Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwierigkeitsgrad von Tutorials und Videos

dgu

Lernender

Hallo,

jetzt will ich mich nach längerer Auszeit mal wieder etwas intensiver mit PS beschäftigen und habe dafür hier die Tutorials durchgeschaut.

Dabei ist mir aufgefallen, das es keine Kategorisierung nach Schwierigkeitsgrad gibt. Das merkt man meist erst nach dem Anschauen/Laden der Sachen, ob man es vom Können her schafft.

Könnte man nicht die Tutorials/Videos noch in Anfänger, Normalos und Könner einteilen, oder wird das dann zu unübersichtlich?
Bzw. könnte ja auch der Ersteller in die Überschrift einen Vermerk machen.

(Wenn ich dann ein "Könner-Tutorial" durcharbeite, verzweifle ich vielleicht nicht ganz so schnell, bin dann ja selber schuld...:'()

Gruß

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Schwierigkeitsgrad von Tutorials und Videos

ja, das stimmt.
In anderen Foren gibt es oft eine Schwierigkeitseinteilung...
Das könnte z.B. eine kleine Graphik wie eine ampel sein...
grün Anfänger
gelb fortgeschritten
rot profi
...
das fände ich auch ganz sinnvoll!

Grüße

psychomania

Sein eigener Chef

Ist natürlich berechtigt nur ich frage mich dann, wer katalogisiert die Tuts?
Wo hört "Anfänger" auf und fängt "Könner/Profi" an?

GreeZ
Psychomania

jenni

Forum-Gottheit

könnte man sicherlich machen

aber wenn du wirklich bei irgendetwas nicht weiterkommst
kannst du doch hier im Forum fragen und puff wird dir geholfen ;)

Ji_Gwa

Gesperrt

So eine Katalogisierung kann nur Behelf sein, keine standartisierte Norm. Um den Gedanken von psychomania fortzuspinnen: Wo hört "dumm" auf und wo fängt "intelligent" an? Versteht mich nicht falsch, aber man bekommt das Gefühl, der Normalbürger ist generell "doof & unmündig" und bedarf einer (zwangsverordneten) Führung.
Ich denke, es sollte jeder für sich selbst in Hinblick auf seine Erfahrung entscheiden können und sollen, ob ein Tutorial seinem Können entspricht oder nicht. Also: ausprobieren und nachmachen; tauchen Fragen auf dann eben nachfragen oder anderweitig Informationen einholen. Auch ein Meister kann nicht alles wissen, er sollte aber wissen wie man welche Informationen in Erfahrung bringt!
MfG
Ji_Gwa

psychomania

Sein eigener Chef

Ich denke auch, dieTutorials hier sind so gut geschrieben, dass es eigentlich kein Problem darstellen dürfte diese umzusetzen.
Wenn doch, gibt es ja noch das Forum und 1000de, die gerne weiterhelfen.
Schließlich gibt es ja dann Punkte dafür, wo man sich dann das nächste Tutorial runterladen kann ;)

GreeZ
Psychomania

dgu

Lernender

Klar ist das nicht so ganz einfach, die Einteilung zu erstellen. Jeder versteht halt etwas anderes unter einfach oder schwierig. Aber manchmal fände ich es schon hilfreich, wenigstens so ungefähr eine Einordnung zu wissen.

Vom Durchlesen des Tutorials merkt man nicht unbedingt den Schwierigkeitsgrad, das bemerkt man, wenn man zwischendrin nicht mehr weiterkommt.
Manchmal fehlen dann z. B. die für versierte Photoshoper selbstverständlichen Zwischenschritte (welche Ebene ist aktiv zu stellen, warum muß ich jetzt hier das machen, mit welchem Werkzeug hat er das denn wieder gemacht usw.)

Die Community ist auch immer hilfsbereit - keine Frage.
Aber manche Sachen lassen sich schlecht erklären bzw. nachfragen.

Es gibt - ich glaube in irgend einem Thread - auch einen Link zu einer Anfängersammlung, das fand ich z. B. gut, die habe ich mir da auch geholt.
Aber nicht jeder hat am Anfang so viele Punkte übrig, um die Tuts durchzuprobieren.

ich denke, das wir hier ohnehin nur einsteiger und fortgeschrittene bedienen. problem an profiworkshops ist einfach der umfang. und wer tut sich das schon an- eine tagelange arbeit festzuhalten?

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
wenn man bei den tuts die Kommentare derer, die das tut schon heruntergeladen haben liest, merkt man meist schon an den Kommentaren auf welchem Level man sich bewegt
andererseits empfände ich es doch als Verbesserung wenn z.B. auf den DVS eine Abstufung da wäre, so nach dem Motto: zum anfangen, mit Vorkenntnissen usw. und Stefan und Matthias könnten da schon ein bißchen unterscheiden, die wissen schon was man ohne Vorkenntnisse machen kann

dorleeins

PSD-Fan

Hallo,

wenn du dir Videos herunterlädst, kannst du dir diese auch später wenn du "Profi" bist anschauen.

Bei den Tuts schaut das zwar ein wenig anders aus, aber es ist auch ein gewisser Lerneffekt dabei, wenn du dich selbst "durchbeißen" willst.

Leider sind bei einigen Tuts nicht alle Schritte beschrieben, das stimmt schon, aber wir helfen dir dabei gerne weiter. Bitte aber immer den Link zum Tut und am Besten einen Screenshoot mitliefern.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
lg

dgu

Lernender

Genau, das mit den Videos habe ich gestern gemerkt:
Ich habe nämlich bis jetzt noch nichts mit dem Protokollpinsel gemacht. In einem Tut wurde dieser jedoch benötigt. Nur leider hat dieser Pinsel nicht das gemacht, was er eigentlich sollte :hmpf:

Nach einem Videotut ist mir klar, was ich falsch gemacht habe. Da ist zwar auch nicht immer jeder Schritt erklärt, aber man kann sich die Sache Schritt für Schritt anschauen und vergleichen - schon toll.
Jetzt muß ich nur noch die Zeit finden, meine Bearbeitung weiterzuführen (mal sehen, ob ich's wirklich geschnallt habe ;))

Louis

Khef, Ka und Ka-Tet

Ich wandle auch auf Seiten, die eine Schwierigkeitsangabe haben.

In der Regel wird das so gestaffelt:
Einfach: Sehr wenige Schritte
Schwer: 15 bis 20 Steps, um zum Ergebnis zu gelangen.

Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Ich unterscheide zwischen guten und schlechten Tutorials, und nicht zwischen leichten und schweren.
Schlechte tutorials geben keine Werkzeuge an oder hantieren lediglich mit Tastenkürzel, für mich der absolute Killer, wenn ich eine andere Version oder ein anderes OS benutze- ebenso mag ich keine Tuts, die mir sagen "nun stelle die Werte auf -3, 8 und 24". Damit kann ich absolut nichts anfangen, wenn ich ein eigenes Bild bearbeiten möchte.
Viel sinnvoller finde ich Erklärungen, zum Beispiel "Mit dem und dem Werkzeug werde ich jetzt den Kontrast und die Helligkeit verändern, um den und den Effekt zu erzielen. Dazu stelle ich die Werte auf x, y und z."

Ich persönlich fünde (wenn es denn eine Erleichterung für Suchende geben sollte) Hinweise nicht schlecht, die sich auf das Tutorial beziehen- also beispielsweise:
"Tutorial: Wie erziele ich einen Steineffekt?"
und dabei dann themenrelevante Verlinkungen, zB:
Hierfür nötig:
-> Auswahlwerkzeug
-> Freistellen-Werkzeuge
-> Pfad-Werkzeug
-> Ebenenmasken

So stöbert man sich gleich durch eine Reihe tutorials, für alles weitere gibt es ja das Forum (und die Suchfunktion).
Diese Funktion gibt es ja bereits für "Themenverwandte Mitgliederworkshops/Downloads"

dgu

Lernender

Sicherlich macht eine Unterteilung nach der Detaillierung der Beschreibung auch Sinn.
Meist ist das ja bei intensiveren Tutorials die Schwierigkeit, dass nicht unbedingt jeder Schritt in allen Einzelheiten beschrieben wird und ein blutiger Anfänger dann auf dem Schlauch steht.
Oder - so wie du schon schreibst - mit Tastenkürzeln gearbeitet wird ohne nähere Erläuterung.

Allerdings finde ich es so noch schwieriger, da eine Einteilung zu erstellen.

Wäre es eine Lösung, wenn man in den Kommentaren - nachdem man das Tutorial durchgearbeitet hat - einen Hinweis zum empfundenen Schwierigkeitsgrad/Detaillierung der Beschreibung schreibt?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden