Raster eingeschaltet zur Kontrolle mit Transformieren, drehen gerade gerichtet, und die kleinen Streifen die da entstehen, weggestempelt, ein paar Minuten und sieht gut aus.
 

RWB

einfaches Mitglied

schönen Dank für die Tipps. Dann werd ich das mal ausprobieren. Die Schiffe sind mit 300mm Tele - also 450 mm Kleinbildformat - aufgenommen. In der Realität war das grosse Schiff noch 80-100 Meter vor der Schleuse. Hab schon überlegt, ob die Schieflage damit zusammen hängen kann.
 

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

Möglicherweise hängt das Containerschiff auch so im Wasser, da der Rest ja gerade steht, habe ein Tele bis 250 mm aber noch nie Aufnahmen damit gemacht. Muß ich jetzt mal angehen ob ich da auch so was festellen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 562026

Guest

Bei beiden Bildern hilft es sogar, wenn man sie leicht gegen den Uhrzeigersinn dreht, da kein Horizont direkt auszumachen ist.
 
Die Schiffe sind mit 300mm Tele - also 450 mm Kleinbildformat - aufgenommen. In der Realität war das grosse Schiff noch 80-100 Meter vor der Schleuse. Hab schon überlegt, ob die Schieflage damit zusammen hängen kann.
Nein: Durch das Beschneiden eines kleineren Sensors gegenüber dem Vollformat ändert sich die Brennweite nicht!
Nein: Eine Schräglage entsteht durch Schiefhalten der Kamera, durch eine Schräglage des Objekts (Schiffe krängen), jedoch nicht wegen des Abstands Kamera-Objekt. Und bei 300mm werden wohl auch keine stürzende Linien entstehen.
 

RWB

einfaches Mitglied

Nein: Durch das Beschneiden eines kleineren Sensors gegenüber dem Vollformat ändert sich die Brennweite nicht!
Nein: Eine Schräglage entsteht durch Schiefhalten der Kamera, durch eine Schräglage des Objekts (Schiffe krängen), jedoch nicht wegen des Abstands Kamera-Objekt. Und bei 300mm werden wohl auch keine stürzende Linien entstehen.

Ich hatte noch eine Aufnahme mit 55 mm. Da ist das Schiff auch etwas schief. Scheint wohl tatsächlich ungleichmässig beladen gewesen zu sein. Sieht nur auf der Aufnahme nicht so schön aus.
 

martin rodan

Der Hobbyist

Zumindest bei dem Schiff wäre eine "gerade" Ausrichtung nicht sooo problematisch.

Nach dem Erstellen einer Ebenenkopie, lässt sich das Schiff "grob" mit dem Polygon-Lasso auswählen,
Dann greift man zum Transformationswerkzeug, setzt den Referenzpunkt auf den Mittleren unteren Anfasser und "dreht" die Auswahl um - 1,5°, bis die Schieflage ausgeglichen ist.
Den dabei entstehenden transparenten "Keil", lässt sich schließen,
wenn man im selben Transformationsdialog, aber mit nun mittig gesetzten Referenzpunkt,
die Größe der Auswahl um 3 Prozent vergrößert.
Hier angekommen wird dann die Transformation bestätigt.

Das Schiff liegt nun gerade, doch weist nun die "Wasserlinie"(?) eine Schieflage auf,
doch lässt sich diese recht gut per Ebenenmaske ausblenden und aus dem Original verwenden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben