Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Screenshot von Film-DVD in hoher Qualität?

Ocean

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich möchte von einer DVD meine Lieblingszene als Foto erstellen. Wie man einen normalen Screenshot von einer Film-DVD mit dem VLC-Player erstellt, weiß ich.

Aber:

Ich möchte einen großen Screenshot, also größer, als er auf meinem Laptop-Display dargestellt wird.

Ist das möglich? Gibt es da einen Trick, wie ich ein Foto von Film-DVD in hoher Auflösung erstelle?

lg, Ocean

hanco

ex

AW: Screenshot von Film-DVD in hoher Qualität?

Die Größe eines solchen Screenshots hat nichts mit der Größe deines Laptopmonitors zu tun. Die Größe ist schon vorgegeben durch die Auflösung des Videos.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich möchte einen großen Screenshot, also größer, als er auf meinem Laptop-Display dargestellt wird.

Ist das möglich? Gibt es da einen Trick, wie ich ein Foto von Film-DVD in hoher Auflösung erstelle?

lg, Ocean

Wie hanco bereit sagte, die echte und somit einzige Auflösung ist bereits vorgegben durch das original DVD Material. Davon einen Screenshot zu machen, ist auch nicht besonders ratsam.

Es gibt doch eine ganze Menge an Möglichkeiten, so ein Bild und seine tatsächliche Auflösung hochzurechnen per ebv... (bikubisch in Photoshop, Photozoom usw.)

VG
Frank

Ocean

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

also ich dachte wirklich, dass eine DVD keine so winzige Auflösung hat.

Habe es jetzt etwas hochrechnen lassen.

Nur seltsam, dass es am TV überhaupt nicht pixelig aussieht, als im Vergleich zum kleinen Laptop-Display...

Gruß

hanco

ex

Hallo,

also ich dachte wirklich, dass eine DVD keine so winzige Auflösung hat.

Habe es jetzt etwas hochrechnen lassen.

Nur seltsam, dass es am TV überhaupt nicht pixelig aussieht, als im Vergleich zum kleinen Laptop-Display...

Gruß

Nicht denken - informieren.
Die Auflösung der einzelnen Formate findet man überall im Internet.
In diesem Zusammenhang - geh mal am Fernseher näher dran (sofern du einen HD-Fernseher hast). Dann siehst Du da auch die Pixel bei einer normalen DVD.

schub3rt

Dumme Nuss :) v

Naja, die Pixeldichte am Laptop wird wohl wesentlich höher sein, als die vom TV.. Du kannst durchaus einen 15-Zoll Laptop haben, der 1920*1080 darstellt, jedoch ist die Auflösung eines 45346596235-Zoll Flachbildfernsehers auch nicht höher, dann bist du auch noch weiter weg vom Fernseher, als vom Laptop und schon siehts nicht mehr pixelig aus.
Zumal die DVD-Auflösung mit 720*576 kaum noch zeitgemäß ist.

schub3rt

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden