Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Scribus oder Inkscape? Was ist für Anfänger günstiger?

A

andrea67923

Guest

Hallo an alle,

bin ganz neu hier und auch nicht so sicher, ob ich hier ins richtige Forum schreibe.
Sorry vorab, wenns falsch ist:'(
Ich brauche einen Tipp von euch Profis.
Welches Programm ist besser geeignet für Anfänger, Scribus oder Inkscape?
Ich möchte gern hin und wieder Visitenkarten und Briefbögen (auch für E-Mail als Briefpapier) für die Firma erstellen, diese dann z.B. an eine Onlinedruckerei senden und drucken lassen. Ansonsten hauptsächlich privat etwas lernen, mich damit beschäftigen, weil ich es einfach gut finde, so etwas zu können.
Ich denke, dass dafür ein kostenloses Programm ausreicht, oder?
Klar würde ich mich gern mit Photoshop und Co auseinandersetzten, die sind wesentlich vielseitiger, aber mein Geldbeutel sagt nein!
Hab beide Programme schon etwas getestet, aber so als Anfänger in Eigenregie ist es halt schwer, wobei ich von dieser Seite hier mega begeistert bin und auch schon viel gelesen habe.
Was ich bei dem einen nicht hinbekommen habe, ging bei dem anderen (sicher nur, weil ich es nicht beherrsche) und so bin ich zu keinem Favoriten gekommen, und es steht halt die Frage, für welches der besagten Programme es sich lohnt, deren Anwendung ganz zu perfektionieren. 2 Programme zu beherrschen, erscheint mir zuviel, bin ja kein Mediengestalter, es ist Hobby.
Ich weiß, es ist schwer, die einen sagen so, die anderen sagen so, aber vielleicht kann man bezogen auf das, was ich machen will, eine Auswahl treffen?
Vielleicht hat sich ja auch ein anderer User mit dieser Frage gequält?

Lieben Dank! Andrea

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Scribus oder Inkscape? Was ist für Anfänger günstiger?

Hallo Andrea,

nun Scribus und Inkscape ergänzen sich eher, als dass sie "Konkurrenten" sind :)
Daher ist deine Beobachtung, dass du das was mit dem einen Programm nicht ging, mit dem anderen gemacht hast, ganz logisch und richtig.
Inkscape ist für die Vektorbearbeitung gedacht, Scribus für den Satz und das Layout.

Zur Zusammenarbeit mit Onlinedruckereien können dir andere mehr sagen.

Es lohnt sich auf alle Fälle, wenn du dir erst mal fundierte Kenntnisse aneignest. Geduld also! ;)
Es ist ja nicht nur das Beherrschen von Programmen, sondern auch Hintergrundwissen, was man sich aneignen muss, über Gestaltung, Typografie, Logodesign, Layout, Druck, etc.

Mit der gewonnenen Erfahrung wirst du auch größere Projekte bewerkstelligen können, denn gleich am Anfang ist es besser, sich nicht sofort auf geschäftliche Designs zu stürzen.

Also insofern steht erst mal nicht die Frage Scribus oder Inkscape, sondern es gilt, sich mit beiden näher zu beschäftigen.

Eventuell kannst du dir ja auch in der Zwischenzeit etwas zusammen sparen, wenn du wirklich ganz professionell in das Metier einsteigen willst und dann auf Adobe-Software umsteigen.
Klar ist auch das wieder ein Umlernen, aber die gestalterischen Grundlagen bleiben zumindest.

Lieber Gruß

A

andrea67923

Guest

Hallo randacek_pro,

lieben Dank für die schnelle Info.
Du hast Recht, je mehr man darüber weiss, und das ist bei mir noch nicht so viel, desto mehr wird man wissen, was besser zu händeln ist. Ich werde deinen Rat befolgen und mich weiter mit beiden beschäftigen, obwohl Ungeduld mein zweiter Vorname ist::rolleyes: Nun heißt es erst einmal lernen, was es mit "Gestaltung, Typografie, Logodesign, Layout, Druck, etc." auf sich hat. Aber hier finde ich sicher, was ich wissen will.

Danke nochmals. Andrea

studio24

Homo Nikoniensis

Welches Programm ist besser geeignet für Anfänger, Scribus oder Inkscape?
Die Frage sollte eiegntlich eher lauten: "Welches ist das richtige Programm für das, was ich machen möchte?"

Scribus = Desktop Publishing (vergleichbar Adobe Pagemaker)
Inkscape = zur Erstellung/Bearbeitung von Vektorgrafiken (vergleichbar Adobe Illustrator)
Gimp = zur Erstellung/Bearbeitung von Pixelgrafiken (vergleichbar Adobe Photoshop)

Alle 3 Programme ergänzen sich und sind für unterschiedliche Aufgaben jeweils besser geeignet.

Für das, was du machen möchtest, sollte Inkscape allerdings schon alleine ausreichend sein.

norre

nicht ganz neu

Hallo, immer wieder gerne empfohlen die kostenlose Broschüre von Cleverprinting.
zum Downloaden hier:

A

andrea67923

Guest

Hallo Studio24,

deine Antwort hilft mir ein Stück weiter, danke dafür.
Ich habe auch Gimp geladen, aber es noch nicht getestet. Man hört viel Gutes über Gimp, aber es ist kompakter, wie ich es auf den ersten Blick gesehen habe und schien mir nicht leicht zu verstehen zu sein, wenn man es sich selbst aneignen will. Ich werde einfach üben, alles andere findet sich.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

andrea67923

Guest

Hallo Helper,

danke für den Tipp, hab gleich geschaut, aber komme leider zu der Erkenntnis, dass ich damit nichts anfangen kann. Ich bin halt Anfänger, vielleicht ja später mal.
Trotzdem dankeschön!!!!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden