Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Scribus für professionellen Druck geeignet

S

sally_

Guest

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und habe folgendes Problem. Ich soll im Geschäft ein Prospekt erstellen. Bisher habe ich das mit den Microsoft Office Programmen gemacht und hatte immer Probleme mit der Druckerei, weil die Programme ja nicht besonders geeignet sind für den Druck :( Das weiß ich und das weiß auch mein Chef, nur sieht er es trotzdem nicht ein in InDesign oder ähnliches zu investieren. Daher möchte ich es gerne mal mit Scribus versuchen. Wie sind da eure Erfahrungen? Kann eine Druckerei mit einem PDF aus Scribus ohne weitere Nachbearbeitung umgehen und habt ihr vielleicht tipps für mich auf was ich besonders achten muss?

schonmal ein gaaaaaanz großes dankeschön für eure antworten. hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
 

Design & Layout

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Scribus für professionellen Druck geeignet

Du kannst genausogut aus Word eine PDF ausschreiben, mit dem richtigen PDF Writer, gibt einige, einfach googlen.

Wenn du die richtigen Einstellungen verwendest, klappts auch mit Word.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Scribus für professionellen Druck geeignet

Hallo sally_ und herzlich Willkommen hier im Forum,

ich würde dir empfehlen - mach mal eine Beispieldatei, speichere diese in Scribus ab und geh damit zur Druckerei..

- die Druckereien haben immer etwas unterschiedliche Vorgaben, was verwendet wird
- anhand des Beispiels lässt sich klarer sagen: geht oder geht nicht
- die Druckerei kann dir evtl auch noch wichtige Tipps geben, BEVOR du dir die Arbeit machst mit dem Prospekt
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Scribus für professionellen Druck geeignet

Du kannst genausogut aus Word eine PDF ausschreiben, mit dem richtigen PDF Writer, gibt einige, einfach googlen.

Wenn du die richtigen Einstellungen verwendest, klappts auch mit Word.

Unsinn!
Bloss nicht den PDF-Writer benutzen um Druck-PDFs zu erstellen!
Genauso wenig kannst Du ohne zusätzliche Software kein Druck-PDF aus Word erstellen.

@Sally: Frag lieber bei der Druckerei nach ob sie evtl. ein Druck-PDF erstellen können und lass es von den Leuten machen, die auch wirklich das nötige Know-how haben und die Software dafür.
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Scribus für professionellen Druck geeignet

Ich arbeite selbst in einer Druckerei und bei uns arbeiten genug Leute, die sich nicht erschiessen, wenn sie eine aus Word erstellte PDF bekommen, solang die Einstellungen richtig sind.

Es gibt nicht nur einen Weg, wir haben eben auch Kunden, die keine CS besitzen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Scribus für professionellen Druck geeignet

Ich arbeite selbst in einer Druckerei und bei uns arbeiten genug Leute, die sich nicht erschiessen, wenn sie eine aus Word erstellte PDF bekommen, solang die Einstellungen richtig sind.

und welche Einstellungen sind es Deiner Meinung?
Das man nicht den PDF-Writer benutzen sollte um professionelle Druckvorlagen zu erstellen, das ist nun schon seit vielen jahren bekannt.
 

ben3plus

Member

AW: Scribus für professionellen Druck geeignet

Und wie läuft das jetzt mit Scribus? Soweit ich weiß, ist ein
professioneller (Adobe)PDF-Workflow nur mit Adobe
möglich. Alle anderen Hersteller von PDF-Writern versuchen
wohl, schaffen es aber wohl nicht.
Was macht eigentlich der Quark-User? Quark wird ja wohl
kaum eine Adobe-Lizenz haben, oder? Keine Ahnung, mein
letztes Quark war 5.0 / 5.3.5 / 5.5 (?). Aber dann gab es
InDesign.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Scribus für professionellen Druck geeignet

Und wie läuft das jetzt mit Scribus? Soweit ich weiß, ist ein
professioneller (Adobe)PDF-Workflow nur mit Adobe
möglich. Alle anderen Hersteller von PDF-Writern versuchen
wohl, schaffen es aber wohl nicht.
Was macht eigentlich der Quark-User? Quark wird ja wohl
kaum eine Adobe-Lizenz haben, oder? Keine Ahnung, mein
letztes Quark war 5.0 / 5.3.5 / 5.5 (?). Aber dann gab es
InDesign.

Ich wage zu bezweifeln, dass aus Scribus professionelle Druckerzeugnisse erstellen lassen, aber das muss der TE hier selbst wissen was er macht.

Der PDF-Writer lässt sich ein schlecht konfigurieren und ist (unter anderem) daher für den prof. Druck nicht geeignet.

Word hat (hatte?) die Angewohntheit, bei jedem Druckerwechsel, einen ungewollten Umbruch in die Worddatei zu setzen, was natürlich gravierende Auswirkungen haben kann.

Nachtrag:
Nur durch eine versteckte Einstellung lässt sich das beheben, ob es diese Funktion in neueren MS-Versionen noch gibt ist mir nicht bekannt.

Was jetzt kommt ist eigentlich OT:

Seit Version 7 benutzt QXP eine eigene PDF-Engine und muss nicht mehr den Weg über den Distiller gehen, wie es bis Version 6.5 der Fall war.
Ab QXP 7 kann man über den Export seine PDFs erstellen.
Die JAWS-Engine (um PDF zu exportieren) kommt nicht von Adobe sondern von
Global Graphics und seit Version 8.5 kann man auch native Transparenz aus QXP erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

utnik

open-sourcier

AW: Scribus für professionellen Druck geeignet

hallo antonio

Ich wage zu bezweifeln, dass aus Scribus professionelle Druckerzeugnisse erstellen lassen…

dein dtp-wissen in ehren – eine software anzuzweifeln, nur weil man sie nicht kennt, ist tatsächlich ein wagnis.

mit scribus lässt sich schon vernünftig arbeiten; bei den meisten druckereien kannst du es aber wohl vergessen, mal schnell mit einer offenen .sla-datei anzutanzen und das druck-pdf dort erzeugen zu lassen.
auch sonst gibt es noch gewisse einschränkungen:

  • pdf/x-1a kannst du nur mit der entwicklerversion 1.5 erzeugen
  • pdf/x-4 (siehe oben)
  • es gibt etwas weniger tuts als für die adobe-programme.
ein zum download freigegebenes scribus-erzeugnis findest du unter http://blog.davekoelmeyer.co.nz/2010/02/11/scribus-new-zealand-book/

gruss
utnik
 

carinia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Scribus für professionellen Druck geeignet

Hi, frag in der Druckerei nach ob diese nicht lieber die offene Word_Datei wollen, ich schreibe lieber die Dateien die wir aus word erhalten selber
als das ich umständlich die PDF (falsch geschrieben) aufarbeiten muß um diese auch drucken zu können.
Gruß Carinia
 
S

sally_

Guest

AW: Scribus für professionellen Druck geeignet

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. hab jetzt mal mit der Druckerei gesprochen. Nur leider kannten die Scribus gar nicht. Hab also mal zwei-drei Seiten erstellt und zum Testen hingeschickt. allerdings nicht die offene Scribus-Datei sondern als PDF/X-3 und damit gab es keinerlei Probleme.
Kann jetzt also das Prospekt damit erstellen =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: Scribus für professionellen Druck geeignet

In einigen Foren lese ich, dass unerfahrene ein PDF/X3 erstellt haben und sich am Ende wunderten, warum die Bilder im Druck trotzdem verpixelt waren, oder warum Text in 4c gedruckt wurde....

ein PDF/X-3 ist kein Garant, dass es im Druck nicht doch zu Fehlern kommen kann, oder hast Du Dein PDF/X-3 in Acrobat Preflight überprüft?
 

utnik

open-sourcier

AW: Scribus für professionellen Druck geeignet

hallo sally

die meisten druckereien kennen wohl scribus noch nicht.
wenn du saubere druck-pdf-dateien aus scribus lieferst, hilfst du, diesen missstand zu beheben…

gruss
utnik
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Scribus für professionellen Druck geeignet

wenn du saubere druck-pdf-dateien aus scribus lieferst, hilfst du, diesen missstand zu beheben…

Da hast Du ja auch recht, aber wann weiss man ob man ein Druck-PDF richtig und mit den Anforderungen der Druckerei erstellt hat?
Das geht eben nur über ein Preflight, welches aus meiner Sicht zwingend ist für eine PDF-Kontrolle.
 

utnik

open-sourcier

AW: Scribus für professionellen Druck geeignet

hallo antonio

…wann weiss man ob man ein Druck-PDF richtig und mit den Anforderungen der Druckerei erstellt hat?
Das geht eben nur über ein Preflight, welches aus meiner Sicht zwingend ist für eine PDF-Kontrolle.

scribus hat eine art primitiv-preflight vor der pdf-ausgabe. ich lasse die druckdateien meistens noch von acrobat überprüfen, und der hat dabei noch nie einen fehler gefunden – auch nicht, wenn die datei von der offiziell als unstabil geltenden entwicklerversion 1.5 erzeugt wurde (pdf/x-1a).

natürlich muss man wissen, was man tut und die vorgaben der druckerei kennen – da hilft aber auch die teuerste software nicht drüber hinweg.

gruss
utnik
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Scribus für professionellen Druck geeignet

Hallo utnik,

auch nicht, wenn die datei von der offiziell als unstabil geltenden entwicklerversion 1.5 erzeugt wurde (pdf/x-1a).

Was genau meinst Du damit?

natürlich muss man wissen, was man tut und die vorgaben der druckerei kennen – da hilft aber auch die teuerste software nicht drüber hinweg.

Das hast Du auch völlig recht, wer da kein oder nur wenig Hintergrundwissen hat, dem nützt auch nichts wenn er ID oder QXP hat.
 
K

Kleinstadtheldin

Guest

AW: Scribus für professionellen Druck geeignet

Also wir haben unsere ganze Abizeitung mit Scirbus gelayoutet und von einer Druckerei drucken lassen und sie ist echt toll geworden!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben