Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Screenshotpack verkleinern?

M

ManuGun

Guest

Hallo,
ich will ein Screenshotpack für andere Desinger für ein Spiel machen aber wenn ich viele Screenshots mache dann wird die .psd Datei groß ich will aber viele Screenshots in das Pack packen aber nicht das es zu groß wird da die Leute den Download sonst evt. abbrechen.
LG ManuGun

Photoshop

A

andemande

Guest

Hallo,
ich will ein Screenshotpack für andere Desinger für ein Spiel machen aber wenn ich viele Screenshots mache dann wird die .psd Datei groß ich will aber viele Screenshots in das Pack packen aber nicht das es zu groß wird da die Leute den Download sonst evt. abbrechen.
LG ManuGun
und was genau möchtest du wissen ?

M

ManuGun

Guest

Das ich jedes Bild extra verkleinern kann weiß ich aber ich möchte wissen ob es noch ne andere Option gibt. Zum Beispiel ob es ein Tool gibt was die komplette .psd Datei verkleinert.

A

andemande

Guest

Das ich jedes Bild extra verkleinern kann weiß ich aber ich möchte wissen ob es noch ne andere Option gibt. Zum Beispiel ob es ein Tool gibt was die komplette .psd Datei verkleinert.
Ist kein Problem, das Tool nennt sich Photoshop.
Bis jetzt wissen wir nicht wie die Datei aufgebaut ist, also Ebenen und so Zeug, Pixelmaße.

Andre_S

unverblümt

Statt als PSD einfach als komprimiertes Tiff mit Ebenen speichern. Viel bringts aber nicht.
Viel kleier wirds die screnshots als Jpegs in einem Ordner zu speichern und den zu zippen.
Script Layer saver: Edit: scheint in CC nicht mehr zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Kleiner machen wäre ne Option. Sorry, wer mit Photoshop arbeitet hat keine andere Antwort auf die Frage verdient,
So ne antwort kann man jemandem geben von dem man weiß das er/sie seit Jahren mit Ps arbeitet (evtl. sogar beruflich).
Als Begrüßung für die allererste (absolut berechtigte) Frage hier taugt das nicht sonderlich, zumal "kleiner machen" bestimmt nicht die optimale Lösung ist.

Hallo TE,

ich habe keine Ahnung wie groß deine Datei ist, eine Möglichkeit wäre einen „Packer“ zu nutzen.
Ich kann diesen hier (kostenlos http://www.7-zip.de/) empfehlen.
Im habe eine psd-Datei in der Größe 48.6 MB „gepackt“, die Endgröße ist 3,87 MB.
Am besten selbst mit der „eigenen“ Datei testen, ob es den gewünschten Erfolg (Größe) bringt.
Solltest Du diese Möglichkeit in Betracht ziehen,
wäre es sicher sinnvoll dem Empfänger den Link des Packers mitzuschicken.

:)

E

essdreipro

Guest

erst einmal... 'Herzlich willkommen im Club' ;) ....

Du wirst sicherlich feststellen, wenn Du öfter hier bist,
ist ein prima, hilfsbereiter 'Haufen' :D ...

zu deinem Problem... also ich habe auf die Schnelle
eine .psd mit 6 Motiven erstellt... hatte rund 129 MByte...

mit 'win-rar' - einer der besten Packer am Markt - als .zip
- normale Packungsdichte - auf 101 MByte und als .rar
- hier den höchsten Packungsalgorythmus - sogar runter
auf 87 MByte geschrumpft...

reicht dir das...?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...zu deinem Problem... also ich habe auf die Schnelle
eine .psd mit 6 Motiven erstellt... hatte rund 129 MByte...
mit 'win-rar' - einer der besten Packer am Markt - als .zip
- normale Packungsdichte - auf 101 MByte und als .rar
- hier den höchsten Packungsalgorythmus - sogar runter
auf 87 MByte geschrumpft... reicht dir das...?

Ich möchte win-rar nicht schlecht reden... Kostenpunkt ca. 36,00 €
als Vergleich habe ich ebenfalls eine Datei mit 129 MB erstellt...
darin enthalten 2 Fotos ein Glückwunschkarte sowie ein paar Verläufe.
bei höchste Kompressionsdichte = 80,03 MB, Dauer ca. 1 Minute.
zudem besteht bei diesem Packer http://www.7-zip.de/
die Möglichkeit (kann vermutlich win-rar ebenfalls) die Datei zu splitten,
wenn sie auch im gepackten Zustand immer noch zu groß sein sollte.
Kostenpunkt des Packers: 0,00 €
wie schon in #9 geschrieben, selber Testen an der eigenen Datei.

Anmerkung:
Am Aussage kräftigsten wäre natürlich die Packungsqualität
der Packer wenn man das an der gleichen Datei testet,
und nicht an zwei verschiedenen Dateien mit der gleichen MB-Größe. :)

Zuletzt bearbeitet:

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Wie kommt man bei einem solchen Vorhaben auf Photoshop? Ich benutze für Screenshots GreenShot von In dessen Editor kannst du sie auch gleich beschriften etc. und die Pics werden dann im IrfanView + PlugIns zu eine mehrseitigen Serie zusammen gefügt. Die Serie kann auch eine PDF sein.

Falls du den etwas versteckten Menüpunkt bei IrfanView suchst:
Menü - Optionen - Mehrseitige Bilder - PDF (oder .tif oder .jpm) erzeugen.
Du musst dir nur merken, in welcher Reihenfolge du sie anordnen willst und diese Anordnung angeben.

Es ist auch möglich die Screenshots mit einem anderen Bildbearbeitungsprogramm zu bearbeiten bzw mit Texten zu kombinieren. Ich habe dazu das Zoner von benutzt.

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

@Miraculum: Das stimmt schon was du schreibst, aber wenn der Anwender das richtige Format für die Bilder benutzt (bsw mehrseitige Tiffs) bringt ein Packer so gut wie nichts. Das Archiv ist dann nur eine Art Verpackung, die man verschlüsseln kann. Das geht bei mir auch im Kontextmenü des Dateimanager (FreeCommander, SpeedCommander)

Übrigens ist 7zip im Format 7z-Ultra die effektivste Verpackung. Dauert beim Packen etwas länger, die Größe wird aber von keinem anderen Packer erreicht. Rar und Winzip kannste voll vergessen.

@Miraculum:Das geht bei mir auch im Kontextmenü des Dateimanager (FreeCommander...)

Übrigens ist 7zip im Format 7z-Ultra die effektivste Verpackung. Dauert beim Packen etwas länger, die Größe wird aber von keinem anderen Packer erreicht. Rar und Winzip kannste voll vergessen.

Stimmt, die Angaben bezüglich der Komprimierung des 7zip war das eigentliche Packungsformat (7z-Ultra), rar kann der Packer (m.W.) nicht. Deshalb auch der Hinweis,
das der TE gleich den Link zum Packer dem Empfänger mitliefern soll.
Den Freecommander benutze ich seit vielen Jahren aktuell auf meinem System (WINdoof 10)
FreeCommander XE 2015 Build 685 32-bit public

ph_o_e_n_ix

acromyniker

[...] Übrigens ist 7zip im Format 7z-Ultra die effektivste Verpackung. Dauert beim Packen etwas länger, die Größe wird aber von keinem anderen Packer erreicht. Rar und Winzip kannste voll vergessen.
Für diese Aussage würde ich meine Hand aber nicht ins Feuer legen. Es gibt genug weniger bekannte Packer, die oftmals besser abschneiden würden, aber keine Verwendung finden, weil zu unbekannt (WinUHA z.B. ist dabei noch einer der bekannteren Unbekannten)

M

ManuGun

Guest

Was bedeutet das jetzt? Das ich in einem Packer wie WinRAR die Datei verkleinern soll? Wie geht das in WinRAR?

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Mich würde erst mal interessieren, wieso du annimmst, dass Designer deine Datei nur abhängig von der Größe herunterladen werden. Entweder sie wollen damit arbeiten und müssen die Datei dann auch herunterladen (völlig egal, wie groß die Datei ist) oder du siehst zu, dass du auch nur das in die PSD-Datei übernimmst, was nötig ist. Alles was nicht unbedingt benötigt wird, kannst du ja getrennt als Einzeldownloads anbieten (oder als optionales 2. Paket)

Beim Packen mit einem Packer sollten dir ein paar Dinge klar sein:
Jeder der deine Datei entpacken möchte, benötigt unter umständen ebenfalls ein Packprogramm (packst du mit dem WinRAR eigenen Dateiformat *.rar, muss auch deine Zielperson WinRAR besitzen, um es wieder entpacken zu können. Es sei den, du nutzt nicht *.rar, sondern *.zip (das kann man seit Win7 auch ohne zusätzliche Software entpacken) oder erstellst eine selbstextrahierende exe-Datei)

Da man in der Regel nicht weiss, was einen beim starten einer Exe-Datei erwartet, würde ich dir zu einer *.zip-Datei raten.

Sollte zip das Mittel deiner Wahl sein, solltest du dir kommerzielle Software, wie WinRAR aus dem Kopf schlagen und stattdessen das effektivere, schnellere und kostenlose 7-Zip verwenden (wie dir ja zuvor schon mehrfach geraten wurde).

Wie man mit 7-Zip eine Datei komprimiert (packt), findest du sicherlich selbst oder über Google heraus (ist kein großer Aufwand und auch nicht sonderlich schwer)

E

essdreipro

Guest

Was bedeutet das jetzt? Das ich in einem Packer wie WinRAR die Datei verkleinern soll? Wie geht das in WinRAR?

sollen, sollst Du gar nichts ;) ...

zum Thema... wenn Du mit der rechten Maustaste auf das 'packende' = zu verkleinernde
Datei gehst, siehst Du im 'Kontext-Menue', das dann aufgeht, die Optionen für 'Winrar'...

normaler weise sind es 4... nimm gleich die erste - 'Zum Archiv hinzufügen...' ...

Du kannst in dem nachfolgenden Dialog jede Menge einstellen... brauchst Du aber nicht...

vielleicht noch den Grad der Kompaktheit = Kompressionsmethode und ob Du .rar, oder
.zip möchtest und ab dafür ...

S

skiron

Guest

Hm, also meine erste Idee dazu war... warum nicht als pdf abspeichern? Bietet sich ja quasi an und der Speicher-Dialog bietet auch noch so einiges was die Komprimierung betrifft. Bevor ich gute Ratschläge gebe probiere ich sie meisten selber erstmal aus und ja,.... irgendwie werden die Ebenen nicht gespeichert obwohl die Option dazu aktiviert ist.

Kann da jemand helfen?

Ps.: Ich wollte deswegen jetzt nicht einen neuen Thread dafür erstellen weil es so schön hier hin passt. Wäre mMn nämlich die beste Option für den TE.

Nachtrag:
Also ich habe jetzt mal ein bisschen rumgeforscht und folgendes für Dich:
- Gehe in Photoshop auf Datei->Automatisieren-PDF-Präsentation..
- Im folgenden Dialogfenster wählst Du Deine Bilder aus.
- Schaue Dir die Einstellungsmöglichkeiten alle genau an

Ich habe damit gerade 10 Bilder in ein paar Sekunden zu einer PDF-Datei zusammengefasst. Vorher 114 MB, nacher 15 MB!
Die PDF-Datei lässt sich mit Ps öffnen und die einzelnen Bilder dann auswählen. Die ursprüngliche Auflösung und Qualität bleibt erhalten. Wie Ps das hinbekommt, ist mir ein Rätsel.... das ist Zauberwerk ^^

Auf jeden Fall eine ganz tolle Möglichkeit viele grosse Bilder mal eben schnell zu verpacken!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden